Der was denkt ihr grad thread!!!!!!!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Settembrini

W:O:A Metalmaster
4 Aug. 2014
9.176
11.809
128
Ostfriesland
Nee dus.

Ik doe godverdomme elke dag m'n best (met hoofdletter) om goed Duits te praten cq schrijven, en gij gooit er maar mee met de pet naar.

Nee, ja, aßkla. :rolleyes: :D
Zo zou ik het echter niet precies formuleren. Bij mij op school is Nederlands een van de opties voor een tweede vreemde taal. Bovendien spreken veel Oost-Friezen genoeg Nederlands – althans – om zich in alledaagse situaties te kunnen redden.

Sorry, switche zu deutsch: ist das so okay von der Wortwahl und der Grammatik? Hab mir Mühe gegeben

• Love
Reaktionen: Quark

Tine_Chewbacca

W:O:A Metalhead
9 Dez. 2024
252
238
58
Wisst ihr, was ich richtig wertvoll finde? Hier kann man noch diskutieren. Es ist nicht entscheidend gleicher Meinung am Ende zu sein, sondern verschiedene Ansichten/ Perspektiven / Fakten auszutauschen ohne das Niveau in den Keller zu stoßen. Ich möchte mich dafür einfach einmal bedanken bei euch. Ich sehe das nicht mehr als selbstverständlich an, leider. Ja, ab und zu eskaliert es hier auch mal, aber darüber gucke ich an dieser Stelle einmal hinweg. Es macht es für mich hier sehr angenehm und gibt mir ein Gefühl von Sicherheit auch mal etwas zu schreiben. Danke 🫶

Musste ich einfach mal schreiben.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
111.868
9.815
170
Best, Nederland. Ora: Belgica
Zo zou ik het echter niet precies formuleren. Bij mij op school is Nederlands een van de opties voor een tweede vreemde taal. Bovendien spreken veel Oost-Friezen genoeg Nederlands – althans – om zich in alledaagse situaties te kunnen redden.

Sorry, switche zu deutsch: ist das so okay von der Wortwahl und der Grammatik? Hab mir Mühe gegeben
Perfect!

Jedoch is dat nicht in jedem Bundesland der Fall. Ostfriesland kann ich verstehen. Ebenfalls wie z.B. NRW. Aber von den letzeren seh ich kaum Beispiele, es sei dann vlt. beim Bushof in Münster, aber über dieses Niederländisch will ich mal diskutieren. (Benutter?)

• Like
Reaktionen: Settembrini

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
24.905
24.149
128
Krötis Kissen
Wisst ihr, was ich richtig wertvoll finde? Hier kann man noch diskutieren. Es ist nicht entscheidend gleicher Meinung am Ende zu sein, sondern verschiedene Ansichten/ Perspektiven / Fakten auszutauschen ohne das Niveau in den Keller zu stoßen. Ich möchte mich dafür einfach einmal bedanken bei euch. Ich sehe das nicht mehr als selbstverständlich an, leider. Ja, ab und zu eskaliert es hier auch mal, aber darüber gucke ich an dieser Stelle einmal hinweg. Es macht es für mich hier sehr angenehm und gibt mir ein Gefühl von Sicherheit auch mal etwas zu schreiben. Danke 🫶

Musste ich einfach mal schreiben.

Hier is auch denkfred. Bei den plauderern muss man uffpasse :o

• Like
Reaktionen: Nareklus

Tine_Chewbacca

W:O:A Metalhead
9 Dez. 2024
252
238
58
Hier is auch denkfred. Bei den plauderern muss man uffpasse :o
Ja, hatte ich ja auch geschrieben. Aber das entscheidende ist, trotzdem noch im Austausch zu bleiben und weiterhin Diskussionen, auch zu heiklen Themen, zuzulassen. Das ist wertvoll geworden, weil es nämlich nicht mehr selbstverständlich ist. Meine Beobachtung in meinem Umfeld ist nämlich, dass es dann zu Schweigen führt oder zu sehr oberflächigen Gesprächen. Teilweise haben die Menschen Angst sich auszutauschen. Das ist eine Entwicklung, die mir das Herz schwer macht derzeit. Gerade jetzt ist es umso wertvoller und wichtiger.