Der was denkt ihr grad thread!!!!!!!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88

VaultBoyAsHimself

W:O:A Metalmaster
13 Mai 2020
12.345
16.019
128
36
Es ist einfach lächerlich.
Wenn du an deine eigenen Geschichten glaubst ist das dein Problem. Aber ich sehe, auf dem Niveau ist eine Diskussion mit dir nicht möglich.

Verlink die von dir genannte Definition von Rassismus und wir können über das Thema weiter reden. Wenn aber alle deine Aussagen auf deiner persönlichen Meinung und einzelne Aussagen basiert ist mir das zu doof.

Ohne Quellenangabe, wer Rassismus angeblich so definiert hat, spielen deine Aussagen für mich in der gleichen Liga wie die von Coronaleugnern und ähnlichem.

Wenigstens hast du zugegeben, dass die Aussagen von Frau Hasters nicht zutreffen. Immerhin etwas.

Deutsche Quellen sind rar und die Begrifflichkeiten sind im Englischen klarer definiert:

Why white people can't experience racism​

White people can indeed face stereotypical assumptions based on their skin colour and hence encounter racial prejudice. But this cannot be called racism, because of the inherent systemic imbalance of power between those with lighter skin colour and people of colour.
Racial prejudice can affect people on an individual level, but it would not have the same effect on a larger social and cultural level because it is only when stereotypes are bolstered by power, such as through a eurocentric model of thinking, that it creates systemic and structural racism and oppression that people of colour have encountered throughout history.
Dr Pragya Agarwal, author and behavioural scientist
In its most simplistic definition, racism is prejudice or discrimination directed at someone of a different race – based on the belief that your own race is superior.

Taking this definition at its word, then, would suggest that it is possible for a person of any race to experience racism if someone treats them badly for this reason – even white people.

But this definition of racism leaves out one crucial element: The power structures that uphold and perpetuate racism.

Racism doesn’t exist in a vacuum. It exists within a hierarchical structure with power at its core. Racism only works because one group has power and other groups do not.

And it is white people who – historically, and in the West at least – hold the power when it comes to racial divides, thanks to centuries of Eurocentric beliefs and structures that continue to privilege and centre whiteness.

Quelle: https://metro.co.uk/2020/03/09/can-white-people-experience-racism-12340542/

Reverse Racism is a Myth​

While assumptions and stereotypes about white people do exist, this is considered racial prejudice, not racism. Racial prejudice refers to a set of discriminatory or derogatory attitudes based on assumptions derived from perceptions about race and/or skin colour. Thus, racial prejudice can indeed be directed at white people (e.g., “White people can’t dance”) but is not considered racism because of the systemic relationship to power. When backed with power, prejudice results in acts of discrimination and oppression against groups or individuals. In Canada, white people hold this cultural power due to Eurocentric modes of thinking, rooted in colonialism, that continue to reproduce and privilege whiteness. It is whiteness that has the power to define the terms of racialized others’ existence. Tim Wise explains how, for white individuals,

“When a group of people [such as racialized individuals] has little or no power over you institutionally, they don’t get to define the terms of your existence, they can’t limit your opportunities, and you needn’t worry much about the use of a slur to describe you and yours, since, in all likelihood, the slur is as far as it’s going to go. What are they going to do next: deny you a bank loan? Yeah, right. … White perceptions are what end up counting in a white-dominated society. If whites say [Indigenous people] are savages (be they of the “noble” or vicious type), then by God, ththere-is-no-neutral-nice-white-people-can-still-be-complicit-in-a-racist-societyey’ll be seen as savages. If [Indigenous people] say whites are mayonnaise-eating Amway salespeople, who the hell is going to care? If anything, whites will simply turn it into a marketing opportunity. When you have the power, you can afford to be self-deprecating, after all” (2002).

Quelle: https://www.aclrc.com/myth-of-reverse-racism

weitere Quellen:
there-is-no-neutral-nice-white-people-can-still-be-complicit-in-a-racist-society?t=1639060740459

Das Problem an dieser allgemeinen Definition, die du und Alkrocker zitieren ist, dass im Deutschen nicht zwischen racism und racial prejudice unterschieden wird und der historische Kontext, sowie die unabdingbare damit verbundene Rassentheorie außen vor gelassen werden.

Wenn dir das jetzt nicht zumindest einen Zugang zu meinem Verständnis von Rassismus gibt, können wir gerne an diesem Punkt die Diskussion beenden.

Fix noch überflogen. Nach dem Artikel ist das Problem dann wirklich eines der Begrifflichkeiten.

• Like
Reaktionen: Hex

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
55.117
43.253
170
Geiler Poster. Amazonbestellung? In Briefkasten. Spiel ab 18? In Briefkasten. Ahab-Shirt? In die Filiale. :KO:

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
35.822
22.075
128
52
Trier
Okay, Stadt fällt definitiv aus dieses Jahr. Nicht, weil ich meinen CovPass scannen lassen müsste, sondern weil man vor jedem Laden ne Stunde inner Schlange steht. Habsch keine Lust für.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
109.572
8.397
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Deutsche Quellen sind rar und die Begrifflichkeiten sind im Englischen klarer definiert:

Quelle: https://metro.co.uk/2020/03/09/can-white-people-experience-racism-12340542/

Quelle: https://www.aclrc.com/myth-of-reverse-racism

weitere Quellen:
there-is-no-neutral-nice-white-people-can-still-be-complicit-in-a-racist-society?t=1639060740459

Das Problem an dieser allgemeinen Definition, die du und Alkrocker zitieren ist, dass im Deutschen nicht zwischen racism und racial prejudice unterschieden wird und der historische Kontext, sowie die unabdingbare damit verbundene Rassentheorie außen vor gelassen werden.

Wenn dir das jetzt nicht zumindest einen Zugang zu meinem Verständnis von Rassismus gibt, können wir gerne an diesem Punkt die Diskussion beenden.

Fix noch überflogen. Nach dem Artikel ist das Problem dann wirklich eines der Begrifflichkeiten.
Sorry, ich habe einige Schwierigkeiten bei DIESER Definition von Rassismus! Wenn's echt nur wirklich um die Hautfarbe geht,und sonst nichts, dann ist das, mMn, eine zu enge Definition.
Und dafür geh ich mal zu Asien. Und dann nur diese 2 Länder! Japan und Südkorea.
Beide Länder haben eine relativ homogene Bevölkerung. <5% ist Einwanderer.
Und in Korea werden "weiße" Caucasian Leute diskriminiert, nur auf Vorurteile der (einheimischen) Bevölkerung!
Japan während des Krieges 40-45, machte das gleiche. Mit den "Jappenkamp"en.

Und hier ist, laut Definition, das asiatische "Volk" an der Macht!

Ja,ums mir einfach zu machen, Asiaten sind weiß, d.h. so sehe ich es. Trotzdem eine andere "Rasse" (kakwoord!!!)

• Like
Reaktionen: b3nE

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
55.117
43.253
170
"Alle Charaktere in diesem Spiel sind volljährig."
e02e5ffb5f980cd8262cf7f0ae00a4a9_press-x-to-doubt-memes-memesuper-la-noire-doubt-meme_419-238.png

• Like
Reaktionen: Stalker

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
55.117
43.253
170
Aber cool, dass sie Triggerwarnungen vorschalten. Und ich mich damit einverstanden erklären muss, dass ich mich verstörenden Spielinhalten aussetze :ugly:

Fetty

W:O:A Metalmaster
29 Juni 2005
31.909
7.136
128
36
Lkr. Ravensburg
Wieso kann denn nicht einfach ein einziges mal alles so funktionieren wie es soll?
Dann halt nen neuen Umwerfer... von mir aus :rolleyes: