Was genau stört eigentlich an der Aussagen von Merz?Faschos und Merz stören mein Stadtbild, liebe Frau Büttner! DAS sollte man ernst nehmen.
Ähnlich äußerte sich die FDP-Generalsekretärin Nicole Büttner. „Ich bin wahrlich kein Fan von Schuldenkanzler Merz, aber wenn er das ausspricht, was viele Menschen im Land in ihrem Alltag spüren und sie sich nicht mehr sicher fühlen, dann wäre es ein Fehler der Politik, das nicht anzuerkennen“, schrieb sie bei X. „Wir müssen diese Sorgen ernst nehmen.“
Echt jetzt?!Was genau stört eigentlich an der Aussagen von Merz?
Diese Aussage ist rassistisch!Was genau stört eigentlich an der Aussagen von Merz?
So würde ich das nicht lesen. Es gibt halt wirklich Stadtteile, in denen Deutsche eine Minderheit sind. Gibt ja genug Dokus in denen über die Probleme berichtet wird. Daraus resultieren auch Wahlergebnisse wie in Duisburg.Echt jetzt?!
Unterm Strich sagt der Mann "Die Innenstädte sind mir nicht weiß genug." und das stört dich nicht?!
Ich finde es immer wieder faszinierend, dass solche Aussagen von Menschen kommen, die überhaupt nicht in Gegenden mit hohem Migrationsanteil leben. Und gleichzeitig haben diese die meiste Angst vor ihnen. Vielleicht müsst ihr einfach mal mehr Umgang mit Antifa, Migranten etc. haben um nicht so eine höllenangst oder Abneigung gegen sie zu haben. Dass Städte wie Duisburg Probleme haben liegt an sozialer Ungerechtigkeit und dass Migranten leichter in solche Verhältnisse kommen, eben wegen Menschen wie Merz.So würde ich das nicht lesen. Es gibt halt wirklich Stadtteile, in denen Deutsche eine Minderheit sind. Gibt ja genug Dokus in denen über die Probleme berichtet wird. Daraus resultieren auch Wahlergebnisse wie in Duisburg.
Er hat halt wirklich das ausgesprochen was viele denken. Das wieder direkt als "fascho" abzustempeln finde ich nicht richtig. Wenn ich in Großstädten bin fühle ich mich auch direkt unwohl. Morgen gehts wieder mal nach Berlin. Was meint ihr wie ich mich darauf freue... nämlich gar nicht.
Und dass deutsche eine Minderheit wären ist auch eine faschistische Erzählung. Das ist ein Märchen, nichts weiter.So würde ich das nicht lesen. Es gibt halt wirklich Stadtteile, in denen Deutsche eine Minderheit sind. Gibt ja genug Dokus in denen über die Probleme berichtet wird. Daraus resultieren auch Wahlergebnisse wie in Duisburg.
Er hat halt wirklich das ausgesprochen was viele denken. Das wieder direkt als "fascho" abzustempeln finde ich nicht richtig. Wenn ich in Großstädten bin fühle ich mich auch direkt unwohl. Morgen gehts wieder mal nach Berlin. Was meint ihr wie ich mich darauf freue... nämlich gar nicht.
Weißt du was für Probleme wir bald haben werden wenn die Rechten an die Macht kommen??So würde ich das nicht lesen. Es gibt halt wirklich Stadtteile, in denen Deutsche eine Minderheit sind. Gibt ja genug Dokus in denen über die Probleme berichtet wird. Daraus resultieren auch Wahlergebnisse wie in Duisburg.
Und ich persönlich denke, dass nur weil Merz etwas ausgesprochen hat, was viele denken, macht es das nicht besser.Weißt du was für Probleme wir bald haben werden wenn die Rechten an die Macht kommen??
Ist dir das überhaupt klar? Mach dir mal darüber Gedanken statt dich von Hetze beeinflussen zu lassen.
Ich habe jahrelang in Großstädten in NRW gearbeitet und bin da viel rumgekommen, auch in Duisburg. Hatte da nie Probleme und auch keine Angst. Vor was denn???
Was mir Sorge macht ist dieser unterschwellige Rechtsruck der überall zu spüren ist.
Diese Hetze gegen Migrant*innen, queere Menschen, und alle die anders sind als weiß und rechts.
Das hatten wir alles schonmal.
Und anscheinend nichts draus gelernt!
Das man sich als Mensch vom Land in Großstädten unwohl fühlt verstehe ich ja. Das liegt aber nicht daran, dass man als "Deutscher" (finde das Wort hier in dem Kontext sowieso schon problematisch!) in der Minderheit ist (auch eine schwierige Aussage!). Großstädte sind ein Angriff auf alle Sinne. Es ist laut, es riecht nach 15000 verschiedenen Dingen, es ist viel los. Das ist eine Flut von Eindrücken die auf einen einprasselt. Natürlich ist das anstrengend. Das liegt aber nicht an der Zusammensetzung der Menschen in den Innenstädten.So würde ich das nicht lesen. Es gibt halt wirklich Stadtteile, in denen Deutsche eine Minderheit sind. Gibt ja genug Dokus in denen über die Probleme berichtet wird. Daraus resultieren auch Wahlergebnisse wie in Duisburg.
Allgemein habe ich vor nichts Angst, nur komische Gefühle. Die Stimmen, oft von Frauen, gibts doch aber, oder willst du denen das alles absprechen?Ich finde es immer wieder faszinierend, dass solche Aussagen von Menschen kommen, die überhaupt nicht in Gegenden mit hohem Migrationsanteil leben. Und gleichzeitig haben diese die meiste Angst vor ihnen. Vielleicht müsst ihr einfach mal mehr Umgang mit Antifa, Migranten etc. haben um nicht so eine höllenangst oder Abneigung gegen sie zu haben. Dass Städte wie Duisburg Probleme haben liegt an sozialer Ungerechtigkeit und dass Migranten leichter in solche Verhältnisse kommen, eben wegen Menschen wie Merz.
Edit: Ich möchte auch einmal klarstellen, dass ich Merz nicht für einen Faschisten halte, er aber den Diskurs sehr in die Richtung dorthin verschiebt und Faschismus toleriert.
Duisburg Marxloh um ein Beispiel zu nennen.Und dass deutsche eine Minderheit wären ist auch eine faschistische Erzählung. Das ist ein Märchen, nichts weiter.
Ein Problem ist schon mal Merz und die CDU als Nazis usw zu bezeichnen. Das bringt wirklich garnichts.Weißt du was für Probleme wir bald haben werden wenn die Rechten an die Macht kommen??
Ist dir das überhaupt klar? Mach dir mal darüber Gedanken statt dich von Hetze beeinflussen zu lassen.
Ich habe jahrelang in Großstädten in NRW gearbeitet und bin da viel rumgekommen, auch in Duisburg. Hatte da nie Probleme und auch keine Angst. Vor was denn???
Was mir Sorge macht ist dieser unterschwellige Rechtsruck der überall zu spüren ist.
Diese Hetze gegen Migrant*innen, queere Menschen, und alle die anders sind als weiß und rechts.
Das hatten wir alles schonmal.
Und anscheinend nichts draus gelernt!
In dem Punkt geb ich dir recht. Man muss aber auch klar benennen, dass er und die CDU aktuell der AfD mit seinen Aktionen hilft und die CDU sich immer weiter für Kooperationen mit ihnen öffnet. Das geschieht bereits stellenweise auf kommunaler Ebene . Das ist widerum sehr problematisch.Ein Problem ist schon mal Merz und die CDU als Nazis usw zu bezeichnen. Das bringt wirklich garnichts.
Reisen ist nicht gleich dort leben. Deine Eindrücke sind deine Eindrücke. Ich hab mal ne Reise nach Polen gemacht und war schon oft in den Niederlanden und würde mir nicht anmaßen zu behaupten, dass ich weiß, wie es ist dort zu leben. Ich war auch schon oft in Thüringen, wegen Partysan und früher oft wegen der Arbeit, aber auch da weiß ich es nicht. Hinziehen würde ich nach meinen Eindrücken sicher nicht, weil ich als Westdeutscher dort schon wegen meiner Herkunft beschimpft wurde. Wirklich verrückt.Klar, ich lebe in keiner Stadt (will ich auch niemals), aber mitbekommen habe ich bei Reisen trotzdem genug.
Das entsteht zum Großteil durch soziale Ungerechtigkeit. Dieses Problem verschärft die CDU Regierung gerade. Ich habe die Befürchtung, dass sich dieses Problem durch die aktuelle Politik nur ausweiten wird.Duisburg Marxloh um ein Beispiel zu nennen.
Gibt halt in manchen Stadtteilen Parallelgesellschaften. Das ist für niemanden gut.