Der was denkt ihr grad thread!!!!!!!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
118.794
12.991
168
Metalfranken
klar kann man ohne fleisch leben, aber hervorragend?? also ich bezeichne eine drastische senkung meiner lebensqualität, die ein verzicht auf fleisch mit sich bringen würde nicht als hervorragend. und ich wette ich bin nicht der einzige der so denkt.

Ja, ich lebe zum Beispiel hervorragend ohne Fleisch. Und ich muss mich in keinster Weise in meinem Leben einschränken.

bier_baron

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2008
15.147
0
81
Das weiß ich. Mir ging es um die Massenware in den Supermärkten, importiertes Fleisch. Die Anlieferung von "Ware" aus dem Ausland an Großbetriebe.
Sind wohl eher wenige die ihr Fleisch wirklich nur vom Hausmetzger kaufen.

auslandsware würde ich nur aus eu ländern nehmen, oder halt wirklich vom hausmetzger;)

Bärtel

2 Juli 2010
5.991
1
83
Zentralschweiz
klar kann man ohne fleisch leben, aber hervorragend?? also ich bezeichne eine drastische senkung meiner lebensqualität, die ein verzicht auf fleisch mit sich bringen würde nicht als hervorragend. und ich wette ich bin nicht der einzige der so denkt.
Nur so am Rande, versuch mal Quorn. Das Zeug hat einen ziemlich geilen Geschmack, der Fleisch schon sehr nahe kommt, wenns darum geht.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.805
5.936
128
Oumpfgard
ok, denk das. leiden müssen sie nicht, glaub mir;)

das stimmt allerdings mit dem niedlich,, das haben manche manchmal;)

ok, da hat peta einen betrieb gefunden der wohl nichts macht und der geschlossen werden sollte. aber ganz echt is das auch nicht, es wird nachts gefilmt, und dann heisst es:es ist dunkel....:D:D

würd dich ja mal hierher einladen, schweinehaltung nicht so.

Ich würde die Einladung durchaus annehmen!

Aber ernsthaft, da hat Peta nichtmal eben einen Betrieb gefunden, die Doku geht eine ganze Weile und das ist bei weitem nicht die einzige, allein Earthlings zeigt mehr als genug Bilder!
Und du hast schon gesehen, das da keine Fenster waren, wann die da Filmen spielt also keine Rolle...

Aber das ist das was ich meine, du kennst auch nur einen klitze kleinen Bruchteil von Schlachthäusern, aber dieser scheint für den größteil zu stehen...

Undomiel

27 Dez. 2001
39.051
1
83
57
Hamburg
Nur so am Rande, versuch mal Quorn. Das Zeug hat einen ziemlich geilen Geschmack, der Fleisch schon sehr nahe kommt, wenns darum geht.

Uah. Nee...

Wiki:

Quorn ist der Handelsname für ein proteinreiches, industriell hergestelltes Nahrungsmittel aus fermentiertem Schimmelpilz-Myzel. Das cholesterinarme Gemisch, das zu 10–15 % aus Proteinen und zu etwa 13 % aus Fetten besteht, wird mit Vitaminen und Mineralien angereichert und mit Eiweiß aus Hühnereiern als Bindemittel in einem patentierten Verfahren zu vegetarischem Fleischersatz verarbeitet. [1] Es wird in verschiedenen Zubereitungen (z. B. paniert) und Formen, welche an entsprechende Fleischgerichte erinnern (Wurstform, steakartig, geschnetzelt) angeboten.

Bärtel

2 Juli 2010
5.991
1
83
Zentralschweiz
Uah. Nee...

Wiki:

Quorn ist der Handelsname für ein proteinreiches, industriell hergestelltes Nahrungsmittel aus fermentiertem Schimmelpilz-Myzel. Das cholesterinarme Gemisch, das zu 10–15 % aus Proteinen und zu etwa 13 % aus Fetten besteht, wird mit Vitaminen und Mineralien angereichert und mit Eiweiß aus Hühnereiern als Bindemittel in einem patentierten Verfahren zu vegetarischem Fleischersatz verarbeitet. [1] Es wird in verschiedenen Zubereitungen (z. B. paniert) und Formen, welche an entsprechende Fleischgerichte erinnern (Wurstform, steakartig, geschnetzelt) angeboten.
Joa hab ich auch gedacht ;) Aber ein Vegan-Kollege hat mir ne Bratwurst aus dem Zeug gegeben und der Geschmack war wirklich sehr gut.
€: Hm vielleicht wars was anderes, in Quorn hats ja Teile von Hühnereiern :/
€2: Jap war definitiv nicht Quorn. Aber ich wollte damit sagen, dass es geschmacklich Alternativen gibt :)

Zuletzt bearbeitet:

Tomatentöter

23 Aug. 2004
118.794
12.991
168
Metalfranken
Uah. Nee...

Wiki:

Bah, das klingt ja beim Lesen schon eklig.

Abaddon

26 Nov. 2001
8.149
824
128
Kiel
Ja und das ist das Problem, was ist denn mit der Lebensqualität des tieres?
Ich wette das ist etwas eingeschränkter als du...
du kannst mich ruhig lynchen, aber für mich ist das wohlergehen der menschen wichtiger als das wohlergehen einer tierart. wie schon irgendjemand hier gepostet hat: diese tiere leben nicht in freier natur, sie werden von uns gezüchtet. sie existieren ausschließlich aus einem grund: um von den menschen geschlachtet und gegessen zu werden. das ist natürlich kein grund, um sie zu quälen, aber ihnen die gleichen lebensbedingungen zu verschaffen, die sie in freier wildbahn hätten finde ich übertrieben.
Ja, ich lebe zum Beispiel hervorragend ohne Fleisch. Und ich muss mich in keinster Weise in meinem Leben einschränken.

ich nicht. ich esse gerne fleisch. ich mag es halt. gib mir irgendetwas, das genauso gut schmeckt, genausoviel kostet und dieselben nährstoffe hat und ich werde der erste sein der zum vegetarier wird. aber solange es das nicht gibt...
ich würde auch nicht auf metal verzichten, oder auf bücher, oder auf elektrischen strom. es gehört für mich zum lebensstandard, zu essen was ich mag.

bier_baron

6 Aug. 2008
15.147
0
81
Ich würde die Einladung durchaus annehmen!

Aber ernsthaft, da hat Peta nichtmal eben einen Betrieb gefunden, die Doku geht eine ganze Weile und das ist bei weitem nicht die einzige, allein Earthlings zeigt mehr als genug Bilder!
Und du hast schon gesehen, das da keine Fenster waren, wann die da Filmen spielt also keine Rolle...

Aber das ist das was ich meine, du kennst auch nur einen klitze kleinen Bruchteil von Schlachthäusern, aber dieser scheint für den größteil zu stehen...

find ich gut, könnten wir durchaus mal hinkriegen!
biste in wacken?

jetzt kommen halt spezifische sachen dazu... welche qualitätsstufen der hof erfüllt etc...der würde zum beispiel kein qs (qualität und sicherheit) bekommen und damit abstriche im preis haben.
mh, pflege er tiere...gegen verletzungen etc muss was gemacht werden, das ist einfach ein landwirt der nicht richtig wirtschaftet, und sowas schadet dann unserem bild.

Abaddon

26 Nov. 2001
8.149
824
128
Kiel

Wiki sagt:
In Deutschland konnte man Quorn-Produkte bis Ende August 2009 in den nunmehr aufgegebenen Filialen der belgischen Supermarkt-Kette Delhaize in Köln und Aachen erwerben.
kann mir das mal einer mit der post schicken? :D
nee, falls ich das mal sehe probiere ich es aus. ich bin für fast alles offen.

Das ist aber nun wirklich totaler Unsinn. Man kann hervorragend ohne Fleisch leben, ohne irgendwelche Tabletten schlucken zu müssen und auch ohne irgendwelche Mangelerscheinungen zu haben.

Das habe ich von mehreren Krankenpflegern schon anders gehört. Mag sein, dass es nicht stimmt ich stütze mich da auch nur auf Aussagen von Leuten, die mehr Ahnung haben in diesem Bereich als ich

Tomatentöter

23 Aug. 2004
118.794
12.991
168
Metalfranken
ich nicht. ich esse gerne fleisch. ich mag es halt. gib mir irgendetwas, das genauso gut schmeckt, genausoviel kostet und dieselben nährstoffe hat und ich werde der erste sein der zum vegetarier wird. aber solange es das nicht gibt...
ich würde auch nicht auf metal verzichten, oder auf bücher, oder auf elektrischen strom. es gehört für mich zum lebensstandard, zu essen was ich mag.

Es gibt durchaus Sachen die wie Fleisch schmecken (solllen). Aber da kann ich dir nicht weiterhelfen weil so Zeugs mag ich genau so wenig wie Fleisch. :D
Aber die Nährstoffe zu bekommen die im Fleisch enthalten sind ist wirklich kein Problem. Und nur darum gings mir grad. Solche Aussagen sind nämlich genau so dumm wie die, dass Fleisch essen ungesund sei.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.805
5.936
128
Oumpfgard
du kannst mich ruhig lynchen, aber für mich ist das wohlergehen der menschen wichtiger als das wohlergehen einer tierart. wie schon irgendjemand hier gepostet hat: diese tiere leben nicht in freier natur, sie werden von uns gezüchtet. sie existieren ausschließlich aus einem grund: um von den menschen geschlachtet und gegessen zu werden. das ist natürlich kein grund, um sie zu quälen, aber ihnen die gleichen lebensbedingungen zu verschaffen, die sie in freier wildbahn hätten finde ich übertrieben.

Der Unterschied ist hier nur der, das du lediglich in deinem luxus eingeschränkt wirst, das Tier in der kompletten Existenz!

Aber wieso sollte denn die Tatsache das sie nur dafür gezüchtet werden, das ganze irgendwie rechtfertigen? Es bleiben Lebewesen, die Leid verspühren, wieso sollte da ein schönes Leben übertrieben sein?

Hier vorher mal die frage, hast du mal vegan, oder vegetarisch gegessen?
Oder vegetarisches "Fleisch" ode rsolche Sachen probiert?
Die Nährstoffe von Fleisch sind wie gesagt ersetzbar.

Und auf Metal, Bücher, oder elektrischen Strom musst du doch garnicht verzichten, das tut niemandem weh...

Abaddon

26 Nov. 2001
8.149
824
128
Kiel
Es gibt durchaus Sachen die wie Fleisch schmecken (solllen). Aber da kann ich dir nicht weiterhelfen weil so Zeugs mag ich genau so wenig wie Fleisch. :D
Aber die Nährstoffe zu bekommen die im Fleisch enthalten sind ist wirklich kein Problem. Und nur darum gings mir grad. Solche Aussagen sind nämlich genau so dumm wie die, dass Fleisch essen ungesund sei.
ich bin da etwas skeptisch, weil meine geschmacksnerven schon recht anspruchsvoll sind, ich bin leidenschaftlicher hobbykoch :)
du magst kein fleisch? komm mich mal besuchen ;) ich habs neulich geschafft, eine bekennende fischhasserin zu bekehren, ich traue mir einiges zu :D
das mit den nährstoffen weiß ich jetzt nicht, hab mich nicht damit beschäftigt. meinst du irgendwelche tabletten?