Der was denkt ihr grad thread!!!!!!!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Bärtel

W:O:A Metalmaster
2 Juli 2010
5.991
1
83
Zentralschweiz
"ebend" kenne ich mit einem t hinten und das ist Berliner Dialekt. Das mit dem "einzigst" geht mir auch höllisch auf den Senkel. Ich knarz hier die Azubis immer an wenn die sowas sagen...*g*
Mit -t hab ichs noch gar nie gesehen. :confused: Wie spricht man das denn aus? Irgendwie macht ein -t/-d das Wort für mich umständlicher.
Und es ist leider eine immer noch weit verbreitete Fehleinschätzung, dass eine "schlechte" Rechtschreibung eine konsequente Aussage über den Intellekt einer Person ist.
Joa wenn ich dran denke wie die Typen an meiner Hochschule teils schreiben. Von dem her bin ich schon froh, wurde ich früher schon viel zum Lesen animiert.

TuulenTytär

5 Apr. 2008
37.376
0
81
ich bin nass geschwitzt. :D alter. rofl :D und die neuen filly elves! was bin ich da dran vorbei gelaufen um die nich auch kaufen zu müssen weil die so toll sind und nu AAAAHHHHHHHHHHH. rofl :D

Undomiel

27 Dez. 2001
39.051
1
83
57
Hamburg
Schon klar aber ich bring das so irgendwie in keinen flüssigen Satz. Zerstört meinen ganzen Sprachrhythmus das Vieh.

Die Berliner nutzen das als Einzelwort. Zur Betonung eines Umstandes. Also zum Beispiel sagt der eine "Icke hab echt keene Böcke mehr uff den Präsidenten und nu kriegt der ook noch Ehrensold, wa?" Dann sagt der andere "Ebent!"...

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
87.366
16.023
168
angesichts der hier nachzulesenden ereignisse und da ja jetzt eh der micaele in tuulis muschi steckt, such ich schomma den single fred.

für schorsch mach ich das auch gleich ma mit. :o:D:D:ugly:

*Fee

12 Juli 2005
38.515
0
81
42
Nicht mehr Keller :eek:
www.myspace.com
*schnappatmunghab* :eek::eek::eek::eek::eek:
oh mein gott!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1111111111111einseins111111 :eek::eek: WAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHH!:eek:!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:ugly::ugly::ugly::ugly:zu hilfe, hiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe, ich kann nich atmen. roflrofl :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D hex wizzi misfits und das alles auf einmal!!!!!!!! aaaaahhhhhhhh *zitter* :( hahaha :D:D:D:D:D:ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly:höhöhöhö:ugly::ugly::ugly::ugly: :D:D:D:D *durchdiegegendhüpf* *heul* *heul* *heul* :(:(:(:( AAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :ugly::ugly::ugly::D:D:D:D:D *aufnbodenleg* oh nein nein nein, wie geil!!!!!!!!!! :D:D:D:D:D

angesichts der hier nachzulesenden ereignisse und da ja jetzt eh der micaele in tuulis muschi steckt, such ich schomma den single fred.

für schorsch mach ich das auch gleich ma mit. :o:D:D:ugly:

*zusammenbrech* :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D:D :D :D :D :ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::KO::KO::KO::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly: ROFL :D :D :D: D :D:D :D :D

FallenOne

W:O:A Metalgod
23 Apr. 2002
54.577
38
133
38
BO/FFM/usw.
Und es ist leider eine immer noch weit verbreitete Fehleinschätzung, dass eine "schlechte" Rechtschreibung eine konsequente Aussage über den Intellekt einer Person ist.
Allerdings!
Ignoranz ist auch das falsche Wort. Die meisten Leute schreiben Wörter sicher nicht falsch, weil sie es nicht können.
Ich bewundere da auch eine gute Freundin von mir, die ich seit der 5. Klasse kenne. Die ganze Schulzeit war sie starke Legasthenikerin und hat wirklich so gut wie jedes Wort falsch geschrieben. Im mündlichen Deutsch-Abi hat sie dann aber 15 Punkte gehabt.
Wenn ich heutzutage ihre schriftlichen Arbeiten lese, dann bin ich echt überrascht, wie sich das auch durch eine Therapie verbessert hat.

Und bezüglich "ebend/ebent" und anderen Zweifelsfällen zwischen d/t muss die Linguistin auch nochmal kurz cloogshisen. Im Deutschen gibt es im Silben- und Wortauslaut nur "harte Konsonanten" und kein [d], [g] oder . Deswegen ist es bei Wörtern, die nicht flektierbar sind und von denen es auch keine abgeleiteten Formen gibt, einfach nahezu unmöglich zu herauszufinden, ob man es nun mit <d> oder <t> schreibt, weil es phonetisch einfach keinen Unterschied gibt (deshalb sagt man über uns Deutsch ja auch immer, dass wir so harrrrt sprrrrechen, weil es die meisten von uns auch bei der Aussprache von englischen Wörtern einfach nicht gebacken bekommen, ein b, d, oder g auch am Silbenende als solches auszusprechen).
Man kann z.B. leicht überprüfen, dass "Kind" oder "endlich" mit <d> geschrieben wird, da man in den Wortformen "Kinder" und "Ende" ja deutlich den stimmhaften Konsonanten hört.
Aber bei solchen Partikeln wie "ebent/ebend" kann man das nicht, weil es da eben nur diese eine Form gibt. Von daher ist beides denkbar...
Bei "seit" -> "seitdem" ist das auch gar nicht so einfach, weil hier der Konsonant ja auch am Silbenende ist. Ein Deutscher würde "seiddem" spontan genau so aussprechen wie "seitdem" und könnte von daher immer noch nicht sagen, ob nun <d> oder <t> richtig ist.

Zuletzt bearbeitet:

Bart

6 Dez. 2004
10.137
0
81
43
/dev/null
Und bezüglich "ebend/ebent" und anderen Zweifelsfällen zwischen d/t (...)
blablabrabbelbrabbel. alles wursch weil ebent-ebend-nutzer erschosse jehörn. peng.
wuah, nervt das. noch viel schlimmer als "als" statt "wie". :o:o:o:rolleyes:;)

(*dejavu hab*)

<denk>hallo, doof? andere band aber derselbe sänger?! baaaaka.</denk>

Zuletzt bearbeitet: