Der was denkt ihr grad thread!!!!!!!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.437
57.135
158
Ich finde das irgendwie bescheuert. Klar kann man Ungeimpften nicht den Zutritt zu Geschäften, in denen Lebensmittel oder Hygieneartikel verkauft werden, verbieten. Aber wenn man quasi alles als Ausnahme definiert, außer wenige Branchen, die sowieso schon eine gewaltige Abwanderung zu Onlineangeboten haben, verkommt das imho zur Farce. Zumal ich immer noch nicht weiß, was an Unterhosen weniger täglicher Bedarf als an Schuhen ist. Von der Zusatzbelastung durch Kontrollen und pöbelnde Arschgeigen mal ganz zu schweigen.
This!!
 

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
Kann man sich nicht darauf einigen, dass alles Menschen sind und es nicht darauf ankommt, welche Hautfarbe man selbst oder sein Gegenüber hat, sondern das Taten und Intentionen darauf schließen wie etwas gemeint ist und nicht die Abstammung?
 
  • Like
Reaktionen: WOAnders

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.437
57.135
158
Bevor das Thema Rassismus im Geblödel endet, einfach mal die folgende Doku angucken und drüber nachdenken.

Mal die Perspektive der Betroffenen.
 

VaultBoyAsHimself

W:O:A Metalmaster
13 Mai 2020
12.345
16.019
128
34
Nach welcher Definition?











Und du kannst dir kein Machtsystem auf der Welt vorstellen in dem kein weißer Europäer an der Macht ist?
In was für eine ideologisch verblendet, rassistischen Blase lebst du denn?

Wenn die Pandemie zuende ist, rate ich dir dich mal auf anderen Kontinenten umzugucken.



Doch. Denn Rassismus beschreibt eine Diskriminierung und Herabsetzung aufgrund der Abstammung.

Mir ist kein Land bekannt, in dem "weiße" systematisch unterdrückt und diskirminiert werden.
Und wieso ist meine Blase jetzt auf einmal rassistisch:confused:



Gibt es Rassismus gegen weiße Menschen?

Gleich zu Beginn: Nein, gibt es nicht! Rassismus ist eine aus Ungleichheit entstandene Ideologie, bei der Weiße in der Machtposition sind. Rassismus kann also grundsätzlich nicht umgekehrt werden. Oder anders gesagt:

Rassismus gegen Weiße könnte es nur dann geben, wenn die Jahrhunderte der Versklavung und Kolonialisierung umgekehrt werden würden und nicht afrikanische Menschen und ihre Ressourcen beraubt würden, sondern Europäer*innen.

Interview mit Dr. Natasha A. Kelly, Kommunikationssoziologin:


Rassismus ist eine Form der Diskriminierung

Andere Formen der Diskriminierung, wie zum Beispiel Homophobie, Ableismus oder Sexismus, können auch gegen weiße Menschen gerichtet sein. Diese Unterscheidung zwischen Rassismus und anderen Formen der Diskriminierung ist aber enorm wichtig, da es ganz gezielt Lösungen braucht, die den Betroffenen zu Gute kommen. Und Menschen, die von Rassismus betroffen sind, brauchen andere Lösungen als Menschen, die von Homophobie betroffen sind.
Weiße Privilegien
Interessant ist, dass weiße Menschen den Vorwurf des umgekehrten Rassismus meist genau dann ins Spiel bringen, wenn sie sich mit ihren eigenen Privilegien auseinandersetzen müssten. Wenn es aber zum Beispiel um eine Quote für Schwarze an Universitäten oder in der Arbeitswelt geht, ist das kein Rassismus gegen Weiße, sondern der Versuch, gegen strukturellen Rassismus anzukämpfen. Anstatt dass weiße Menschen bei solchen und ähnlichen Situationen also von umgekehrten Rassismus sprechen, sollten sie sich fragen, welche weißen Privilegien eigentlich dahinter stehen.


Und dass weiße Menschen Privilegien besitzen, heißt nicht, dass das Leben von Weißen nicht hart sein kann, sondern nur, dass ihr Leben aufgrund der Hautfarbe nicht noch härter wird.



Dieses ganze Gerede vom umgekehrten Rassismus zeigt doch nur, dass wir alle uns nicht mit unseren Privilegien auseinandersetzen wollen.

Wie sieht eigentliche ein hautfarbener Buntstift aus?

Was im deutschensprachigen Raum als "Hautfarbe" vermarktet wird ist eher ein rötliches Beige.

Kann man sich nicht darauf einigen, dass alles Menschen sind und es nicht darauf ankommt, welche Hautfarbe man selbst oder sein Gegenüber hat, sondern das Taten und Intentionen darauf schließen wie etwas gemeint ist und nicht die Abstammung?

Können wir sehr gerne. Die derzeitige Realität gestaltet sich leider anders.

Rassismus fängt im eigenen Kopf und im Kopf des Gegenüber an und ich wehre mich dagegen, mir vorschreiben oder unterstellen zu lassen, ich wäre rassistisch nur weil ich eventuell mal eine politisch nicht korrekte Aussage tätige oder Frage stelle.

Am Beispiel der politisch nicht korrekten Aussage/Frage macht dich das nicht sofort zum Rassisten, die Aussage/Frage wäre es dennoch.


Wer in Deutschland geboren wird, wächst zwangszweise in einem seit Jahrhunderten exisitierenden System strukturellen Rassismus auf und wird entsprechend sozialisiert. Das fällt einem als Privilegierten natürlich nicht auf und empört einen erst einmal.
 
  • Like
Reaktionen: Hex

b3nE

W:O:A Metalhead
7 Juli 2009
1.917
274
88
Mir ist kein Land bekannt, in dem "weiße" systematisch unterdrückt und diskirminiert werden.
Simbabwe z.B.

Wie gesagt, fahr nächstes Jahr mal nach Südamerika, Afrika, Ostasien.
Dann merkst du, was ich meine.

Dieses ganze Gerede vom umgekehrten Rassismus zeigt doch nur, dass wir alle uns nicht mit unseren Privilegien auseinandersetzen wollen.
Nur du redest von umgekehrten Rassismus.

Ich rede von Rassismus.

Am Beispiel der politisch nicht korrekten Aussage/Frage macht dich das nicht sofort zum Rassisten, die Aussage/Frage wäre es dennoch.
Wenn ich also eine Person frage, weil sie in Norddeutschland mit süddeutschen Akzent spricht, wo diese Person herkommt ist es rassistisch, wenn die Person nicht europäisch aussieht?

Und wieso ist meine Blase jetzt auf einmal rassistisch:confused:
Weil du dir offensichtlich nicht vorstellen kannst, dass in anderen Ländern die herrschende Klasse nicht weiß ist.
Das ist Rassismus pur, wenn du davon ausgehst, dass überall nur weiße an der Macht wären und Menschen anderer Ethnie niemals ein Machtsystem etablieren könnten.


Woher hast du deine Definition von Rassismus?
Für mich ist das aktuell nur eine Aussage von dir bzw. einer anderen Person, dass Rassismus nicht die Unterdrückung und Verallgemeinerung aufgrund der Herkunft ist.



Da kann ich auch nichts finden, was deine Behauptung stütz...