Der was denkt ihr grad thread!!!!!!!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
247.989
67.944
158
Auch viel auf der Seele,wa?:(

Bei mir geht es langsam bergauf.Langsam,aber immerhin.:)
Sagen wir mal so, mir geht es relativ gut, bis auf ein ziemlich unlösbares Problem....Aber das ist jetz nich der Grund für das schlechte schlafen, das ist bei mir chronisch.;)

Schön....*freu*:)

Lunae Princeps Femina

W:O:A Metalmaster
7 Apr. 2009
22.756
1.280
128
33
Der erste Teil ist super, und gehört einfach in den (späteren) Gymnasialunterricht. Die Iphigenie... Naja, es ist nicht sein schlimmstes Werk, sagen wirs mal so.:D ich mag die Verarbietung antiker Motive bei ihm, aber sonst finde ich Goethe masslos überbewertet. Faust I ist genial, der zweite ganz gut, Götz, Egmont und Clavigo sind auch gut, seine Gedichte Meisterleistungen. Aber der Rest ist so lala, und wenn ich an die Willhelm Meister Romane oder an die Wahlverwandtschaften zurück denke, steht mir das Grauen ins Gesicht geschrieben.:D

Faust I wird hier fast gar nicht mehr behandelt in der Oberstufe. Gibt ja immer so vorgegebene Bücher...
Letztes Jahr waren das:
Schiller - Don Carlos
Büchner - Woyzeck
Kleist - Prinz von Homburg
Schnitzler - Lieutnant Gustel

Dieses Jahr sind die Bücher gleich bis auf das von Schiller. Dafür mussten wir halt Iphigenie auf Tauris lesen.
Alles in der 12... in der 13 kommt dann noch Thomas Mann - Die Buddenbrocks dran. Darauf freu ich mich schon ein bisschen :)

Metalhead of switzerland

W:O:A Metalmaster
Ich schnack selbst leider nicht, ich kanns nur verstehen... ich hätt früher inner Schule nen Plattkurs belegen können, wurde aber abgelehnt. :rolleyes::mad:

Schriftliche Experimente mit Platt sind meist nicht allzu nett anzusehen.

Dann man an einem Open Air, ich kann ja ein paar Stellen auswendig, dann machen wir eine mündliche Tradierung.:D

Unterm Rad von Hesse ist eins meiner Lieblingsbücher! :)
Ansonsten find ich seine Sachen größtenteils ziemlich gut.

Gehört bei mir auch ganz weit oben.:) Den Rest finde ich in Ordnung, aber ich konnte mich nie wirklich mit den esoterischen Aspekten von Büchern wie Sidharta oder Demian anfreunden. Auch der Steppenwolf blieb mir grösstenteils verschlossen, ich hatte wohl einfach zu wenig Probleme mit meinen Eltern dafür:D. Aber Unterm Rad hat mich einfach unglaublich berührt und erschüttert, darüber hab ich noch tagelang nachgedacht.

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
247.989
67.944
158
Gehört bei mir auch ganz weit oben.:) Den Rest finde ich in Ordnung, aber ich konnte mich nie wirklich mit den esoterischen Aspekten von Büchern wie Sidharta oder Demian anfreunden. Auch der Steppenwolf blieb mir grösstenteils verschlossen, ich hatte wohl einfach zu wenig Probleme mit meinen Eltern dafür:D. Aber Unterm Rad hat mich einfach unglaublich berührt und erschüttert, darüber hab ich noch tagelang nachgedacht.
Genauso gings mir auch, hat mich regelrecht verfolgt das Buch.....Und sehr tief berührt. Großartige Lektüre.