saroman
W:O:A Metalmaster
Ich schau beim BR nur in der Mediathek manchmal was an. Dieses Bergauf Bergab - Bergmenschen von der Matrashaus war toll.
Und neulich hab ich als mir langweilig war ne Doku 'Die letzten Zeitzeugen' oder so gesehen, da haben ein paar Menschen aus dem Landkreis Augsburg von der Zeit während dem 3. Reich erzählt und ein Brüderpaar ist mit dem Macher von der Doku in ihre alte Heimat in jetzigen Polen gefahren. Da hatte ich tatsächlich ab und an Mal ein paar Tränen in den Augen.
Interessant fand ich dass bei einem die Tochter aus dem Off gesagt hat "Mit uns hast du nie über diese Zeit geredet, erst jetzt mit dem Reporter" und das kam mir so wahnsinnig bekannt vor. Meine Großeltern haben auch nie von damals geredet.
Das kommt mir auch bekannt vor. Ich habe zum Beispiel erst auf der Beerdigung erfahren, dass mein Opa im kirchlichen Widerstand aktiv war. Hat er nie jemandem erzählt.