Der was denkt ihr grad thread!!!!!!!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
54.066
41.783
170
Nein, ihr braucht nicht zu versuchen mir was neues an zu drehen. Den Riester Müll hab ich gekündigt, weil eh viel zu wenig von meinem Geld übrig bleibt und ihr euch damit nur die Taschen voll macht. :rolleyes:
Das nehme ich doch lieber selber in die Hand...
Riester ist Bullshit. Ist ne beliebte BWL-Steuerklausuraufgabe, dass man nachrechnen soll, für welche Einkommen sich das lohnt. Spoiler: Gar nicht mal so viele :ugly:

Saypren_Shepard

W:O:A Metalmaster
3 Aug. 2015
13.510
27.775
128
33
Delmenhorst
Riester ist Bullshit. Ist ne beliebte BWL-Steuerklausuraufgabe, dass man nachrechnen soll, für welche Einkommen sich das lohnt. Spoiler: Gar nicht mal so viele :ugly:

Wenn ich alleine schon sehe wie viel von meinen jährlich eingezahlten Beiträgen nach den Gebühren über bleibt wird mir echt schlecht.
Ne danke. Altersvorsorge werde ich über ETFs Regeln...

Zuletzt bearbeitet:

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
79.968
17.624
168
47
Nein, ihr braucht nicht zu versuchen mir was neues an zu drehen. Den Riester Müll hab ich gekündigt, weil eh viel zu wenig von meinem Geld übrig bleibt und ihr euch damit nur die Taschen voll macht. :rolleyes:
Das nehme ich doch lieber selber in die Hand...
riester hab ich auch von anfang an abgelehnt. hab aber über die arbeit eine r+v rentenversicherung abgeschlossen. der arbeitgeber tut auch was dazu und von mir wird netto was abgezogen. so hoffe ich, daß dann in der rente n bischen mehr rauskommt. ohne was für die rente extra einzuzahlen, kriegste nichts mehr raus. würde auch den jungen leuten raten so früh wie möglich damit anzufangen in was einzuzahlen.

hab schon gehört, daß diese etf`s ganz gut sein soll, ich kenn mich mit sowas zu wenig aus, hab da n bischen angst was falsch zumachen.

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
54.066
41.783
170
riester hab ich auch von anfang an abgelehnt. hab aber über die arbeit eine r+v rentenversicherung abgeschlossen. der arbeitgeber tut auch was dazu und von mir wird netto was abgezogen. so hoffe ich, daß dann in der rente n bischen mehr rauskommt. ohne was für die rente extra einzuzahlen, kriegste nichts mehr raus. würde auch den jungen leuten raten so früh wie möglich damit anzufangen in was einzuzahlen.

hab schon gehört, daß diese etf`s ganz gut sein soll, ich kenn mich mit sowas zu wenig aus, hab da n bischen angst was falsch zumachen.
Eklich ist halt, dass du auf die Rentenzahlungen dann fröhlich Einkommensteuer plus den vollen (!) Satz für Kranken- und Pflegeversicherung abdrücken darfst, da geht ganz schön was über die Wupper. Bei Fonds hat man zwar ein theoretisches Risiko, das allerdings sehr gering ist, und mittlerweile muss man auch nicht zwingend arschteure Gebühren an eine Bank o.Ä. abdrücken. Dann musst du ggfs. nur Kapitalertragsteuer (25%) plus evtl. Kirchensteuer abdrücken, da biste dann bei irgendwas um 27 oder 28 % Abgaben.

phönix

18 Sep. 2008
79.968
17.624
168
47
Eklich ist halt, dass du auf die Rentenzahlungen dann fröhlich Einkommensteuer plus den vollen (!) Satz für Kranken- und Pflegeversicherung abdrücken darfst, da geht ganz schön was über die Wupper. Bei Fonds hat man zwar ein theoretisches Risiko, das allerdings sehr gering ist, und mittlerweile muss man auch nicht zwingend arschteure Gebühren an eine Bank o.Ä. abdrücken. Dann musst du ggfs. nur Kapitalertragsteuer (25%) plus evtl. Kirchensteuer abdrücken, da biste dann bei irgendwas um 27 oder 28 % Abgaben.
gut, bis ich in rente bin, wird eh alles zu 100% versteuert.

ich versteck das geld dann inne schweiz. dann brauch ich keine steuer druff zahlen. :o :ugly:

SAVA

4 Aug. 2014
91.891
84.306
168
Hansestadt
Dann musst du ggfs. nur Kapitalertragsteuer (25%) plus evtl. Kirchensteuer abdrücken, da biste dann bei irgendwas um 27 oder 28 % Abgaben.
Bis man soweit ist, dauert es aber auch ein bissl. Zudem muss man auch erstmal schauen, was sich da beim Sparerfreibetrag noch tut und wie das dann mit Altbeständen ist.
Solidarzuschlag übrigens nicht vergessen, der geht aktuell auch mit ab.

phönix

18 Sep. 2008
79.968
17.624
168
47
Bis man soweit ist, dauert es aber auch ein bissl. Zudem muss man auch erstmal schauen, was sich da beim Sparerfreibetrag noch tut und wie das dann mit Altbeständen ist.
ich wollt den merz mal anschreiben und erinnern, daß es hieß das der soli abgeschafft werden sollte. ham se bis jetzt nicht eingehalten. :o

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
54.066
41.783
170
Stimmt auch wieder.
Und den Soli hab ich tatsächlich vergessen. Insgesamt kommt man aktuell aber trotzdem bei knapp 28% raus. :ugly: