Der Nachnamen-Thread.... für Beileidsbekundungen...

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

KaeptnKorn

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2003
13.704
186
118
40
Hamburg
Meine werter Nachname lautet: Peters. Schön schlicht.


Laut http://ahnenforschung.net/cgi-bin/mdbase/mdb.cgi?list=A&db=nachnamen:

Peter
->
nach dem griechischen Rufnamen "Peter" => "Fels"
Petir (um 1290) , Peter (um 1438)
weitere Formen: Pederes (um 1320/1345) , Peters (um 1585)
Petersen (um 1369) , Petri (um 1228)
Petterlein (um 1569)


Mit Vornamen heisse ich Menke, was abgeblich friesisch ist und "Der Starke" bedeutet.

Vor und Nachname zusammen würde dann ja irgendwas wie "Der Starke Fels" bedeuten. :D:D
 

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.303
808
128
51
Sauerland
www.ps-metal.de
->Lellwitz

Vor ein paar Jahrzehnten (hunderten? tausenden?) muß es wohl "von Lellwitz" geheißen haben. Aber irgend so ein Depp von Ahn hat wohl Haus, Hof und "von" versoffen.

Vielleicht wär ich sonst Kaiser von Deutschland:D:D:D
 

FallenOne

W:O:A Metalgod
23 Apr. 2002
54.585
38
133
37
BO/FFM/usw.
Original geschrieben von villeman
sarnow

pommerscher landadel oder so
jeden falls gibt is in pommern mehrere käffer die so heißen

sag bloß, ich heiß auch Sarnow mit Nachnamen :eek: vielleicht sind wir ja verwandt oder so...
ich krieg nur gelegentlich den Spruch zu hören: "Sarnow? Ist das nicht der Aldi-Wodka?"
 

grinsekatze666

<span style="color:black">Moderator</span>
15 Juni 2003
22.589
1
83
41
Münster
twitter.com
Leneke

Das einzige was ich über den Namen weiß, ist, dass er wohl nordischen Ursprungs ist. Allerdings hab ich ihn bis jetzt noch in keinem Namensverzeichnis/Internetseite/Lexikon gefunden. In dieser Schreibweise gibts ihn auch nur ganz selten in Deutschland.