Der was denkt ihr grad thread!!!!!!!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
250.300
70.777
158
Aber Doomscrolling bringt einem auch nicht weiter.

Aufklärung ist wichtig, aber noch wichtiger wäre es die Rahmenbedingungen zu schaffen, damit mehr pflanzliche Produkte konsumiert werden.
Am besten sieht man es doch bei der Klimakatastrophe. Kaum jemand leugnet sie, aber wirklich was getan wird nur, wenn die Politik handelt.

Wer froh ist, dass überhaupt etwas auf dem Teller landet, achtet nicht darauf, woher es kommt. Das heißt also, dass veganes Hackfleisch günstiger sein muss, als tierisches Hackfleisch. Das wäre wahrscheinlich sogar möglich, wenn Subventionen für tierische Produkte abgeschafft werden und die Mwst. angepasst wird. Das heißt 19% für Fleisch und 7% für die veganen Ersatzprodukte und 0% für Grundnahrungsmittel. Das wäre für mich der 1. Schritt und darauf muss dann aufgebaut werden. Alleine durch das veränderte Konsumverhalten wird es dann mehr Auswahl geben und auch günstigere Produkte.
Das verlangen Tierschutzorganisationen schon seit Jahren! Und was hat sich bisher getan? Praktisch nix.
Ich wiederhole mich. Es liegt an den Verbraucher*innen.
Wenn es um Umsatz und Geld geht, dann würde sich vielleicht mal etwas ändern, aber solange Metzgermeister Rainer und die Massentierhaltungslobby zu bestimmen haben, da wird sich nichts entscheidendes tun.
Mittlerweile gibt es soviele gute Alternativen zu Fleisch, Milch, Käse.
Es gibt keinen Grund mehr an diesem grausamen System der Massentierhaltung festzuhalten und diese Ausbeutung zu unterstützen.
Die Konsument*innen haben es in der Hand.
Und für die Umwelt ist es auch viel besser.

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
27.248
13.638
130
35
Rheinhessen
Das verlangen Tierschutzorganisationen schon seit Jahren! Und was hat sich bisher getan? Praktisch nix.
Ich wiederhole mich. Es liegt an den Verbraucher*innen.
Wenn es um Umsatz und Geld geht, dann würde sich vielleicht mal etwas ändern, aber solange Metzgermeister Rainer und die Massentierhaltungslobby zu bestimmen haben, da wird sich nichts entscheidendes tun.
Mittlerweile gibt es soviele gute Alternativen zu Fleisch, Milch, Käse.
Es gibt keinen Grund mehr an diesem grausamen System der Massentierhaltung festzuhalten und diese Ausbeutung zu unterstützen.
Die Konsument*innen haben es in der Hand.
Und für die Umwelt ist es auch viel besser.
Gerade geguckt:
1 kg Hack kosten 9,90€
1 kg veganes Hack 13,16€

Die Menschheit ist sehr gut im verdrängen und gerne auch geizig.
Solange du die Preise nicht drehst, wird so schnell nicht viel passieren.
Ich meine im Vergleich von vor 10 Jahren hat sich schon einiges getan. Aber solange die Politik nicht die Rahmenbedingungen ändert wird es nicht so schnell gehen.
So ist nunmal leider die Realität.

• Like
Reaktionen: phönix

Hex

4 März 2004
250.300
70.777
158
Gerade geguckt:
1 kg Hack kosten 9,90€
1 kg veganes Hack 13,16€

Die Menschheit ist sehr gut im verdrängen und gerne auch geizig.
Solange du die Preise nicht drehst, wird so schnell nicht viel passieren.
Ich meine im Vergleich von vor 10 Jahren hat sich schon einiges getan. Aber solange die Politik nicht die Rahmenbedingungen ändert wird es nicht so schnell gehen.
So ist nunmal leider die Realität.
Japp, die Realität ist das die Politik diese Rahmenbedingungen dafür nicht ändern wird. Darauf zu warten ist Zeitverschwendung. Mit dieser Regierung eher rückläufig.
Also liegt es an jedem selbst inwiefern man dieses System noch unterstützt.
Solange man noch genügend Geld hat um paar mal im Jahr in Urlaub zu fahren, Konzerte und Festivals zu besuchen, etc.....dürfte es nicht dran mangeln etwas mehr für tierleidfreie Produkte auszugeben.
Da liegt es dann an den Prioritäten die man setzt.
Wieviel ist einem das Leben von Tieren wert?
Oder investiert man nur in das geliebte Haustier und das "Nutztier" bedeutet einem nicht viel?
Was ist denn der Unterschied zwischen Hund, Katze und einem Rind? Beides sind Tiere und fühlen Schmerzen.
Und auch das ist ein Grund sich mal anzusehen wieviel Angst und Schmerz Tiere in Mastbetrieben und Schlachthöfen aushalten müssen. Die versuchen zu fliehen vor Angst und sie weinen.
Unter was für miserablen Bedingungen Tiere gehalten werden ist unerträglich.
Aber es wird normalisiert und weggeguckt.
Ist auch einfacher als sich damit auseinanderzusetzen.

• Like
Reaktionen: Nareklus

Nareklus

18 Aug. 2008
62.663
23.382
168
36
Kurzer Stinkefinger an Midnight fürs rumposen und sich die Bühne mit Destroyer 666 teilen. :o

• Wow
Reaktionen: Hex