Der was denkt ihr grad thread!!!!!!!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
20.937
3.229
128
42
Hamburg & Berlin
www.discogs.com
Generative KI hat sicherlich Anwendungsfälle in denen sie Sinn macht. Recherche gehört definitiv nicht dazu. Jede Information und Aussage muss verifiziert werden.

Ja, hängt davon ab auch welcher Art die Recherche ist und in welchem Kontext.
Internet ist halt ganz übel, weil da jede Folge von Zeichenketten zusammengewürfelt werden kann.

Bei einer Zusammenstellung von Tourdaten scheitert sie gerne mal.
Und AI hat krass die Tendenz die Aufgabe zu lösen, wenn sie nicht weiterkommt. Dann wird lieber selbstbewusst irgendein Quatsch behauptet.

Man muss sich einfach bewusst sein, was da mathematisch passiert, was schwierig ist, weil die allermeisten da glaube ich so gar keinen Zugang oder Berührungspunkt zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Settembrini und Beckz

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
65.630
26.314
168
37
Es gibt ne Pop Punk Band, die Taylor Swift covert. Und die spielen heute live vor der Haustür.. :eek:

Bloodtrain

W:O:A Metalhead
1 Nov. 2012
2.272
4.210
108
36
Ja, hängt davon ab auch welcher Art die Recherche ist und in welchem Kontext.
Internet ist halt ganz übel, weil da jede Folge von Zeichenketten zusammengewürfelt werden kann.

Bei einer Zusammenstellung von Tourdaten scheitert sie gerne mal.
Und AI hat krass die Tendenz die Aufgabe zu lösen, wenn sie nicht weiterkommt. Dann wird lieber selbstbewusst irgendein Quatsch behauptet.

Man muss sich einfach bewusst sein, was da mathematisch passiert, was schwierig ist, weil die allermeisten da glaube ich so gar keinen Zugang oder Berührungspunkt zu haben.

Und manchmal wird als letzter Ausweg auch einfach Quatsch von Reddit rezitiert.

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
28.066
14.823
130
36
Rheinhessen
Mich hat interessiert, wie das tatsächlich mit historischen Enteignungen in DDR/Bundesrepublik war. Ich habe daher die Google-KI gefragt, wer mehr enteignet hat:
Und was hat das jetzt damit zu tun, dass die CDU gerne für sinnlose Autobahnprojekte und Braunkohlereviere enteignet, aber wenn es darum geht bezahlbaren Wohnraum zu schaffen, dann ist Enteignen plötzlich böse?

Wir leben in einem Rechtsstaat und am Ende werden Gerichte darüber entscheiden, ob Vonovia und Co in Berlin enteignet werden dürfen und wie hoch die Entschädigung dann ist.

Immer wieder kommt die CDU damit, dass man die Sorgen und Ängste von Bürgern ernst nehmen muss. Dabei reicht es, wenn ein paar Tausend Menschen irgendwo gegen Windräder, Ausländer, etc. protestieren.
Aber wenn bei einer Volksabstimmung über 1 Millionen Bürger für eine Enteignung stimmen, dann wird der Wille des Volkes ignoriert und schlecht geredet.

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
28.066
14.823
130
36
Rheinhessen
Mich hat interessiert, wie das tatsächlich mit historischen Enteignungen in DDR/Bundesrepublik war. Ich habe daher die Google-KI gefragt, wer mehr enteignet hat:
Und da ich aus einer Region stamme in der viele Dörfer von RWE platt gemacht wurden:
Enteignen ist nur der letzte Schritt. Vorher wird sehr viel Druck gemacht „freiwillig“ zu verkaufen. Da kommt regelmäßig jemand vorbei und macht ein neues Angebot. Mal ist es höher als das letzte Angebot, mal ist es niedriger.
Dann werden die Häuser in der Straße abgerissen und „leider“ gibt es dann Schäden an deinem Haus oder Garten. Dann gibt es wieder ein Angebot, aber dann ist es sehr viel niedriger als vorher.
Irgendwann ist das Dorf fast ausgestorben und nur noch sehr wenige Menschen leben in einem Dorf in dem vorher mehrere Hundert Menschen leben. Die Kirche ist inzwischen entweiht. Es gibt keinen Metzger, Bäcker, Supermarkt mehr. Du hast inzwischen hohen Anwaltskosten, weil du dich gegen die Enteignung wehrst.
Irgendwann geben die Leute einfach auf und verkaufen „freiwillig“.
Meinst du das ist so viel besser, als die Enteignung wie sie in der DDR stattgefunden hat? Die wurde da einfach durchgeführt und die Leute konnten sich garnicht wehren. Sie wurde auch viel häufiger durchgeführt. Aber glaub mir, so viel besser läuft es hier auch nicht ab.

Bloodtrain

1 Nov. 2012
2.272
4.210
108
36
Bei uns im Dörfle gibts jetzt einen recht gut sortierten "personallosen" Supermarkt. Gut für den Ort finde ich. Natürlich ist das Sortiment kleiner als üblich, aber das wichtige ist da.

Vor allem muss man nicht mehr für Kleinscheiss ins Auto steigen, weil für irgendwas mal ne Zutat fehlt.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
111.893
9.832
170
Best, Nederland. Ora: Belgica
Und was hat das jetzt damit zu tun, dass die CDU gerne für sinnlose Autobahnprojekte und Braunkohlereviere enteignet, aber wenn es darum geht bezahlbaren Wohnraum zu schaffen, dann ist Enteignen plötzlich böse?

Wir leben in einem Rechtsstaat und am Ende werden Gerichte darüber entscheiden, ob Vonovia und Co in Berlin enteignet werden dürfen und wie hoch die Entschädigung dann ist.

Immer wieder kommt die CDU damit, dass man die Sorgen und Ängste von Bürgern ernst nehmen muss. Dabei reicht es, wenn ein paar Tausend Menschen irgendwo gegen Windräder, Ausländer, etc. protestieren.
Aber wenn bei einer Volksabstimmung über 1 Millionen Bürger für eine Enteignung stimmen, dann wird der Wille des Volkes ignoriert und schlecht geredet.
Eigenbelang.

Muss man nicht weiter suchen.

Tine_Chewbacca

9 Dez. 2024
255
246
58
Und da ich aus einer Region stamme in der viele Dörfer von RWE platt gemacht wurden:
Enteignen ist nur der letzte Schritt. Vorher wird sehr viel Druck gemacht „freiwillig“ zu verkaufen. Da kommt regelmäßig jemand vorbei und macht ein neues Angebot. Mal ist es höher als das letzte Angebot, mal ist es niedriger.
Dann werden die Häuser in der Straße abgerissen und „leider“ gibt es dann Schäden an deinem Haus oder Garten. Dann gibt es wieder ein Angebot, aber dann ist es sehr viel niedriger als vorher.
Irgendwann ist das Dorf fast ausgestorben und nur noch sehr wenige Menschen leben in einem Dorf in dem vorher mehrere Hundert Menschen leben. Die Kirche ist inzwischen entweiht. Es gibt keinen Metzger, Bäcker, Supermarkt mehr. Du hast inzwischen hohen Anwaltskosten, weil du dich gegen die Enteignung wehrst.
Irgendwann geben die Leute einfach auf und verkaufen „freiwillig“.
Meinst du das ist so viel besser, als die Enteignung wie sie in der DDR stattgefunden hat? Die wurde da einfach durchgeführt und die Leute konnten sich garnicht wehren. Sie wurde auch viel häufiger durchgeführt. Aber glaub mir, so viel besser läuft es hier auch nicht ab.

Das Thema Enteignung in zwei sehr unterschiedlichen Staatsformen zu vergleichen ist nicht möglich, meiner Ansicht nach, da die Rahmenbedingungen und Voraussetzungen komplett unterschiedlich, an manchen Stellen auch konträr sind. Und es bringt am Ende auch nichts. Schlussendlich ist es eine Belastung, immer. Das muss man für beide Seiten anerkennen. Sonst landen wir wieder im Ost-West -Denken, der nachweislich zu nichts führt außer zu Unmut, manchmal Neid, Bewertungen, Mutmaßungen usw. anstatt es einfach anzuerkennen. Wenn wir endlich einmal dahin kommen würden, dann hätten wir alle mehr gewonnen. Jeder Mensch hat schwer zu tragen. Wir müssen uns das nicht noch schwerer machen. 🫶

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
28.066
14.823
130
36
Rheinhessen
Das Thema Enteignung in zwei sehr unterschiedlichen Staatsformen zu vergleichen ist nicht möglich, meiner Ansicht nach, da die Rahmenbedingungen und Voraussetzungen komplett unterschiedlich, an manchen Stellen auch konträr sind. Und es bringt am Ende auch nichts. Schlussendlich ist es eine Belastung, immer. Das muss man für beide Seiten anerkennen. Sonst landen wir wieder im Ost-West -Denken, der nachweislich zu nichts führt außer zu Unmut, manchmal Neid, Bewertungen, Mutmaßungen usw. anstatt es einfach anzuerkennen. Wenn wir endlich einmal dahin kommen würden, dann hätten wir alle mehr gewonnen. Jeder Mensch hat schwer zu tragen. Wir müssen uns das nicht noch schwerer machen. 🫶
Wir sollten sowieso endlich mal aufhören mit diesem Ost-West denken.
Z.B. ist eine ländliche abgehängte Region im Hunsrück oder der Eifel, vom Denken näher dran an einer ländlichen abhängten Region in Ostdeutschland als an der nächsten Großstadt die vielleicht nur eine Stunde mit dem Auto entfernt ist.

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
65.630
26.314
168
37
Ihr seid auf einem ordentlichen Weg. Jetzt noch aufhören überhaupt in Ländern zu denken und alles wird gut. :)

Die Menschen sind schlecht und die Welt ist am Arsch
Aber alles wird gut

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
20.937
3.229
128
42
Hamburg & Berlin
www.discogs.com

Es zwischen Systemen vergleichen macht IMO tatsächlich wenig Sinn.
Aber innerhalb des selben Systems (BRD) kann und muss man es andenken.

Es gibt 2 Paragraphen, die hier eine Rolle spielen:

Artikel 14 und 15 (GG):

Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland​

Art 14 ​

(1) Das Eigentum und das Erbrecht werden gewährleistet. Inhalt und Schranken werden durch die Gesetze bestimmt.
(2) Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.
(3) Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, das Art und Ausmaß der Entschädigung regelt. Die Entschädigung ist unter gerechter Abwägung der Interessen der Allgemeinheit und der Beteiligten zu bestimmen. Wegen der Höhe der Entschädigung steht im Streitfalle der Rechtsweg vor den ordentlichen Gerichten offen.

Art 15 ​

Grund und Boden, Naturschätze und Produktionsmittel können zum Zwecke der Vergesellschaftung durch ein Gesetz, das Art und Ausmaß der Entschädigung regelt, in Gemeineigentum oder in andere Formen der Gemeinwirtschaft überführt werden. Für die Entschädigung gilt Artikel 14 Abs. 3 Satz 3 und 4 entsprechend.

Der Vorschlag von der Linken bezieht sich auf eine im Gesetz vorgesehene, vollkommen legale Prozedur, allerdings nach Artikel 15. Der kam bisher glaube ich nie zum Einsatz.
Artikel 14 gingegen schon, wie im Beispiel Autobahnen erwähnt wurde.
In den Medien wird es oft zusammengeworfen.

Daran ist erstmal grundsätzlich nichts verwerflich. Es ist eine Schande, dass die CDU das irgendwie in so eine zwielichtige Ecke rückt und dadurch den eigenen Rechtsstaat schwächt. Dabei verkaufen sie sich doch so gerne als Law & Order Partei.
Aber halt nur wenn einem genehm ist. Diese Bigotteri ist ja ein Kernproblem in vielen Teilen der Politik.

Dass überhaupt Enteignungen im Raum stehen ist das Resultat purer Verzweiflung der Bürger, weil andere Mittel wie Mietendeckel auch nicht funktioniert haben oder untergraben wurden. Und der Neubau auch komplett am Bedarf vorbei geht.

Ich würde lieber darüber diskutieren wie man das Mietenproblem entschärfen kann.
Ich verstehe, dass die Signale in die Wirtschaft als problematisch angesehen werden. Aber eine starke Politik im Sinne der Bürger muss das moderieren.

Ich würde lieber über eine Roadmap zur Entschärfen des Problems reden als mit Schlamm auf die Linke zu werfen um vom Thema abzulenken.

Zuletzt bearbeitet: