viking4771 schrieb:
auch wenn ich nicht gemeint bin... *g*
was heisst kompliziert? dass man nicht intelligent genug ist dafür? muss man dafür musiker sein oder sowas? sowas versteh ich in reviews auch nicht.... ich fahr nach dem motto "klingt gut, gefällt" oder "klingt nicht so gut, gefällt weniger bis gar nicht"
gut, manche sachen erschliessen sich erst nach ein paar durchläufen oder erst auch jahre später, das kenn ich auch....
Muss nix mit Intelligenz zu tun haben. (Kann aber.) Mir ist zum Beispiel Cryptopsy zu "kompliziert". Da kann ich nicht mehr nachvollziehen, was jetzt warum gerade wie klingt. Psychologisch ausgedrückt, hab ich ne große "Unbestimmtheit" und das ist unangenehm. Die Unbestimmtheit reduziert sich nur dann, wenn ich den Song auf irgendeine Weise verarbeiten kann. Was ich bei Cryptopsy nicht kann. Auch nach vielen Durchläufen.
Das Verarbeiten geht natürlich meist leichter, wenn man mit dem betreffenden Musikstil ne gewisse Erfahrung/Vorwissen hat. Denke schon dass Musiker auch gerade deswegen da nen "Vorteil" haben. Nun mach ich zwar auch Musik, aber manchmal komm ich bei schneller Mucke einfach mitm Hören nicht mehr hinterher, und dann wirds mir zu verwirrend, und dann mag ichs nicht mehr.
Ich denke auch dass die Sache mit dem Vorwissen ein Grund ist, warum der bundesdeutsche Normalbürger Metal als Krach empfindet. Würde er sich länger damit beschäftigen, würde er die Musik zumindest als "gut gemacht" bezeichnen können. Aber Metal ist teilweise einfach "anders" als das was man so im Radio hört, da gibts Harmonien die sonst keiner verwendet, da muss man sich erst mal die passenden Verarbeitungsprozesse ins Hirn einbauen.
Anders wärs jetzt bei Primal Fear. Das "klingt für mich durchaus gut", wie dus ausdrückst, und ich finds auch nicht kompliziert. Aber schön find ichs dennoch auf die Dauer nicht, sondern schrecklich nervig.