Der was denkt ihr grad thread!!!!!!!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Metalhead of switzerland

W:O:A Metalmaster
Das stimmt allerdings, es gibt kaum noch universelle Werte. Muss wohl jeder für sich selbst beantworten und vertreten inwiefern er manches mit seinem Humor vereinbaren kann oder nicht. Heutzutage gibt es ja fast nichts mehr was es nicht gibt. Für mich eher eine traurige Entwicklung. Jetz mal unabhängig von irgendwelchen Leichenkuchen....Allgemein gesehen.

Hm, an und für sich gebe ich dir recht, wobei ich mir jetzt schon seit längerer Zeit die Frage stelle, ob es so etwas wie universelle Werte jemals gab. Nehmen wir etwa die Heiligkeit allen Lebens: Eigentlich etwas, dem jeder Mensch zustimmen wird. Aber was ist mit Selbstverteidigung? Sterbehilfe bei vegetierenden Menschen? usw. Praktisch jeder universeller Wert, egal wie alt, egal wie konsensträchtig, bietet bei näherer Betrachtung Grauzonen, die schon lange existieren und auf die kein Mensch eine konsensfähige Antwort parat hat.

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
250.314
70.810
158
Hm, an und für sich gebe ich dir recht, wobei ich mir jetzt schon seit längerer Zeit die Frage stelle, ob es so etwas wie universelle Werte jemals gab. Nehmen wir etwa die Heiligkeit allen Lebens: Eigentlich etwas, dem jeder Mensch zustimmen wird. Aber was ist mit Selbstverteidigung? Sterbehilfe bei vegetierenden Menschen? usw. Praktisch jeder universeller Wert, egal wie alt, egal wie konsensträchtig, bietet bei näherer Betrachtung Grauzonen, die schon lange existieren und auf die kein Mensch eine konsensfähige Antwort parat hat.
In dieser Hinsicht schon, es gab aber immer gewisse Werte die in gewisser Weise als Maßstab für das Tun und Handeln bestimmend waren, wovon aber viele schon verloren gegangen sind. Nennen wir das mal "alte Werte". Schon der Begriff alleine zeigt ja das die moderne Welt sich mit den alten Werten nicht mehr identifizieren kann und möchte. Das seh ich nicht als Fortschritt. Das Ignorieren dieser Werte führt nicht selten zu Situationen wo Mensch sich letztlich die Frage stellt: Kann ich das mit meinem Gewissen vereinbaren?
Im Grunde sind gewisse Grundwerte in uns verankert und wir werden da immer wieder dran stoßen.

-Corpsegrinder-

30 Aug. 2008
12.219
0
81
Hamburg, Langenhorn
wall.alphacoders.com
Geh ans Party.San.;)
ich überlege, aber oh mein gott wie könnte ich es je wagen, da sind schwarz gekleidete finster drein blickende Leute mama sagt die sind böse:rolleyes::mad:
ich bin ja schon froh dass ich jetzt nachdem ich jetzt zwei Jahre mit vaddern hin bin alleine nach Wacken darf, war am anfang ja noch verständlich wegen jung und so aber es reicht langsam ma. Vorallem diese billige ausrede was willse denn machen wenne 18 bist, denn hassu ja alles schon erlebt AHHHHH ich hau dir ins gesicht was soll das denn für ein Argument sein *Somuncu werd*
*noch drei seiten weiter schrieb wie mütter manchmal ankotzen*
is mir egal ob dich das interessiert:o:p:D
Oder Metal Camp, Slovenien

Oder Kings of Black Metal, Giessen/Hessen => http://woafor.wacken.com/showpost.php?p=11874400&postcount=1
dassmir zu weit weg da komm ich ja nie hin:o

Metalhead of switzerland

In dieser Hinsicht schon, es gab aber immer gewisse Werte die in gewisser Weise als Maßstab für das Tun und Handeln bestimmend waren, wovon aber viele schon verloren gegangen sind. Nennen wir das mal "alte Werte". Schon der Begriff alleine zeigt ja das die moderne Welt sich mit den alten Werten nicht mehr identifizieren kann und möchte. Das seh ich nicht als Fortschritt. Das Ignorieren dieser Werte führt nicht selten zu Situationen wo Mensch sich letztlich die Fragen stellt: Kann ich das mit meinem Gewissen vereinbaren?
Im Grunde sind gewisse Grundwerte in uns verankert und wir werden da immer wieder dran stoßen.

Naja, alte Werte können aber keine universellen Werte sein, da ein universeller Wert per Definition auch zeitlos sein muss. Wenn er den "test of time" nicht besteht, war er nicht universell.;) Das ist ja das Problem bei universellen Werten, dass ihre Existenz ein ehernes Ideal ist, an dem sich schon wesentlich grössere Köpfe als wir beiden die Zähne asugebissen haben.;)
Aber das der Mensch einen Grundsinn für Moralität hat, dem stimme ich zu, und den findet man auch heute immer noch. Die sogenannten "goldenen Regeln", dargestellt in den Religionen durch Karma, 10 Gebote usw. sind heute immer noch Richtwerte, an denen sich die Menschen orientieren, nur die Ausgestaltung ist wohl anders geworden.

Edit: Deswegen gebrauche ich da eher den Begriff "richtungslose moralische Elemente". Der moralische Grundgedanke ist über Zeit und Region hinaus da, aber die Ausprägung variiert abhängig von Kultur, Zeitgeist usw.

Zuletzt bearbeitet:

AndreaMS

9 Jan. 2009
11.853
0
81
53
Ach, echt, die Zeit ist irgendwann vorbei?
Tüdelü... :o:D

*denk*
"Mama, JETZT will ich auch ein Eis!" :D

Ja klar....

Ich mach mich doch nicht zum Sklaven meines eigenen Kindes!:o:D
Finde ich furchtbar diese Rotzblagen,die sich im Laden auf den Boden schmeissen und duchdrehen...und was macht sie: sie gibt nach. Suuuper...und nachhaltig effektiv!:D

Hello Kitty oder Bob?:D