Der was denkt ihr grad thread!!!!!!!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
Bevor das Thema Rassismus im Geblödel endet, einfach mal die folgende Doku angucken und drüber nachdenken.

Mal die Perspektive der Betroffenen.

Die Diskussion bezieht sich aktuell nicht nur auf Deutschland, sondern darauf ob weltweit Strukturierte Unterdrückung auch andere reffen kann oder nicht und ob nicht weiße Rassisten sein können.


 

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.377
9.915
130
33
Rheinhessen
Darf man eigentlich Leute die der Meinung sind, dass man Witze über Leute machen, nur weil sie so geboren wurden, ohne nachzudenken Sätze am Eingangstor von KZs stehen und der Meinung sind Blackfacing ist nicht rassistisch als Nazis bezeichnen?

Ich frage für einen Freund:o
 

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
Darfst machen was du willst.

Darfst zu einem Hund auch Katze sagen ohne Strafverfolgung zu befürchten.

Mich erschließt sich der direkte Zusammenhang zum Nationalsozialismus aber nicht direkt.

Das was du beschreibst könnte auch auf andere Faschisten oder Rassisten zutreffen.
 

VaultBoyAsHimself

W:O:A Metalmaster
13 Mai 2020
12.345
16.019
128
34
Simbabwe z.B.

Wie gesagt, fahr nächstes Jahr mal nach Südamerika, Afrika, Ostasien.
Dann merkst du, was ich meine.


Nur du redest von umgekehrten Rassismus.

Ich rede von Rassismus.


Weil du dir offensichtlich nicht vorstellen kannst, dass in anderen Ländern die herrschende Klasse nicht weiß ist.
Das ist Rassismus pur, wenn du davon ausgehst, dass überall nur weiße an der Macht wären und Menschen anderer Ethnie niemals ein Machtsystem etablieren könnten.


Woher hast du deine Definition von Rassismus?
Für mich ist das aktuell nur eine Aussage von dir bzw. einer anderen Person, dass Rassismus nicht die Unterdrückung und Verallgemeinerung aufgrund der Herkunft ist.



Da kann ich auch nichts finden, was deine Behauptung stütz...

Mal schauen ob Reisen in dem Maße wieder möglich sein wird.


Du behauptest es gäbe Rassismus gegen weiße, umgekehrter Rassismus ist nur ein weiterer Begriff für diese Behauptung.


Ich habe nie behauptet, dass es keine Länder gibt, in denen nicht weiße herrschen. Meine Aussage war, dass weiße nirgendwo auf der Welt strukturellem Rassismus ausgesetzt sind.
Das sie dennoch andere Formen von Diskrimierung begegnen können habe ich bereits weiter oben im Gespräch erwähnt.


Aus jeder Definition von Rassismus, dem historischen Kontext, meiner Blase, allen fürs Thema relevanten Wissenschaften. Büchern von Betroffenen, Interviews mit Forschenden. Rassismus ist ein weißes Phänomen, um sich über andere vermeintlich existierende Menschenrassen zu erheben. Andere Formen von Diskriminierungen, haben andere Namen.


Mir ist das Quellensuchen für Forumsdiskussionen zugegeben zu müßig. Und wir haben es beide bis jetzt noch nicht geschafft wissenschaftliche Quellen einzubringen.


Ab 5:48

Hier einmal sehr verständlich erklärt, vom Kölner Rassismusforscher Dr. Karim Fereidooni.
 
  • Like
Reaktionen: Hex

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
Du behauptest es gäbe Rassismus gegen weiße, umgekehrter Rassismus ist nur ein weiterer Begriff für diese Behauptung.

Nein Umgekehrter Rassismus wäre z.B. wenn man sagt die Förderung einer Minderheit sei Rassismus gegen die Mehrheit. Bsp. Quoten etc.

Rassismus gegen weiße hingegen ist Rassismus, welcher sich gegen weiße richtet.

Das sie dennoch andere Formen von Diskrimierung begegnen können habe ich bereits weiter oben im Gespräch erwähnt.

Also verstehe ich das richtig, dass du der Meinung bist, dass Strukturelle Diskriminierung überall stattfinden kann, aber der Begriff "Rassismus" sich nicht auf Diskriminierung aufgrund der Herkunft bezieht, sondern ausschlißlich verwendet werden sollte, wenn die Diskriminierung von Weißen in Europa/Nordamerika ausgeht?

Wenn also in Simbabwe ein schwarzer Präsiden weißen aufgrund ihrer Hautfarbe enteignet ist es kein Rassismus.
Würde ein weißer Präsident in Simbabwe schwarze aufgrund ihrer Hautfarbe enteignen wäre es auch kein Rassismus, da es ein von schwarzen dominiertes Land ist?

Habe ich dich da richtig verstanden?

Oder ist alles, was ein weißer macht, wenn ein nicht weißer beteiligt ist für dich Rassismus?

Aus jeder Definition von Rassismus, dem historischen Kontext, meiner Blase, allen fürs Thema relevanten Wissenschaften. Büchern von Betroffenen, Interviews mit Forschenden. Rassismus ist ein weißes Phänomen, um sich über andere vermeintlich existierende Menschenrassen zu erheben. Andere Formen von Diskriminierungen, haben andere Namen.
Ich habe hier mehrere Definitionen zitiert, welche dir widersprechen...

Wenn du nicht eine Definition zitieren kannst, die deine Meinung stützt muss ich das so hinnehmen, aber du musst dann auch verstehen, dass ich deine Argumentation dämlich finde.
 

VaultBoyAsHimself

W:O:A Metalmaster
13 Mai 2020
12.345
16.019
128
34
Nein Umgekehrter Rassismus wäre z.B. wenn man sagt die Förderung einer Minderheit sei Rassismus gegen die Mehrheit. Bsp. Quoten etc.

Rassismus gegen weiße hingegen ist Rassismus, welcher sich gegen weiße richtet.



Also verstehe ich das richtig, dass du der Meinung bist, dass Strukturelle Diskriminierung überall stattfinden kann, aber der Begriff "Rassismus" sich nicht auf Diskriminierung aufgrund der Herkunft bezieht, sondern ausschlißlich verwendet werden sollte, wenn die Diskriminierung von Weißen in Europa/Nordamerika ausgeht?

Wenn also in Simbabwe ein schwarzer Präsiden weißen aufgrund ihrer Hautfarbe enteignet ist es kein Rassismus.
Würde ein weißer Präsident in Simbabwe schwarze aufgrund ihrer Hautfarbe enteignen wäre es auch kein Rassismus, da es ein von schwarzen dominiertes Land ist?

Habe ich dich da richtig verstanden?

Oder ist alles, was ein weißer macht, wenn ein nicht weißer beteiligt ist für dich Rassismus?


Ich habe hier mehrere Definitionen zitiert, welche dir widersprechen...

Wenn du nicht eine Definition zitieren kannst, die deine Meinung stützt muss ich das so hinnehmen, aber du musst dann auch verstehen, dass ich deine Argumentation dämlich finde.

Falsch. Umgekehrte Rassimus wäre Rassismus gegen weiße und dieser existiert nicht. Du bist doch sonst immer so auf Fakten versessen, aber dass du als weißer Mensch nicht von Rassimus nicht betroffen sein kann passt dir jetzt nicht in den Kram oder wieso wehrst du dich da so wehement?

Nochmal: Rassismus ist ein von weißen geschaffenes System. Dabei basiert es auf der ebenfalls von weißen erfundenen Rassentheorie, die die weiße Rasse an oberste Stelle stellt und alle Rassen anderer Hautfarbe als weniger wert katogerisiert.


Zu deinem Bespiel mit der Enteignung in Simbabwe. Das ist mit Sicherheit eine Form der Diskriminierung der dort lebenden weißen Menschen, aber es ist kein Rassismus.
Während ich Versuche die Problematik allgemein zu beschreiben, suchst du dir wie auch in anderen Diskussionen die seltsamsten, unwahrscheinlichsten Beispiele.


Genau. Weil ich als weißer, ohne das eine afrodeutsche Person beteiligt ist, meinen Hund kraule, ist das Rassismus. Du legst doch sonst jedes Wort auf die Goldwaage - dafür ist "alles was ein weißer macht" aber arg schwammig formuliert. Seltsame Frage.


Oder du hast die von dir vorgebrachten Definitionen nicht korrekt ausgelegt. Wenn ich das richtig überflogen habe, war in keiner von Rassismus gegen weiße die Rede.
Dafür habe ich gleich zwei Definitionen von Forschenden mit dem Schwerpunkt Rassismus gebracht. Beide haben erklärt, wieso Rassismus gegen weiße nicht existiert.


Ist das denn wirklich so schwer zu akzeptieren, dass wir als weiße auf jede erdenkliche Art diskriminiert werden können, aber dass dies eben nicht rassistisch ist? Wir finden Rassismus doch beide falsch. Da wäre die hier verschwendete Energie doch sinnvoller eingesetzt, sich mit dem rassisitschen System kristisch auseinander zusetzen, in welches man hereingeboren wurde. Und welches seit der Kolonialzeit alle Gesellschaften/Sozialisierungen der Menschen prägt.
 
  • Like
Reaktionen: Hex und Blake