Der was denkt ihr grad thread!!!!!!!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hanebber

W:O:A Metalhead
10 Juli 2017
4.377
1.494
110
49
na, is afaik ne quadratische gleichung, aber das blöde konstante Glied ist halt irgendwie doof, ich krieg damit keine pq formel hin.
Wenn ich richtig auflöse komme ich zu
z1,2 = - 1/2 +- sqrt((-1/16) - (1/sqrt2))
Selbstverständlich gibt es auch für die p-q-Formel keine Ausnahme von der Regel, dass unter der Wurzel keine negative Zahl stehen darf (zumindest in der Menge der reelen Zahlen, mit denen Schüler üblicherweise rechnen). Wenn also unter der Wurzel ein negativer Wert entsteht, liefert die p-q-Formel kein Ergebnis. Die quadratische Gleichung hat in diesem Fall keine Lösung.

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
21.032
14.938
128
33
Leverkusen
  • Like
Reaktionen: Guardian of Silence

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
21.032
14.938
128
33
Leverkusen
na, is afaik ne quadratische gleichung, aber das blöde konstante Glied ist halt irgendwie doof, ich krieg damit keine pq formel hin.

Also mittels pq-Formel (und quadratischer Ergänzung, ist ja das gleiche) konme ich auf

z= -i/2 +/- sqrt(-1/4 - i/sqrt(2))

Was das gleiche ist wie die Lösung von Wolfram Alpha.

Das kann man so stehen lassen.
Man kann's auch unformen. Erstmal zeigen, dass das hinter dem +/- das gleiche ist wie

i/sqrt(2) - 1/2

Dann ist's nur noch 'ne kleine Umformung bis zur Wolfram Alpha-Lösung.

Aber wie gesagt, das was die pq-Formel ausspuckt sollte reichen.
Und die pq-Formel zieht man einfach stur so durch wie man sie kennt. Da darf man dich durch das Aussehen der Sache nicht verwirren lassen.

• Like
Reaktionen: Guardian of Silence

Guardian of Silence

W:O:A Metalmaster
29 Dez. 2011
13.063
232
118
29
Tom Kyle
Okay dann hab ich ja irgendwo sogar was richtiges abgegeben, das ding aus der pq hatte ich auch so, hab mich halt irgendwie verrückt gemacht damit. Hab dann irgendwelchen falschen Blödsinn dahinter noch weitergemacht.

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
21.032
14.938
128
33
Leverkusen
Okay dann hab ich ja irgendwo sogar was richtiges abgegeben, das ding aus der pq hatte ich auch so, hab mich halt irgendwie verrückt gemacht damit. Hab dann irgendwelchen falschen Blödsinn dahinter noch weitergemacht.

Na immerhin, das sollte ja fürn größten Teil der Punkte reichen.
Und ich kenn das, dass man da sowas vor sich hat und denkt, dass man das doch so nicht lassen kann.
Sieht auch wirklich blöd aus, aber im Zweifel sollte das reichen, ist ja schon das Ergebnis.

Und manchmal hilft's halt wirklich, eine schöne Form der Lösung zu kennen, und da ist Wolfram Alpha super für.

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
53.886
41.468
170
Wow. Anstelle der Posthalle soll einfach ein neuer Bunker hin. Nur halt ohne Immerhin und Konzerträume, sondern mit Hotel, tiefgarage und überteuerten Wohnungen. Ganz großes Kino, Würzburg! :rolleyes:

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
91.647
83.950
168
Hansestadt
Wow. Anstelle der Posthalle soll einfach ein neuer Bunker hin. Nur halt ohne Immerhin und Konzerträume, sondern mit Hotel, tiefgarage und überteuerten Wohnungen. Ganz großes Kino, Würzburg! :rolleyes:
Kann man das Immerhin nicht einfach vor dem Abriss der Gesamthalle aus dem Komplex heraus stanzen und irgendwo hin verpflanzen? Zur Not in Deinen Wohnort...:ugly: