Der was denkt ihr grad thread!!!!!!!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
111.855
9.812
170
Best, Nederland. Ora: Belgica
Ich plädiere immer mit den Worten möglichst mittig, weil es dann das größte Spektrum beim Kompromissfinden für die Bevölkerung abdeckt. Und es gibt sie noch die Partei Die Mitte. Allerdings ist deren Wahlprogramm meistens an den aktuellen Themen leider vorbei. Ansonsten wäre es ein schöner Gedanke bzw. Idee. Ich habe hier zu Hause zwei zukünftige Erstwähler, zumindest bei der nächsten Kommunalwahl. Ich bereite sie jetzt schon einmal darauf vor. Auch in der Hinsicht, dass in ihrer Generationen schon jetzt noch mehr Rechtsextreme anteilig gibt, die sich vor verbotenen Gesten auch nicht abhalten lassen. Kurz jetzt schon verlorene Seelen.
Das versuche ich auch, seit einem Jahr. Und, vor allem, wenn man 2 Pässe hat.
Nächstes Jahr gibt's Wahl für die 1. Kammer (NL). Ich werde, wie schon immer, wählen, aber ich versuche, mein Ältesten auch zu gehen lassen! Notfalls mit Vollmacht!

Er is immer noch nicht überzeugt.

Tine_Chewbacca

W:O:A Metalhead
9 Dez. 2024
230
196
58
Das versuche ich auch, seit einem Jahr. Und, vor allem, wenn man 2 Pässe hat.
Nächstes Jahr gibt's Wahl für die 1. Kammer (NL). Ich werde, wie schon immer, wählen, aber ich versuche, mein Ältesten auch zu gehen lassen! Notfalls mit Vollmacht!

Er is immer noch nicht überzeugt.
Ja, meine Tochter leidet darunter, dass in ihrer Klasse mehrere sind, die einfach abgedriftet sind, seit der 6. Klasse, und besonders weil da jemand dabei ist, der eines ihrer altestens Freunde war. Das schlimmste ist auch, dass diese Kinder einfach die Handgeste machen können ohne Konsequenzen zu befürchten. Ich fasse mir dabei an den Kopf. Das ist für die einfach dann schon normal, wenn es dann endlich auch rechtlich belangt werden darf. Wir haben zwei Diktaturen hinter uns. Beide mussten unsere Familie durchleben. Die Konsequenzen sehe ich bei allen, auch bei mir. Eines dieser Gründe, warum ich in den letzten Jahren sehr hart arbeiten musste an mir, um diesen ganzen Scheiß loszuwerden. Meine Kinder sind die erste Generation, die frei leben dürfen, von Geburt an. Und ich wünsche mir sehr und fokussiere es auch, dass das so bleibt. Und das ist auch, was ich meine. Wir sollten wieder uns darauf besinnen die schönen Momente, Dinge , die uns jeden Tag begegnen, zu sehen und in den Vordergrund zu stellen. Das macht das Leben wieder leichter. Nichtsdestotrotz bleibt die politische Aufklärung natürlich nicht außen vor. Em Gegenteil. Ich denke, sie ist umso wichtiger geworden, damit die neue Generation es besser einordnen kann. Der Abstand wird größer. Sie haben nicht mehr die Gelegenheit mit der Generation direkt zu sprechen, wie wir es zum Teil noch hatten. Das macht es schwieriger zu vermitteln.

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
28.045
14.789
130
36
Rheinhessen
Ich finde es nervig wie sich jetzt auf alle Verfehlungen der Linken gestürzt wird. Ja die sind zum Teil berechtigt, aber warum macht man das nicht bei der AfD?
Es wurde zwar nach der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt in den Medien darüber berichtet, wie viele zum Teil schwere Vorstrafen die neuen Abgeordneten haben, aber da waren kleine Artikel die bei weitem nicht so viel Aufmerksamkeit erhalten haben wie jetzt das Thema mit dem Clanführer.
Stattdessen wurde darüber gefaselt, dass man die Sorgen und Ängste der Bevölkerung ernstnehmen muss, womit aber eigentlich nur die Ängste von Rechts gemeint sind.

Was ist mit den Sorgen und Ängsten der Leute in Berlin?
Ich glaube nicht, dass das der Umgang mit dem Nahost Thema ein Grund war die Linken zu wählen. Wieso wird nicht mehr über die hohen Mieten in Berlin berichtet.
Wie soll man mit einem Kind eine ausreichend große Wohnung (von Haus will ich jetzt nicht mal reden) finanzieren, wenn man keinen Kitaplatz hat wodurch nur eine Person arbeiten kann
Die CDU wurde auch abgestraft, weil sie lieber Politik für das Auto gemacht hat. In Berlin besitzen aber gerade Mal 1/4 der Einwohner ein Auto. Die Friedrichstraße ist ein sehr gutes Beispiel dafür.

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
28.045
14.789
130
36
Rheinhessen
@Tine_Chewbacca
Das Thema transgenerative Traumata wird jetzt endlich mal in unserer Generation angefasst. Ich glaube auch das ein Grund warum viele Millenials inzwischen einen Therapeuten aufsuchen. Diese Päckchen aus der Kriegsgeneration wurden fröhlich an die Babyboomer weitergegeben und die haben diese dann an ihre Kinder weitergegeben.
Blöd ist aber, dass dieses Thema auch von der Schwurbelecke entdeckt wurde, weshalb man da sehr viel filtern muss, um vernünftige Literatur zu finden.
Zum Beispiel hat die Epigenetik jetzt nicht so viel damit zu tun.

• Like
Reaktionen: Tine_Chewbacca

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
65.565
26.256
168
37
Ich plädiere immer mit den Worten möglichst mittig, weil es dann das größte Spektrum beim Kompromissfinden für die Bevölkerung abdeckt. Und es gibt sie noch die Partei Die Mitte. Allerdings ist deren Wahlprogramm meistens an den aktuellen Themen leider vorbei. Ansonsten wäre es ein schöner Gedanke bzw. Idee. Ich habe hier zu Hause zwei zukünftige Erstwähler, zumindest bei der nächsten Kommunalwahl. Ich bereite sie jetzt schon einmal darauf vor. Auch in der Hinsicht, dass in ihrer Generationen schon jetzt noch mehr Rechtsextreme anteilig gibt, die sich vor verbotenen Gesten auch nicht abhalten lassen. Kurz jetzt schon verlorene Seelen.

Das Ding ist einfach, wenn man das politische Spektrum mit Links-Rechts betrachtet wird jede Antwort auf jede Frage immer entweder oder sein. Es gibt ihn nicht den Kompromiss, der wirklich "Mitte" ist. Kompromisse sind in der Regel rechts, weil sie immer eine bestimme Personengruppe benachteiligen.
In der heutigen Welt ist Links-Rechts eh viel zu unterkomplex um das politische Spektrum vernünftig abzubilden. Es gibt zumindest bei den "großen" Parteien nicht eine, die in allen Fragen komplett links ist. Auch nicht Die Linke.
Bisschen besser zur Abbildung der politischen Landschaft wäre z.B. der politische Kompass. Da sind Parteien (kommunistisch/sozialistisch vs kapitalistisch) + (autoritär/faschistisch vs anarchistisch/liberal) verortet. Aber auch in dem Modell kann niemand in der Mitte landen. :D

Ich finde das eigentlich auch ganz simpel zu erklären: Universelle Menschenrechte, aber nur am Wochenende. Wo ist das "Mitte"? Es gibt sie einfach nicht. Entweder so gut wie alle profitieren: links. Oder nur einzelne Gruppen, oder einzelne Gurppen werden aktiv benachteiligt: rechts.

Meine, zugegeben unterkomplexe Antwort, auf ein komplexes Thema. :o :D

• Like
Reaktionen: Hex und Hirnschlacht

Tine_Chewbacca

9 Dez. 2024
230
196
58
@Tine_Chewbacca
Das Thema transgenerative Traumata wird jetzt endlich mal in unserer Generation angefasst. Ich glaube auch das ein Grund warum viele Millenials inzwischen einen Therapeuten aufsuchen. Diese Päckchen aus der Kriegsgeneration wurden fröhlich an die Babyboomer weitergegeben und die haben diese dann an ihre Kinder weitergegeben.
Blöd ist aber, dass dieses Thema auch von der Schwurbelecke entdeckt wurde, weshalb man da sehr viel filtern muss, um vernünftige Literatur zu finden.
Zum Beispiel hat die Epigenetik jetzt nicht so viel damit zu tun.
Ja, da hast du vollkommen recht. Mit neuen Erkenntnissen wird mit den Möglichkeiten heute, leider noch schneller Schindluder betrieben, sodass man noch besser seine Quellen überprüfen muss, um an die fundierten Informationen kommen zu können. Auch ein Thema, dass ich meinen Kindern auch Stück für Stück beibringen möchte. Das richtige Recherchieren zu Themen.
Diese Erkenntnis ist auch nicht zu unterschätzen und wenn man sich dessen erst einmal richtig bewusst wird, erkennt man im Alltag viel mehr Themen und Zusammenhänge. Das dient nicht der Entschuldigung oder gar als Rechtfertigung, aber der Zusammenhänge. Am Ende haben wir mit dieser Erkenntnis auch eine Verantwortung, die wir uns auch stellen sollten. Ich habe es jetzt die vergangenen Jahre gemacht, lebe endlich mehr im Frieden und Harmonie und kann mit schwereren Themen wieder besser umgehen. Ich kann es nur empfehlen. Viele emotionale Reaktionen, die wir haben, sind nämlich auch nicht unbedingt von uns auslösend, sondern ist nur das Ergebnis der Erlebnisse aus der Vergangenheit usw. Nimmt man die physikalische Erkenntnis hinzu, dass Vergangenheit, Gegenwart und die Zukunft parallel laufen, eröffnen sich im Kopf ganz andere Dimensionen in diesem Zusammenhang. (Für meinen Geschmack hätte diese Erkenntnis mehr mediale Aufmerksamkeit haben müssen, aber ich befürchte die Tragweite zu diesem Thema wurde nicht wirklich erfasst). Ich könnte jetzt eine Abhandlung dazu schreiben, möchte auch allerdings nicht zu sehr volllabern.

Tine_Chewbacca

9 Dez. 2024
230
196
58
Das Ding ist einfach, wenn man das politische Spektrum mit Links-Rechts betrachtet wird jede Antwort auf jede Frage immer entweder oder sein. Es gibt ihn nicht den Kompromiss, der wirklich "Mitte" ist. Kompromisse sind in der Regel rechts, weil sie immer eine bestimme Personengruppe benachteiligen.
In der heutigen Welt ist Links-Rechts eh viel zu unterkomplex um das politische Spektrum vernünftig abzubilden. Es gibt zumindest bei den "großen" Parteien nicht eine, die in allen Fragen komplett links ist. Auch nicht Die Linke.
Bisschen besser zur Abbildung der politischen Landschaft wäre z.B. der politische Kompass. Da sind Parteien (kommunistisch/sozialistisch vs kapitalistisch) + (autoritär/faschistisch vs anarchistisch/liberal) verortet. Aber auch in dem Modell kann niemand in der Mitte landen. :D

Ich finde das eigentlich auch ganz simpel zu erklären: Universelle Menschenrechte, aber nur am Wochenende. Wo ist das "Mitte"? Es gibt sie einfach nicht. Entweder so gut wie alle profitieren: links. Oder nur einzelne Gruppen, oder einzelne Gurppen werden aktiv benachteiligt: rechts.

Meine, zugegeben unterkomplexe Antwort, auf ein komplexes Thema. :o :D
Das ist mir tatsächlich zu einfach ausgedrückt. Links und rechts ist ja erst einmal eine zweidimensionale Zuordnung, die nur das erste Level, sprich das Gröbste, abbildet. Es gibt allerdings auch bei der zweidimensionale Perspektive ein spektrale Zuordnung, die das zweite Level darstellt. Auf dieser Ebene kann man von gemäßigt , mehr mittig usw. sprechen. Das eigentliche Problem in unserer derzeitigen Parteienlandschaft ist jedoch, dass wir weniger das gemäßigte im Doing haben. Es stirbt aus. Die in den letzten Jahren neue hinzugekommen Parteien driften in die Extreme ab, sodass der Schwerpunkt des Gemäßigten verloren geht.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
44.135
6.785
128
Oz
Online-Medium ≠ Kommentatoren. Eine digitale Zeitung sucht sich seine Kommentatoren nicht aus.

Wird ausserdem zu rigide gelöscht, steht sofort der Zensur-Vorwurf im Raum - gerade wenn es Putin-Troll-Bots sind, die Deutschland am liebsten als Vasallen-Staat ihres Zaren sehen wollen.

Wenn sich allerdings solche Leute, so unangenehm sie einem auch sein mögen, auch noch aus den Kommentarbereichen konservativer Medien verabschieden, läufts darauf hinaus:

Ich rede doch nicht von der Kommentarspalte. In meinem Kommentar adressiere ich doch sogar zweimal wörtlich die Springerpresse.

Die Zeitung ist genau das was gemeint ist, wenn ich mich Frage ob ein Mensch der sich als bürgerlich konservativ versteht, noch irgendeinen Anstand, oder Anspruch besitzt, wenn er dieses Schmierblatt von Steigbügelhaltern des Faschismus als sein Sprachrohr versteht. Für die Springerpresse kann man sich nur in Grund und Boden schämen.

Diplomatisch formuliert. Aber ja:
Das ist auch undiplomatisch formuliert so.

Ich möchte an der Stelle daran erinnert, dass die fromm, konservative Union aktuell quasi täglich mit irgendeinem ekelhaften Müll in den Schlagzeilen steht. Unser Kanzler beleidigt sein Volk als faul, Paschas, Schmarotzer, oder raunt gerne mal queere Menschen in die P@edo Ecke, oder als Zirkus.

Spahn, Söder, Klöckner, Prien, Linnemann, Frei, etc. hat man auch oft genug von gelesen. Remmo war letztes Jahr auf Einladung bei der CDU und es juckt keinen. Die CDU Sippe ist bestens mit allen möglichen zwielichtigen Faschisten von Trump bis Thiel vernetzt.

Wer sich darüber hinaus etwas mehr mit jemandem wie Ferat Kocak beschäftigt, merkt schnell, dass der grundsätzlich eine ziemlich stabile Weltsicht hat und das alles hier eher wie die nächste Schmierkampagne wirkt, weil man ein Rot Rot Grünes Berlin verhindern möchte.

Sicher sind die Kontakte ungeil, aber so zu tun, als wäre DAS jetzt der Skandal, zu dem es aufgeblasen wird, fällt mir schwer ernst zu nehmen.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
44.135
6.785
128
Oz
Das ist mir tatsächlich zu einfach ausgedrückt. Links und rechts ist ja erst einmal eine zweidimensionale Zuordnung, die nur das erste Level, sprich das Gröbste, abbildet. Es gibt allerdings auch bei der zweidimensionale Perspektive ein spektrale Zuordnung, die das zweite Level darstellt. Auf dieser Ebene kann man von gemäßigt , mehr mittig usw. sprechen. Das eigentliche Problem in unserer derzeitigen Parteienlandschaft ist jedoch, dass wir weniger das gemäßigte im Doing haben. Es stirbt aus. Die in den letzten Jahren neue hinzugekommen Parteien driften in die Extreme ab, sodass der Schwerpunkt des Gemäßigten verloren geht.
Wir sind eine Gesellschaft, die gerade immer stärker nach Rechts abdriftet. Wenn man da gemäßigt ist, gehört man inzwischen zu den Personen, die sich tatenlos mit nach Rechts ziehen lassen. Oder anders ausgedrückt: Wenn es in der Gesellschaft einen Rechtsruck gibt, kann man sich "gemäßigt" nicht mehr leisten.

• Love
  • Wow
Reaktionen: Patzh0r und Hex

Nareklus

W:O:A Metalgod
18 Aug. 2008
65.565
26.256
168
37

In dem Punkt sind wir uns ja nahezu einig. Links-Rechts ist heute zu unterkomplex um wirklich die Positionen von Parteien abzubilden. Aber auch mit dem zweidimensionalen Modell (du meinst jenes, welches in Gesellschafts- und Wirtschaftspolitik unterteilt?) wird jede Position immer links oder rechts sein. Nie in der Mitte. Das ändert ja nix an dem Punkt, dass es immer drum geht bestimmte Personengruppen zu bevorzugen/zu benachteiligen oder möglichst alle profitieren zu lassen.

"Mitte" wird ja in erster Linie von Parteien verwendet, deren politische Ausrichtung mindestens rechts-konservativ, rechtsliberal ist. Im Falle der Union auch von welchen die arg am Rechtsradikalismus kratzen. Wenn du irgend nen (Fach)artikel oder so zur Hand hast, der mir erklären kann wie es Positionen in der Mitte geben soll, immer her damit!
Ich sehe halt wirklich nicht, wie Kompromisse, die dann bestimme Personengruppen benachteiligen oder übervorteilen mittig und nicht eben rechts sein sollen.:confused:

Wir sind eine Gesellschaft, die gerade immer stärker nach Rechts abdriftet. Wenn man da gemäßigt ist, gehört man inzwischen zu den Personen, die sich tatenlos mit nach Rechts ziehen lassen. Oder anders ausgedrückt: Wenn es in der Gesellschaft einen Rechtsruck gibt, kann man sich "gemäßigt" nicht mehr leisten.

Gemäßigt heißt hierzulande den Status Quo erhalten. Die Reichen werden reicher und mächtiger. Die Armen ärmer und machtloser. Rassistische Benachteiligung in allen Systemen ist an der Tagesordnung. Menschen mit Behinderung werden Benachteiligt, generell marginalisierte Gruppen werden unterdrückt. Der arbeitenden Klasse wird so weit wie möglich die Beteiligung an Entscheidungen genommen.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
20.900
3.183
128
42
Hamburg & Berlin
www.discogs.com
Ich rede doch nicht von der Kommentarspalte. In meinem Kommentar adressiere ich doch sogar zweimal wörtlich die Springerpresse.

Die Zeitung ist genau das was gemeint ist, wenn ich mich Frage ob ein Mensch der sich als bürgerlich konservativ versteht, noch irgendeinen Anstand, oder Anspruch besitzt, wenn er dieses Schmierblatt von Steigbügelhaltern des Faschismus als sein Sprachrohr versteht. Für die Springerpresse kann man sich nur in Grund und Boden schämen.

Das ist auch undiplomatisch formuliert so.

Ich möchte an der Stelle daran erinnert, dass die fromm, konservative Union aktuell quasi täglich mit irgendeinem ekelhaften Müll in den Schlagzeilen steht. Unser Kanzler beleidigt sein Volk als faul, Paschas, Schmarotzer, oder raunt gerne mal queere Menschen in die P@edo Ecke, oder als Zirkus.

Spahn, Söder, Klöckner, Prien, Linnemann, Frei, etc. hat man auch oft genug von gelesen. Remmo war letztes Jahr auf Einladung bei der CDU und es juckt keinen. Die CDU Sippe ist bestens mit allen möglichen zwielichtigen Faschisten von Trump bis Thiel vernetzt.

Wer sich darüber hinaus etwas mehr mit jemandem wie Ferat Kocak beschäftigt, merkt schnell, dass der grundsätzlich eine ziemlich stabile Weltsicht hat und das alles hier eher wie die nächste Schmierkampagne wirkt, weil man ein Rot Rot Grünes Berlin verhindern möchte.

Sicher sind die Kontakte ungeil, aber so zu tun, als wäre DAS jetzt der Skandal, zu dem es aufgeblasen wird, fällt mir schwer ernst zu nehmen.

An dieser Stelle sei auch noch gesagt, dass unser ehemaliger Verkehrsminister Scheuer derzeit mit selektiver Amnesie vor Gericht steht. Alleine die Milliarden die er verschleudert hat.

Man darf auch an die Amigo-Maskendeals von Spahn erinnern.

Und was ist mit der aktuellen Ministerin Reiche. Eine Fossil-Lobbyistin zulasten des gesamten Volkes.

Und auch unser letzter Kanzler mit seinen amnesiebehafteten CumEx Geschichten.

Also das konservativ-bürgerliche Lager sollte wirklich sehr still sein, wenn es um kriminelle Energie, moralische Unsaubarkeiten und Kontakte in zwielichtige Kreise geht.

Zuletzt bearbeitet:

Bloodtrain

1 Nov. 2012
2.250
4.179
108
36
Ich vermisse Mutti Merkel. Und ich habe immer gesagt wir werden Sie vermissen.

Ich behaupte wahrlich nicht, dass sie keine Fehler gemacht hat. Das hat sie ganz sicher. Aber wenn man 16 Jahre Angela jetzt mal gegen die Shitshow der letzten 5 Jahre legt......

• Like
Reaktionen: phönix

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
28.045
14.789
130
36
Rheinhessen
Können die in den öffentlichen Medien nicht mal ordentlich Recherchieren?
Da sitzt ein Bundestagsabgeordneter von der CDU im Mittagsmagazin und warnt vor den Gefahren der Linken und dem Antisemitismus bei den Linken.
Dieser Typ hat vor 21 Jahren folgenden Satz mit Hakenkreuz anstecker gesagt:“Dass Deutschland deutsch bleibt und wir gegen den jüdischen Bolschewismus vorgehen“
Wieso wird er nicht mit dieser Aussage konfrontiert?
Wieso darf so einer überhaupt in der CDU sein?

Tine_Chewbacca

9 Dez. 2024
230
196
58
Du hast mich nicht richtig verstanden und das System der Einsortierung. Gemäßigt sind Parteien wie die SPD auf dem linken Spektrum und die CDU auf dem rechten Spektrum. Schwarz -Weiß-Denken oder in Sphären in das absolute bringt uns überhaupt nichts. Das wurde vor fast 100 Jahren auch versucht. Hat nichts gebracht. Und kann dir versichern, dass es auch für heute nicht helfen wird. Die Entscheidung für das Extreme ist das Problem. Das gibt kein Gleichgewicht. Wir leben nicht auf einer Waage. So funktioniert nicht eine Gesellschaft, die ein friedliches miteinander leben möchte. Extreme haben wir hinter uns. Ich kann dir versichern egal in welche Richtung man damit ausschlagen möchte, kommt es auf einem nicht guten Weg zurück.