Der was denkt ihr grad thread!!!!!!!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Tiara

W:O:A Metalmaster
31 Jan. 2003
42.804
60
93
MUC
Hab mir das sogar im Kalender eingetragen, damit ichs nich vergesse. :D Aber mhpf. :D

Ich hab ihn gestern schon ewig angestarrt, Zwangs-Lesepausen :ugly: Is aber auch schön, so ein Vollmond :)

Wobei ich es in anderen Ländern auch immer total geil finde, wenn die Sichel "auf dem Boden liegt" - da schauen die Kinderzeichnungen dann entsprechend anders aus. :D
 

Wacki10

W:O:A Metalmaster
17 Aug. 2010
20.680
30
93
Bei Erlangen
Das is jetzt witzig, dass du das mit den Tieren ansprichst. :D ich war letztes WE zwei Tage bei Prof. Marc Bekoff (Ökologe und Evolutionsbiologe aus Colorado) und da ging es GENAU um das Thema.:D Und ja, Tiere verlieben sich. Zumindest bei monogam lebenden Arten muss man annehmen, dass es Verliebtsein und Liebe gibt. Was sonst sollte sie aneinander binden?

Und nein, ich denke nich, dass die Wissenschaft verliebtsein als Störung versteht, aber man verhält sich in dieser Phase eben wie gestört. Verliebtsein erleichtert zB eben erstmal sich darauf einzulassen, nur noch mit einem einzigen Partner eine sexuelle Beziehung einzugehen und beim Kuscheln und Sex wird sehr viel Oxytocin, also das Bindungshormon, ausgeschüttet, das ja..äh..wie der Name halt schon sacht, für die Paarbindung sorgt. Wir fangen dann auch an Vasopressin auszuschütten, also das "Partnerverteidigungshormon", (Eifersucht) und das is bei Tieren alles ebenso nachgewiesen und diese Hormone werden bei ihnen auch ähnliche Gefühlszustände hervorrufen, weil sie ja Verhalten beeinflussen und handlungssteuernd sind. Bekoff und andere erklären das eben so, dass es dem Kontinuitätsprinzip der Evolution widerspricht, anzunehmen, dass solche Geühle allein uns Menschen vorbehalten sind.
Um das nochma klar zu machen, frei nach Bekoff: (Vorab, mit "Herz" ist hier nur das Organ im eigentlich Sinne gemeint, nicht im Zusammenhang mit "Liebe") "Wenn wir ein Herz haben, haben auch Hunde ein Herz. Es mag anders aussehen, aber es hat die gleiche Funktion. Genauso verhält es sich mit Emotionen wie Glück. Es mag sich anders anfühlen als für uns, wobei sich Glück, oder wie sich Glück anfühlt, auch von Mensch zu Mensch unterscheidet. Aber das bedeutet eben nicht, dass ich glücklich bin und ein anderer nicht." Mein absolutes Lieblingszitat von ihm ist aus seinem Buch "The emotional lives of animals:- Dogs are happy. Not "happy".- (Das sollte eig. in meine Sig.)

Hab ich erwähnt, dass ich Bekoff liebe? :o :D rofl :D *klick*

Übergeordnet dient das natürlich der Arterhaltung. Darum ises ja auch kein "Fehler" der Natur, sondern im Gegenteil, ein super Trick von ihr. Lebewesen, die für die Jungtieraufzucht sehr viel Zeit und Energie aufwenden müssen, wie das halt unter anderem bei uns Menschen der Fall ist, sind zu Zweit einfach deutlich besser dran.


Ich danke Dir. Das ist ja absolut interessant. :) Das ist ja mal eine Unterhaltung zu einem Thema, dass sonst nur mit "Vorsicht" behandelt wird...auf einem echt guten Niveau. Und Deine Ausführungen und Verbindungen sind ja überaus interessant. Hast Du auch eine Erklärung parat, warum, wenn wir nun diese Prozesse durchlaufen haben...wir uns wieder neu verlieben können obwohl es vom Programm her eigentlich nicht mehr nötig ist? Verstehst Du, was ich meine? Also, warum sich z.B. verheiratete oder einfach auch nur Paare neu in jemand anderen verlieben, obwohl doch das Programm bereits seinen Zweck erfüllt hat? Blöd ausgedrückt, aber im Moment kann ich es nicht besser formulieren.
 

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
79.224
16.063
168
47
Verliebtsein kannste afaik theoretisch mit Tabletten behandeln, Liebe aber nich.
Es gab auch mal n interessantes Experiment. Ich hoff ich krieg das auf die Kette, bisschen verkürzt zwar, aber jedenfall hat man ne junge Frau auf ne wackelige Brücke gestellt. Sie musste vorbeigehende Männer ansprechen, wegen irgendwas um Hilfe fragen und dann ihre Telefonnumer rausgeben. Dann hat man die gleiche Frau auf ne feste, stabile Brücke gestellt. Ansonsten gleicher Ablauf. Die Männer von der wackeligen Brücke riefen fast alle an, von der stabilen kaum einer. Und die Forscher haben das so erklärt, dass die Männer das Bauchkribbeln auf der wackeligen Brücke, also die Angst, dass sie einstürzen könnte, mit Verliebtsein verwechselt haben. Ist ein total interessantes Thema! :D

Und wenn man frisch Verliebten zuhört, dann packt man sich doch wirklich annen Kopp, was die für ne gequirlte Grütze von sich geben.:rolleyes::D Also..nich, dass ich mich in dem Zustand anders verhalten würde, aber da merk ichs ja nich :D :D :D
jetzt muß ich lachen, klasse experiment. so kann man die psyche vom menschen total verarschen, herrlich. :D:D:D