Es ist in den Medien, weil sich damit leicht schaurige Überschriften generieren lassen. Die Stichworte sind Click-/Ragebaiting.
Mit dem bösen Ausländer, der hier herkommt, die Sozialsysteme plündert und uns dann noch absticht, kriegt man jede Menge Leute, die sich wutschäumend auf solche Nachrichten stürzen, weil das bestätigt, was sie ohnehin schon glauben.
Aber das ist eben nicht die Realität.
Die Realität ist, dass jeden Tag irgendwas schlimmes in diesem Land passiert. Auf die Woche, oder den Monat gerechnet passiert ein ganzer Haufen von Mord, Überfällen, Schlägereien, Vergewaltigungen, etc.
Und genau das interessiert uns alls die Wochen und Monate nicht. Es interessiert uns erst dann, wenn einer dieser bösen Ausländer etwas gemacht hat.
Genau darum werden Medien wie Springer, Nius, etc. auch kritisiert. Weil sie genau dieses vermeintliche Interesse der Leute ausnutzen. Das ist halt ein ziemlich skrupelloses Tricksen. Meines Erachtens sollten die Leute aber ähnlich kritisiert werden, weil sie sich so verantwortungslos und sackdämlich ködern lassen.