Also ich finde am "Touristentum" als solches nichts schlechtes. Ich war selbst noch nie auf dem Wacken, habe mich aber mit ein paar Freunden dazu entschieden, im nächsten Jahr das Festival zu besuchen und uns wahrscheinlich Leuten anzuschließen, die schon jahrelang dort waren. Festivalerfahrung habe ich schon seit mehreren Jahren u.a. durch das Hurricane, RaR und einige kleinere Festivals sammeln können. Metal höre ich kaum bis gar nicht, da ich mich mit meinem Musikgeschmack eher in den 60er und 70er Jahren im Bereich Psychedelic, Prog, Hard Rock und Heavy Metal bewege. Daher hört mein Musikwissen im Metal- und Heavy-Bereich fast schon bei Black Sabbath, Deep Purple und Uriah Heep auf. Trotzdem freue ich mich wahnsinnig auf das Wacken 2013, da mir bisher extrem positiv vom Wacken berichtet wurde und ich der Musik zumindest pauschal, wenn auch nicht in allen Sparten, vieles abgewinnen kann und auch gern ein Ohr drauf werfe. Natürlich versteht sich daher auch, dass ich nicht über die Musik auf dem Campingplatz nörgel oder mit 10 h 'Call me maybe' meine lieben Nachbarn penetriere. ^^ Somit bin ich auch Tourist auf diesem Festival und hoffe, dass ich trotzdem von den Stammkunden des Festivals nicht nur toleriert werde, sondern freundlich behandelt werde wie jeder andere auch, damit ich Bock auf viele weiter Jahre Wacken bekommen werde