Der was denkt ihr grad thread!!!!!!!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Sipyloidea

W:O:A Metalgod
19 März 2007
55.327
11
133
36
Wat is dat? :D:D:D

Nee, dat is DIE Sprache Europas! :D:D:D

Houdoe heißt soviel wie: "Halt dich gut" oder so. Ist typisch Nord-Brabants(?) und wird nirgendswo gekannt. Vergleich mit z.B. "moin" in Nord-Deutschland. nur sagen die dat bei der Begrüßung.
Du kannst zur Verabschiedung "halt Dich" sagen, das ist völlig gebräuchlich. Mein Vater z.B. sagt das immer zu mir (er ist nicht gut mit Emotionen :rolleyes::p)

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
57
Hamburg
Wenn "houdoe" soviel wie "halt Dich gut" heissen soll dann heisst das hier "hol di fast" und hat nix, aber auchgar nix mit "MOIN" zu tun.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
109.878
8.592
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Wenn "houdoe" soviel wie "halt Dich gut" heissen soll dann heisst das hier "hol di fast" und hat nix, aber auchgar nix mit "MOIN" zu tun.

Wenn ich in der Schweiz "Moin" sag, werden die mich verrückt angucken. Sagt man "Houdoe" außerhalb Brabant, dann machen die dat gleiche. Ich hab nie gesagt dass die Worte eine Übersetzung war. Nur regionalverbunden Worte.

Edit Piaf zegt: Oder von mir aus in NRW.

Zuletzt bearbeitet:

Tomatentöter

23 Aug. 2004
118.857
12.995
168
Metalfranken
Wat is dat? :D:D:D

Nee, dat is DIE Sprache Europas! :D:D:D

Houdoe heißt soviel wie: "Halt dich gut" oder so. Ist typisch Nord-Brabants(?) und wird nirgendswo gekannt. Vergleich mit z.B. "moin" in Nord-Deutschland. nur sagen die dat bei der Begrüßung.

Ich kann das nicht übersetzen. Genauso wie z.B. "doldi" :D

Also dann würd des ja fast passen was ich vorgeschlagen hab. Das würd man jedenfalls bei uns durchaus so sagen :D

Das größte Lob, das ein Franke aussprechen kann ist übrigens: "Do kommer fei echt nix sogn."

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
109.878
8.592
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Ich kann das nicht übersetzen. Genauso wie z.B. "doldi" :D

Also dann würd des ja fast passen was ich vorgeschlagen hab. Das würd man jedenfalls bei uns durchaus so sagen :D

Das größte Lob, das ein Franke aussprechen kann ist übrigens: "Do kommer fei echt nix sogn."

Hm.
Ich bin ja trotzdem gespannt wat die Worte heißen.
Aber da es schon spät is, geh ich jetzt ins Bettchen.
Ich wünsch euch noch viel Spaß mit der deutsche Sprache und deren Dialekte. Ich kenn sie nicht. :D

Tschüßken!!!
Oder: HOUDOE!

Tomatentöter

23 Aug. 2004
118.857
12.995
168
Metalfranken
Hm.
Ich bin ja trotzdem gespannt wat die Worte heißen.
Aber da es schon spät is, geh ich jetzt ins Bettchen.
Ich wünsch euch noch viel Spaß mit der deutsche Sprache und deren Dialekte. Ich kenn sie nicht. :D

Tschüßken!!!
Oder: HOUDOE!

Ich weiß ja was die Worte bedeuten, kann sie aber nicht auf hochdeutsch "übersetzen" :D

Bis dann!

Sipyloidea

19 März 2007
55.327
11
133
36
In meinen Augen klingt dat agressiv. Ich weiß nicht, ist iwie nicht so 'freundlich' wie 'houdoe'.

Aber da einige wat gegen ausländische Sprachen haben.....

Tschüßßßßß

aggressiv??? Mal so gar nicht... Ich mag "halt Dich" sehr gerne.

Shu! Jij moet ze niet nog weer aanzetten, hoor! :mad: