toastie
W:O:A Metalmaster
- 11 Juli 2008
- 22.972
- 1
- 83
Dann man an einem Open Air, ich kann ja ein paar Stellen auswendig, dann machen wir eine mündliche Tradierung.![]()
Ist zu lange her.

Dann man an einem Open Air, ich kann ja ein paar Stellen auswendig, dann machen wir eine mündliche Tradierung.![]()
*ablehn*
![]()
Darum möchte ich aebr auch gebeten haben![]()
Goethes Faust würde ich z.B. richtig gerne lesen... Leider wirds in der Schule aber nicht mehr durchgenommen... Dafür dann aber Iphigenie auf Tauris...
Ja... kein Wunder das die meisten nach der Schulzeit nie wieder ein Buch lesen...![]()
Ich persönlich fände ja, dass Hesse perfekte "Einstiegslektüre" in die Klassiker wäre. Einfach geschrieben und Handlungen, mit denen man sich als pubertierender relativ gut identifizieren kann. Ich persönliche finde ihn zwar grösstenteils eher mau, aber nun.Bis auf Unterm Rad, dass ist natürlich brillant.
![]()
Also bei uns wird Faust/Frust noch durchgenommen.. Und zwar so richtig heftig![]()
Faust I wird hier fast gar nicht mehr behandelt in der Oberstufe. Gibt ja immer so vorgegebene Bücher...
Letztes Jahr waren das:
Schiller - Don Carlos
Büchner - Woyzeck
Kleist - Prinz von Homburg
Schnitzler - Lieutnant Gustel
Dieses Jahr sind die Bücher gleich bis auf das von Schiller. Dafür mussten wir halt Iphigenie auf Tauris lesen.
Alles in der 12... in der 13 kommt dann noch Thomas Mann - Die Buddenbrocks dran. Darauf freu ich mich schon ein bisschen![]()
Also bei uns wird Faust/Frust noch durchgenommen.. Und zwar so richtig heftig![]()
Faust I wird hier fast gar nicht mehr behandelt in der Oberstufe. Gibt ja immer so vorgegebene Bücher...
Letztes Jahr waren das:
Schiller - Don Carlos
Büchner - Woyzeck
Kleist - Prinz von Homburg
Schnitzler - Lieutnant Gustel
Dieses Jahr sind die Bücher gleich bis auf das von Schiller. Dafür mussten wir halt Iphigenie auf Tauris lesen.
Alles in der 12... in der 13 kommt dann noch Thomas Mann - Die Buddenbrocks dran. Darauf freu ich mich schon ein bisschen![]()
Ja gut, ich verstehe nicht, warum man Don Carlos unterrichtet, dass ist das schlimmste Buch von ihm, unglaublich verquer aufgebaut, schwer nachvollziehbar und alles in allem ziemlich langweilig. Lieber die Räuber, die Verschwörung des Fiesco zu Genua oder Maria Stuart, die sind super. Oder sein Meisterwerk, die Wallensteintrilogie, obwohl das auch recht heftig ist. Aber generell alles, nur nicht den Carlos.
Den Prinz von Homberg habe ich noch nicht gelesen, aber Kleist ist generell sehr gut, rasanter Schreibstil und eine intelligente Mischung aus Tragödie und Komödie.
Und Lieutnant Gustl ist eine der besten Satiren überhaupt. Stream Of Counciousness Stil, bissiger Humor, klug aufgebaut und gleichzeitig mitreissend und belustigend. Ich finde Schnitzler eh super, egal ob die Komödien/Satiren oder die psycohologischen Dramen. Wobei bei ihm acuh super ist, dass er die beiden Aspekte immer wieder vereint.
Und die Buddenbrocks?Na Mahlzeit.
Super Roman, aber ein echter Totschläger, aber dass ist bei Mann ja generell so. Den würde ich jetzt nicht unbedingt als Schullektüre nehmen, eher einer seiner leichteren (physich wie inhaltlich) Lektüren, wie etwa Mario und der Zauberer
Ja gut, ich verstehe nicht, warum man Don Carlos unterrichtet, dass ist das schlimmste Buch von ihm, unglaublich verquer aufgebaut, schwer nachvollziehbar und alles in allem ziemlich langweilig. Lieber die Räuber, die Verschwörung des Fiesco zu Genua oder Maria Stuart, die sind super. Oder sein Meisterwerk, die Wallensteintrilogie, obwohl das auch recht heftig ist. Aber generell alles, nur nicht den Carlos.
Den Prinz von Homberg habe ich noch nicht gelesen, aber Kleist ist generell sehr gut, rasanter Schreibstil und eine intelligente Mischung aus Tragödie und Komödie.
Und Lieutnant Gustl ist eine der besten Satiren überhaupt. Stream Of Counciousness Stil, bissiger Humor, klug aufgebaut und gleichzeitig mitreissend und belustigend. Ich finde Schnitzler eh super, egal ob die Komödien/Satiren oder die psycohologischen Dramen. Wobei bei ihm acuh super ist, dass er die beiden Aspekte immer wieder vereint.
Und die Buddenbrocks?Na Mahlzeit.
Super Roman, aber ein echter Totschläger, aber dass ist bei Mann ja generell so. Den würde ich jetzt nicht unbedingt als Schullektüre nehmen, eher einer seiner leichteren (physich wie inhaltlich) Lektüren, wie etwa Mario und der Zauberer
Wir haben nur "Asphalt Tribe - Kinder der Straße" durchgenommen.![]()
Ihr habt Kinder von der Straße durchgenommen?![]()
Genauso gings mir auch, hat mich regelrecht verfolgt das Buch.....Und sehr tief berührt. Großartige Lektüre.
Mein Beileid....
Ach das find ich gar nicht so. Ist immer nur so nen Klischee, wer gern liest lässt sich nicht abschrecken.
Ja Hesse kann man gut lesen. Aber auch Thomas Mann. Oder Remarque. Mein Lieblingsbuch.![]()
Ist zu lange her.![]()
Nein, kenn ich leider nicht.Kennst du Musils "Die Verwirrungen des Zögling Törless"? Das Buch hat eine ähnliche Grundprämisse und ist super geschrieben.
Da fällt mir wieder ein - die Räuber haben wir auch durchgenommen, stimmt!
Das fand ich ziemlich geil. Wir haben zwar keine Interpretationen o.Ä. vorgenommen, aber die einzelnen Szenen vor der Klasse nachgespielt, das fand ich besonders cool.![]()
Dem Lieutnant... da war ich doch sehr enttäuscht das der Kerl sich am Ende nicht umgebracht hat
Ich hab mich so gefreut... So durchgeqäult... und für was? Für nix... Tzzzzz
Ich bin schon sehr gespannt auf die Buddenbrocks... vorallem weil wir wegen dem Buch auch ein Wochenende mit dem Deutsch LK nach Lübeck fahren![]()
Geil, das haben wir mal im Englisch bei Dr. Jeckyll und Mr. Hyde gemacht, das war super. Natürlich mit viel kreativem Freiraum.![]()