Ich find FB nach wie vor total prima. Viel persönlicher als alle anderen Communities in denen ich vertreten bin (oder war, ich nutz fast keine andere mehr) und vor allem kann ich da ganz gezielt entscheiden, wer was von mir sehen kann und wer nicht. Sogar innerhalb meiner "Freundesliste". Ich hab da unterteilt in Freunde, Bekannte und Top-Freunde. Was mir vor meiner Anmeldung über FB zT erzählt wurde, hat sich praktisch alles als haarsträubender Unsinn entpuppt und ich finds da viel viel friedlicher und entspannter als hier im Forum, wo man ja tatsächlich jeden Rotz im Prinzip mit der ganzen Welt teilt und jeder mitlesen kann. Natürlich ersetzt FB keine persönlichen Kontakte. Aber das ist beim Forum ja exakt das gleiche. Und beim Telefon. Und beim handgeschriebenen Brief.
Ich verstehe den Hass auf FB nur überhaupt nicht. Wer sich da nicht anmelden will, der lässt es eben. Nur wieso schießt man so dagegen? Kackfressenbuch...also bitte. Man kann darüber nunmal nicht urteilen, wenn mans nicht selber kennt. Und das is ja nich bös gemeint, wenn man jemanden hin und wieder nochma fragt, ob er sich nicht evtl doch anmelden möchte. Ich zB hab bei FB regelmäßig Abende wie hier in den besten Zeiten

Und manch einer "fehlt" da eben einfach. Wobei ich mich nich angesprochen gefühlt hab, weil ich dich glaub ich noch nie gefragt hab, ob du hinkommst, weil du ja komplett ablehnst

Ich denke nur, dass einige eine VÖLLIG falsche Vorstellung von Facebook haben und dem, was man da so macht und wie das funktioniert. Das geht zum Teil ja auch aus Kommentaren darüber eindeutig hervor. Und das find ich halt n bisschen doof. Also darüber zu schimpfen wie scheiße das da alles ist, obwohl mans gar nicht selber kennt, aber dann keine gegenteilige Meinung hören zu wollen. Auch das Datenschutzproblem is ja nich FB-spezifisch. Bei nem Smartphone zB macht sich kaum einer Gedanken. Oder darüber, dass man sobald man ausm Haus geht praktisch überall potenziell gefilmt/"videoüberwacht" wird, weil jeder Arsch ne Kamera im Handy hat. Nur wird DAS von den wenigsten kritisch hinterfragt. Aber wehe Mark Zuckerberg schickt mir personalisierte Werbung. DAS geht zu weit

Oder um einen "Top-Freund" zu zitieren: "Manche Leute tun echt so als wäre Facebook irgendwie...keine Ahnung...halt irgendwas anderes als ne beschissene Internetseite"

Also: Meldet euch nich an, aber hört mit den Schauergeschichten auf. Sie sind schlichtweg nicht wahr.