Der was denkt ihr grad thread!!!!!!!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
26.119
12.121
130
34
Rheinhessen
Eure gegend ist auch bissl abgehängt, wie ich ja nun selbst gerade erst vor Ort erfahren konnte.
Wo Ihr später leben wollt, weiß ich jetzt nicht, aber sicher an einem Ort, der möglichst alles bietet. Das wollen halt alle.
Was glaube ich viele vergessen ist, dass Grund und Boden mit Immobilie drauf halt echt super wertstabil und langlebig ist.
Da hat man selbst und die etwaigen Nachkommen Jahrzehnte was von. Bedenkt man noch, dass vernünftige Bausubstanz eben nicht zu Ramschpreisen zu fabrizieren ist, dann muss man vielleicht auch mal die eigenen Vorstellung über den Wert/Preis von anpassen.
Aber, ich kann Deine Intension verstehen, mein Bruder und seine Frau sind in etwa so wie Ihr aufgestellt und auch die konnten sich im Raum Hannover kein Haus mit Grundstück leisten. Zumindest nicht so, wie sie sich das vorgestellt haben...
Wo wir genau später hinziehen bestimmt die Ärztekammer. Wir möchten aber einfach „nur“ ein Einfamilienhaus in einem Dorf mit etwas größeren Garten. Der muss noch nicht mal so groß sein wie unser jetziger. Das Dorf soll nur nicht am Arsch der Welt sein. Das was wir jetzt haben wäre somit schon fast ideal. Für sowas zahlt man aber inzwischen je nach Zustand 500.000 - 700.000€. Das heißt im Extremfall (kein großes Eigenkapital oder Erbe) muss man über 35 Jahre jeden Monat knapp 2.000€ (inkl. Versicherungen und Zinsen) für das Haus aufbringen. Das ist für eine durchschnittliche Familie mit Kindern fast unmöglich.
Natürlich hat man somit etwas was im Normalfall wertstabil ist, aber so wie sich die Preise in den letzten Jahren entwickelt haben (vor allem im Vergleich zu den Löhnen) dann platzt bald eine Blase, oder es wird mit „wohnen“ spekuliert. So oder so sind die Preise einfach nicht mehr gerechtfertigt.
Und ein schönes Beispiel zum Thema Bauen derzeit: Bekannte von uns durften spontan alleine für das Holz für den Dachstuhl 5.000€ bezahlen. Wenn sie das nicht gemacht hätten, hätte die Firma kein Problem gehabt die Vertragsstrafe zu zahlen und bei jemand anderen das Dach gebaut.

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
91.894
84.317
168
Hansestadt
Wo wir genau später hinziehen bestimmt die Ärztekammer. Wir möchten aber einfach „nur“ ein Einfamilienhaus in einem Dorf mit etwas größeren Garten. Der muss noch nicht mal so groß sein wie unser jetziger. Das Dorf soll nur nicht am Arsch der Welt sein. Das was wir jetzt haben wäre somit schon fast ideal. Für sowas zahlt man aber inzwischen je nach Zustand 500.000 - 700.000€. Das heißt im Extremfall (kein großes Eigenkapital oder Erbe) muss man über 35 Jahre jeden Monat knapp 2.000€ (inkl. Versicherungen und Zinsen) für das Haus aufbringen. Das ist für eine durchschnittliche Familie mit Kindern fast unmöglich.
Natürlich hat man somit etwas was im Normalfall wertstabil ist, aber so wie sich die Preise in den letzten Jahren entwickelt haben (vor allem im Vergleich zu den Löhnen) dann platzt bald eine Blase, oder es wird mit „wohnen“ spekuliert. So oder so sind die Preise einfach nicht mehr gerechtfertigt.
Und ein schönes Beispiel zum Thema Bauen derzeit: Bekannte von uns durften spontan alleine für das Holz für den Dachstuhl 5.000€ bezahlen. Wenn sie das nicht gemacht hätten, hätte die Firma kein Problem gehabt die Vertragsstrafe zu zahlen und bei jemand anderen das Dach gebaut.
Tja, die fetten Jahre sind wohl vorbei.
Es ist eben nicht alles jederzeit und unbegrenzt verfügbar, ob Rohstoffe, Baumaterial oder gar Grund und Boden. Solange die Nachfrage für bestimmte Dinge hoch bleibt, werden auch Preise hoch bleiben. Nachfrage senkt man wohl mit Verzicht, aber das wird wohl nix werden...

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
54.067
41.789
170
Oh Gott, ich brauche das. :ugly:

images