Der was denkt ihr grad thread!!!!!!!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
23.027
21.863
128
Krötis Kissen
Du meinst Trickle Down. Die ist natürlich Quatsch.
Aber ich frage mich ernsthaft, wie man eine Milliardärssteuer praktikabel umsetzen will. Ist ja nicht so, außer es sind reine Beteiligungsgesellschaften, dass die einfach 1+ Mrd. € auf dem Konto liegen haben. Firmenanteile verkaufen? Lebensmittelmarken bei Aldi abgeben? BMW-Sitze an Bedürftige verteilen?

Man könnte ja erstmal bei der erbschaft anfangen. Und dann weiter verfeinern. Klar wird es teilweise schwer, da das kapital halt wie Sie korrekt schreiben wahrscheinlich Angelegt ist o.ä. Aber man könnte ansätze finden um die weitere umverteilung auszubrrmsen. Wir Leben nun mal in nem kapitalistischen system die nummer ist eh abgefahren, aber man könnte erstmal versuchen zu verhindern dass es schlimmer wird.

Beckz

25 Sep. 2012
13.818
21.373
128
30
Aber ich frage mich ernsthaft, wie man eine Milliardärssteuer praktikabel umsetzen will. Ist ja nicht so, außer es sind reine Beteiligungsgesellschaften, dass die einfach 1+ Mrd. € auf dem Konto liegen haben. Firmenanteile verkaufen? Lebensmittelmarken bei Aldi abgeben? BMW-Sitze an Bedürftige verteilen?
Ich will mir nicht anmaßen, dass ich wüsste, wie das im Detail aussehen kann. Dafür bin ich in der Thematik nicht tief genug drin. Aber es muss doch eine Möglichkeit geben die sich immer weiter öffnende Schere zwischen Arm und Reich aufzuhalten und z.B. Steuerhinterziehung effektiver zu ahnden.

• Like
Reaktionen: Klausi

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
55.880
44.638
170
Man könnte ja erstmal bei der erbschaft anfangen. Und dann weiter verfeinern. Klar wird es teilweise schwer, da das kapital halt wie Sie korrekt schreiben wahrscheinlich Angelegt ist o.ä. Aber man könnte ansätze finden um die weitere umverteilung auszubrrmsen. Wir Leben nun mal in nem kapitalistischen system die nummer ist eh abgefahren, aber man könnte erstmal versuchen zu verhindern dass es schlimmer wird.
Wo ich dir in puncto Erbschaft Recht gebe, ist, dass man Schlupflöcher wie die Umwandlung in eine Stiftung (die den Erben von Heinz Hermann Thiele letztens um die Ohren geflogen ist, ist eine lustige Nachlese um abstruse Notarhonorare und Erbschaftsstreitigkeiten, deren Differenzen für zehb Leben reichen) stopfen sollte. Gerade in Deutschland sehe ich halt wirklich das Problem mit der Kapitalbindung, sei es nun Quandt, Albrecht, Schwarz oder wie sie sonst noch alle heißen, irgendwelche Investmentheinis, die Millionen durch die Gegend schieben als wäre es Monopoly, oder Elmos, die mit hirnrissigem Schwachsinnsgesülze ein absolutes Nullingerunternehmen wie Tesla zur Millardenbutze aufblasen, sind bei uns halt die absolute Minderheit.

• Like
Reaktionen: Philbee und Beckz

Beckz

25 Sep. 2012
13.818
21.373
128
30
Wo ich dir in puncto Erbschaft Recht gebe, ist, dass man Schlupflöcher wie die Umwandlung in eine Stiftung (die den Erben von Heinz Hermann Thiele letztens um die Ohren geflogen ist, ist eine lustige Nachlese um abstruse Notarhonorare und Erbschaftsstreitigkeiten, deren Differenzen für zehb Leben reichen) stopfen sollte. Gerade in Deutschland sehe ich halt wirklich das Problem mit der Kapitalbindung, sei es nun Quandt, Albrecht, Schwarz oder wie sie sonst noch alle heißen, irgendwelche Investmentheinis, die Millionen durch die Gegend schieben als wäre es Monopoly, oder Elmos, die mit hirnrissigem Schwachsinnsgesülze ein absolutes Nullingerunternehmen wie Tesla zur Millardenbutze aufblasen, sind bei uns halt die absolute Minderheit.
Das mit Umwandlung in eine Stiftung ist wirklich so wild. War mir bis vor ein paar Monaten nicht mal bewusst, dass das so möglich ist.

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
87.190
15.758
168
"Allein im Jahr 2023 ist in 26 Fällen ein Steuererlass ergangen, dabei wurden rund 6 Milliarden Euro übertragen und es fielen nur 0,1 Prozent Steuern an. "

köstlicher witz, dass alle unter 20 mille meist nicht die möglichkeiten haben und darum dummensteuer abdrücken dürfen. :o

fick die erbschaftsteuergesetze weg :o

• Like
Reaktionen: Philbee

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
55.880
44.638
170
Ich will mir nicht anmaßen, dass ich wüsste, wie das im Detail aussehen kann. Dafür bin ich in der Thematik nicht tief genug drin. Aber es muss doch eine Möglichkeit geben die sich immer weiter öffnende Schere zwischen Arm und Reich aufzuhalten und z.B. Steuerhinterziehung effektiver zu ahnden.
Steuervermeidung ist grundsätzlich wild. Ich hatte ein paar Steuervorlesungen an der Uni, da war Deloitte da, um bisschen Werbung zu machen, inklusive einer, der an dem Lehrstuhl seinen Master gemacht hat. Nach der Vorlesung haben wir ein bisschen mit dem geredet. Der hat einfach mal gediegen 100k im Jahr verdient, um den Unternehmen lustige Tricks zu zeigen, wie sie legal Steuern am Staat vorbeischleusen können. Völlig verrückt. Aber ich bin ehrlich: Ich bin an nem Punkt kompletter Gleichgültigkeit, wäre ich 10 Jahre jünger und hätte mehr an dem Lehrstuhl gemacht, ich würde es nicht anders machen. Mein Job existiert im Grunde auch nur, weil die BaFin dreimilliarden Berichte haben will, die am Ende kein Schwein liest.

Mü_Exotic

7 Aug. 2006
87.190
15.758
168
Steuervermeidung ist grundsätzlich wild. Ich hatte ein paar Steuervorlesungen an der Uni, da war Deloitte da, um bisschen Werbung zu machen, inklusive einer, der an dem Lehrstuhl seinen Master gemacht hat. Nach der Vorlesung haben wir ein bisschen mit dem geredet. Der hat einfach mal gediegen 100k im Jahr verdient, um den Unternehmen lustige Tricks zu zeigen, wie sie legal Steuern am Staat vorbeischleusen können. Völlig verrückt. Aber ich bin ehrlich: Ich bin an nem Punkt kompletter Gleichgültigkeit, wäre ich 10 Jahre jünger und hätte mehr an dem Lehrstuhl gemacht, ich würde es nicht anders machen. Mein Job existiert im Grunde auch nur, weil die BaFin dreimilliarden Berichte haben will, die am Ende kein Schwein liest.

dabei lese ich sehr gerne Ihre (sauf)berichte :o

Philbee

1 Feb. 2016
23.027
21.863
128
Krötis Kissen

Ab 100mio gebundenen Kapital wird enteignet :o

Hex

4 März 2004
248.721
68.945
158
Heiligs Blechla was hab ich denn da fürn Ingwer erwischt? Der bläst einem ja den gesamten Kopf durch.

• Haha
Reaktionen: ACE F.

Philbee

1 Feb. 2016
23.027
21.863
128
Krötis Kissen
Bitte🙄 Ich bin Pazifist!
Mich nerven nur Maulhelden, und in diese Kategorie ordne ich dich! und dein Gefolge hier ein.
Ihr nutzt jeden Thread für eure dummen Kommentare, und ich fang jetzt an Feurer zu legen, weil es einfach nurnoch nervt.

Let the Game start

Ich hab noch eins Frage: also stört es Sie, dass hier ein paar Loide noch das Maul aufmachen, wenn andere ihren menschenfeindlichen Müll von sich geben? Denn das suggerieren Sie mit Ihrer Aussage.

:confused:

carmeno76

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2022
255
131
58
49
Ich hab noch eins Frage: also stört es Sie, dass hier ein paar Loide noch das Maul aufmachen, wenn andere ihren menschenfeindlichen Müll von sich geben? Denn das suggerieren Sie mit Ihrer Aussage.

Nein stört mich nicht und gegen Nazis sollte man immer das Maul aufmachen!
Mich stört die Doppelmoral hier von einigen Leuten die nur ihre Meinung als einzig richtige akzeptieren und jeden der eine andere Meinung hat in Grund in Boden stampfen und nicht akzeptieren können dass es Menschen gibt die einfach eine andere Sichtweise auf dinge haben.

Und ich rede jetzt nicht von Fascho scheisse, weil in diesen Punkt sind wir uns 100% einig.

• Like
Reaktionen: Klausi

Mü_Exotic

7 Aug. 2006
87.190
15.758
168
sollte ich diesen ominösen @Beckz je einmal im echten leben treffen, oder in kürzester zukunft, was ich für sehr unwahrscheinlich halte, sage ich ihm, dass er 1 tastatur warrior ist. der kann mir gar nix :o

• Love
Reaktionen: Beckz und Philbee

Philbee

1 Feb. 2016
23.027
21.863
128
Krötis Kissen
Nein stört mich nicht und gegen Nazis sollte man immer das Maul aufmachen!
Mich stört die Doppelmoral hier von einigen Leuten die nur ihre Meinung als einzig richtige akzeptieren und jeden der eine andere Meinung hat in Grund in Boden stampfen und nicht akzeptieren können dass es Menschen gibt die einfach eine andere Sichtweise auf dinge haben.

Und ich rede jetzt nicht von Fascho scheisse, weil in diesen Punkt sind wir uns 100% einig.

Und wo bitte soll ich das getan haben? Oder das Gefolge wie Sie es titulieren?
Ich habe auch kein Gefolge. Das hat nur der Müsias, bitte die korrekte Terminologie nutzen. :)

• Love
Reaktionen: Mü_Exotic

carmeno76

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2022
255
131
58
49
Auch wenn ich es sicher bereuen werde,die Themen Lindemann und ACAB fallen mir da spontan ein ( Auch wenn ich da selbst leider nicht ruhig geblieben bin)
So ich geh mir erstmal ein Bier holen und starte ins Wochenende, allen ein schönes Wochenende gewünscht und brav Mukke aufdrehen^^