Der was denkt ihr grad thread!!!!!!!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.215
12.561
168
Metalfranken
Was hast Du denn gemacht? Übern See gelaufen?
Ja, auch :D
Ich war am Treriksröset (Dreiländereck Finnland-Norwegen-Schweden), und zwar zu Fuß (es hätte auch ne Weicheivariante mitm Schneemobil gegeben). Der normale Wanderweg ist unpassierbar (1m Schnee mindestens), also war die Einzige Möglichkeit den Schneemobiltrail zu laufen. Der Schnee ist da zwar etwas komprimiert, aber man sinkt da trotzdem mal mehr, mal weniger tief ein.
Insgesamt waren es 22km. Die ersten 8km über nen See, von den restlichen 3km warens auch noch mal ca. 1km über nen See. Und das Ganze dann wieder zurück.
Der Trail war im Gegensatz zum Wanderweg flach, aber durch den Schnee trotzdem recht anstrengend.

Und über nen See laufen is dann auch noch mal was Besonderes. Wusste z.B. noch nicht, dass man trotz ner mindestens 50cm dicken Eisschicht trotzdem nasse Füße bekommen kann :ugly:
 
  • Like
Reaktionen: Reiður Loki

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
33.896
19.773
128
50
Trier
Ja, bestens. Die machen 'ne Reunion in Originalbesetzung. Ist zwar in Schweden und laut Ankündigung das einzige Europakonzert dieses Jahr, aber da dürfte nächstes Jahr noch mehr kommen :)
Ah so :) Ich hör sowas immer, wenn was ist :)

Ja, auch :D
Ich war am Treriksröset (Dreiländereck Finnland-Norwegen-Schweden), und zwar zu Fuß (es hätte auch ne Weicheivariante mitm Schneemobil gegeben). Der normale Wanderweg ist unpassierbar (1m Schnee mindestens), also war die Einzige Möglichkeit den Schneemobiltrail zu laufen. Der Schnee ist da zwar etwas komprimiert, aber man sinkt da trotzdem mal mehr, mal weniger tief ein.
Insgesamt waren es 22km. Die ersten 8km über nen See, von den restlichen 3km warens auch noch mal ca. 1km über nen See. Und das Ganze dann wieder zurück.
Der Trail war im Gegensatz zum Wanderweg flach, aber durch den Schnee trotzdem recht anstrengend.

Und über nen See laufen is dann auch noch mal was Besonderes. Wusste z.B. noch nicht, dass man trotz ner mindestens 50cm dicken Eisschicht trotzdem nasse Füße bekommen kann :ugly:
Das hört sich in der Tat recht anstrengend an.
Und wieso bekommt man nasse Füße?
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.215
12.561
168
Metalfranken
Das hört sich in der Tat recht anstrengend an.
Und wieso bekommt man nasse Füße?
Das hat mich auch erst irritiert. Bin auf ner Schneemobilspur losgelaufen, und nach noch ned mal 100m hört sich das irgendwie anders an. Ich guck in meine Fußspuren und seh dass die nass sind :eek: Fand das äußerst seltsam (hier sinds grad -15°C oder niedriger), denn auch der Typ an der Rezeption hat mir diesen Weg gestern vorgeschlagen. Also wieder zurück. Konnte mir aber ned vorstellen dass das Eis zu dünn wäre....also mal geguckt ob ich jemand einheimischen treffe. Hab dann nen paar Bauarbeiter gefragt ob es sicher ist übern See zu laufen und das mit dem Wasser erklärt. Die meinten dann, dass das normal ist, an manchen Stellen kommt das Wasser durchs Eis und da isses dann halt unter dem Schnee. An einer Stelle bin ich da recht tief eingesunken. Aber meine Schuhe sind ja wasserdicht und außerdem bei den Temperaturen kann das Wasser auch ned weit in den Schuh sickern.
 

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
33.896
19.773
128
50
Trier
Das hat mich auch erst irritiert. Bin auf ner Schneemobilspur losgelaufen, und nach noch ned mal 100m hört sich das irgendwie anders an. Ich guck in meine Fußspuren und seh dass die nass sind :eek: Fand das äußerst seltsam (hier sinds grad -15°C oder niedriger), denn auch der Typ an der Rezeption hat mir diesen Weg gestern vorgeschlagen. Also wieder zurück. Konnte mir aber ned vorstellen dass das Eis zu dünn wäre....also mal geguckt ob ich jemand einheimischen treffe. Hab dann nen paar Bauarbeiter gefragt ob es sicher ist übern See zu laufen und das mit dem Wasser erklärt. Die meinten dann, dass das normal ist, an manchen Stellen kommt das Wasser durchs Eis und da isses dann halt unter dem Schnee. An einer Stelle bin ich da recht tief eingesunken. Aber meine Schuhe sind ja wasserdicht und außerdem bei den Temperaturen kann das Wasser auch ned weit in den Schuh sickern.
Das muss einem dann aber wirklich einer sagen. Da rechnet man ja gar nicht mit.
Und hast Du auch schon Stinkefisch probiert?
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.215
12.561
168
Metalfranken
Das muss einem dann aber wirklich einer sagen. Da rechnet man ja gar nicht mit.
Und hast Du auch schon Stinkefisch probiert?
Im nachhinein für mich logisch, im Eis sind ja Spannungen, dann entstehen Risse und durch die kann das Wasser nach oben. Und der Schnee isoliert, so dass es dann nicht gefriert.

Nee, ich bin doch Essnazi. Aber kennen tu ich den trotzdem. Hatten wir damals im Schwedischkurs mal. Und natürlich richtig aufgemacht, so dass dann ned das ganze Haus danach stinkt :D
 

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
33.896
19.773
128
50
Trier
Im nachhinein für mich logisch, im Eis sind ja Spannungen, dann entstehen Risse und durch die kann das Wasser nach oben. Und der Schnee isoliert, so dass es dann nicht gefriert.

Nee, ich bin doch Essnazi. Aber kennen tu ich den trotzdem. Hatten wir damals im Schwedischkurs mal. Und natürlich richtig aufgemacht, so dass dann ned das ganze Haus danach stinkt :D
Ach sorry, hab ich ned dran gedacht. Meine Schwester als Vegie hat allerdings in China trotzdem Taube gegessen. Die hasst sie aber auch, wobwi ich glaube, dass das eher Schiss ist. Sie fängt nämlich an zu heulen, wenn ihr eine zu nahe kommt .... also lebend.
Ich glaub ja, der Stinkefisch ist nur ne Entschuldigung fürs Schnapssaufen. Anders fällt einem der ja wieder aus dem Gesicht.
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.215
12.561
168
Metalfranken
Wenn man - ich zitiere aus dem Gedächtnis - in 90 Minuten nur zwei Autos im Gegenverkehr und einen LKW zum Überholen hat, ist das nich schwer mit dem flüssigen Verkehr :o
:D
Ja, so war das von Kiruna aus nach Abisko/Narvik (Norwegen). Aber die Strecke von Kaaresuvanto in Richtung Norwegen ist ganz schön verkehrsreich. Da sind echt viele LKW unterwegs. Fahrbahn ist Schnee/Eisdecke, aber läuft alles problemlos. Hier wird übrigens nur geräumt, nicht gestreut (würde auch nicht viel Sinn machen).