Der was denkt ihr grad thread!!!!!!!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Metalhead of switzerland

W:O:A Metalmaster
DES Textes, himmelnochmal....DES!!!


*jodel* Rettet den deutschen Genitiv!!!

EUFERIE!!!! :D :D

Nene, "wegen dem Text" ist so schon ganz richtig, das ist meines Wissens der "dativ possesivus", welcher dann zum Einsatz kommt, wenn man sich auf einen "Gegenstand" bezieht:o:p

Nach Präpositionen ist der Dativ zudem nur selten an der falschen Stelle;)
 

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg
Nene, "wegen dem Text" ist so schon ganz richtig, das ist meines Wissens der "dativ possesivus", welcher dann zum Einsatz kommt, wenn man sich auf einen "Gegenstand" bezieht:o:p

Nach Präpositionen ist der Dativ zudem nur selten an der falschen Stelle;)

Jemand der immer "Odr.." sagt KANN das gar nicht wissen...:D

Es klingt schauderhaft und ICH habe es bis 88 anders gelernt....
 

Tiara

W:O:A Metalmaster
31 Jan. 2003
42.804
60
93
MUC
Zumindest hat mir das meine Dozentin so erzählt, aber die kann sich auch irren, der traue ich da so einiges zu;)

also nach wegen kommt nach aktueller grammatik noch der genitiv, kann sich aber ändern. mein prof streicht es den ganzen angehenden lehrern in der abschlussprüfung auch schon nicht mehr an. und da machen es 80% falsch. :(


das ist mein informationsstand, aber ich bin auch bald ein jahr fertig. :o:D
 

eklof

W:O:A Metalmaster
7 Okt. 2008
8.494
0
81
62
Süd-Niedersachsen/Shanghai
Nene, "wegen dem Text" ist so schon ganz richtig, das ist meines Wissens der "dativ possesivus", welcher dann zum Einsatz kommt, wenn man sich auf einen "Gegenstand" bezieht:o:p

Nach Präpositionen ist der Dativ zudem nur selten an der falschen Stelle;)

Das stimmt so nicht ganz.
Wegen plus Dativ ist Umgangssprache, aber eigentlich fordert wegen den Genitiv.
Es gib Präpositionen nach denen der Dativ steht, z.B.: zu, bei..
Präpositionen mit Akkusativ: durch, für...
Wechselpräpositionen, (lokal=Dativ, Bewegung in Richtung=Akkusativ): auf, unter...
und Präpositionen mit Genitiv: wegen, während...

Der Dativ possessivus ist: Ihm gehört das Auto.
 

arcane

W:O:A Metalmaster
27 Feb. 2006
13.141
3
83
aaaaaaaaaant. wort?

da war noch was. na vielleicht morgen. ach. oder nächste woche?
 

Metalhead of switzerland

W:O:A Metalmaster
also nach wegen kommt nach aktueller grammatik noch der genitiv, kann sich aber ändern. mein prof streicht es den ganzen angehenden lehrern in der abschlussprüfung auch schon nicht mehr an. und da machen es 80% falsch. :(


das ist mein informationsstand, aber ich bin auch bald ein jahr fertig. :o:D

Ich habe es jetzt so vermittelt bekommen, dass sowohl Genitiv als auch Dativ anwendbar ist. Hab zwar erst auch ein bisschen gestutzt, da man mir im Gymnasium noch gesagt hatte, dass der Dativ da nichts zu suchen hat, aber ich habe das einfach mal meiner Dozentin abgekauft. Ich habe schliesslich auch besseres zu tun als jedes Stück Information zu überprüfen, das man mir gibt.;)
 

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg
Das stimmt so nicht ganz.
Wegen plus Dativ ist Umgangssprache, aber eigentlich fordert wegen den Genitiv.
Es gib Präpositionen nach denen der Dativ steht, z.B.: zu, bei..
Präpositionen mit Akkusativ: durch, für...
Wechselpräpositionen, (lokal=Dativ, Bewegung in Richtung=Akkusativ): auf, unter...
und Präpositionen mit Genitiv: wegen, während...

Der Dativ possessivus ist: Ihm gehört das Auto.

HA!

Eklof=GUT!
Metalofswi...na, so halt = fahalsch!!!
Undo= richtig!!
:D
 

arcane

W:O:A Metalmaster
27 Feb. 2006
13.141
3
83
Ich habe es jetzt so vermittelt bekommen, dass sowohl Genitiv als auch Dativ anwendbar ist. Hab zwar erst auch ein bisschen gestutzt, da man mir im Gymnasium noch gesagt hatte, dass der Dativ da nichts zu suchen hat, aber ich habe das einfach mal meiner Dozentin abgekauft. Ich habe schliesslich auch besseres zu tun als jedes Stück Information zu überprüfen, das man mir gibt.;)

jaja, die böse umgangssprache :o liest sich trotzdem meist total bescheuert ;)