Der was denkt ihr grad thread!!!!!!!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
94.872
89.345
168
Hansestadt
Ich frage mich in der Arbeit häufiger, was das noch für ein Leben für die armen Leute sein muss. :confused:
Aber was will man machen, einfach abmurksen geht ja auch nicht. :ugly:
Ich finde Starbehilfe in gewissem Rahmen und bei bestimmten Voraussetzungen durchaus sinnvoll. Meine Oma ist auch dafür und hätte das gerne für sich.
Das nhat dann ja nichts mit abmurksen zu tun.;)

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
21.504
15.777
128
34
Leverkusen
Ohne jetzt ins Detail zu gehen:
Sie baut immer mehr ab und die einfachsten Dinge und Selbstverstandlichkelten funktionierten nicht mehr, :(

Ach Mensch, sowas ist schlimm, kenne das auch :(

Ich frage mich in der Arbeit häufiger, was das noch für ein Leben für die armen Leute sein muss. :confused:
Aber was will man machen, einfach abmurksen geht ja auch nicht. :ugly:

Manchmal denk ich mir auch, dass man manche Menschen nicht unbedingt auf Teufel komm raus bis zum Ende behandeln müsste, um vielleicht noch ein paar Wochen rauszuholen, in denen sie sich nur quälen.
Man könnte die Leute auch noch halbwegs in Würde sterben lassen.
Aber klar, ist leicht gesagt, keine Ahnung, wie ich in der Situation entscheiden würde.
Oft sind den Patienten und Angehörigen die Konsequenzen der Behandlung ja gar nicht wirklich klar.

Waldi

24 Nov. 2001
53.576
18.669
168
44
München - auf der richtigen Isar Seite
Ich finde Starbehilfe in gewissem Rahmen und bei bestimmten Voraussetzungen durchaus sinnvoll. Meine Oma ist auch dafür und hätte das gerne für sich.

Ich spreche jetzt aber nicht von Leuten, die noch halbwegs fit im Kopf sind und durch eine schwere Krankheit leiden. Da kann man natürlich über Sterbehilfe diskutieren um denen das leiden zu ersparen, wie es z.B. in der Schweiz möglich ist.

Ich meine Leute, die gar nichts mehr kapieren, wenn man mit ihnen spricht und sich auch so gar nicht mehr richtig bewegen können. Davon haben wir genug Patienten und es ist jedes mal eine Mühe, diese auf den Untersuchungstisch zu bekommen und diese dort ruhig zu halten.

SAVA

4 Aug. 2014
94.872
89.345
168
Hansestadt
Ich spreche jetzt aber nicht von Leuten, die noch halbwegs fit im Kopf sind und durch eine schwere Krankheit leiden. Da kann man natürlich über Sterbehilfe diskutieren um denen das leiden zu ersparen, wie es z.B. in der Schweiz möglich ist.

Ich meine Leute, die gar nichts mehr kapieren, wenn man mit ihnen spricht und sich auch so gar nicht mehr richtig bewegen können. Davon haben wir genug Patienten und es ist jedes mal eine Mühe, diese auf den Untersuchungstisch zu bekommen und diese dort ruhig zu halten.
Ich weiß schon, was Du meinst. Es gibt halt viele verschiedene Fallkonstellationen.

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
21.504
15.777
128
34
Leverkusen

Ist bei Demenz z.B. schwierig, weil man ja jederzeit von der Entscheidung zurücktreten können muss. Und wer sagt, dass, wenn man mal dement ist, man nicht sagt, man will's doch nicht.
Oder es stellt sich die Frage, ob man den Todeswunsch eines Menschen, der mental beeinträchtigt ist, nun erfüllen sollte oder nicht

Ein unfassbar kompliziertes Thema.

Waldi

24 Nov. 2001
53.576
18.669
168
44
München - auf der richtigen Isar Seite
Manchmal denk ich mir auch, dass man manche Menschen nicht unbedingt auf Teufel komm raus bis zum Ende behandeln müsste, um vielleicht noch ein paar Wochen rauszuholen, in denen sie sich nur quälen.
Man könnte die Leute auch noch halbwegs in Würde sterben lassen.
Aber klar, ist leicht gesagt, keine Ahnung, wie ich in der Situation entscheiden würde.
Oft sind den Patienten und Angehörigen die Konsequenzen der Behandlung ja gar nicht wirklich klar.

Einmal bestand ein Stationsarzt bei uns unbedingt darauf, bei einer Patientin noch ein CT zu fahren. Die Krankenschwester am Telefon verstand das überhaupt nicht, weil die Frau eh demnächst sterben würde. Was sie dann auch tat...bei uns im CT. :ugly: :uff:

• Like
Reaktionen: Warhellhammer