Der "Ist schon spät und nur noch wenige wach"- Schwafelthread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Rain

W:O:A Metalmaster
16 Nov. 2004
5.304
0
81
Huch, den hab ich ja noch nie gefunden! *push*

*schwafel*

Möchte jemand mitschwafeln?

Themenangebote:

Aufläufe mit ganz viel Käse
Runeninschriften
Funny van Dannen
...

...oder eigene Vorschläge!:D

Baskerville

W:O:A Metalgod
16 Feb. 2004
66.181
5
123
Website besuchen
Rain schrieb:
Huch, den hab ich ja noch nie gefunden! *push*

*schwafel*

Möchte jemand mitschwafeln?

Themenangebote:

Aufläufe mit ganz viel Käse
Runeninschriften
Funny van Dannen
...

...oder eigene Vorschläge!:D
Ich wär ja für eine Erweiterung des Themas "Runeninschriften" auf allgemein "Inschriften".:D

Rain

16 Nov. 2004
5.304
0
81
Tomatentöter schrieb:
Themenvorschlag: Alkohol!
Hab ich nicht mehr wirklich hier! Aber ich hab heute Julebrus getrunken, also Weihnachtsbrause!

...und wonach hat die wohl geschmeckt?

Richtig: nach Kaugummi, wie alles hier!:rolleyes:

Rain

16 Nov. 2004
5.304
0
81
Baskerville schrieb:
Ich wär ja für eine Erweiterung des Themas "Runeninschriften" auf allgemein "Inschriften".:D
Ja hau rein, ich finde alles was mit Schrift zu tun hat unglaublich spannend!:)

Rain

16 Nov. 2004
5.304
0
81
Baskerville schrieb:
Naja, das womit ich zu tun habe ist aber eine völlig andere Art von Schrift.;)
Hab ich grad gesagt dass ich alle Arten von Schriften interessant finde? Jetzt machs nicht so spannend und erzähl!:p;)

Baskerville

16 Feb. 2004
66.181
5
123
Website besuchen
Rain schrieb:
Hab ich grad gesagt dass ich alle Arten von Schriften interessant finde? Jetzt machs nicht so spannend und erzähl!:p;)
Ich erinnere mich da einen eine Bronzeinschrift aus dem 7.Jhdt. v. Chr., das Bin Gong Xu, das "schöne" war, dass sie phonematisch geschrieben war, das hat zur Folge, dass man sich nicht auf den Bedeutungsgehalt des Zeichens verlassen kann um den Text zu entschlüsseln, weil der "Autor" ebenso ein Zeichen verwendet haben kann, das nur die gleiche Aussprache hat. Dies hat zur Folge, dass, wenn man die Bedeutung nicht kontextuell erschliessen kann, man ziemlich lange im Wörterbuch blättern darf um eine passende Bedeutung zu finden. Einziger Trost ist, dass es für diese Zeit überhaupt nur ein einziges Wörterbuch gibt, das erleichtert zumindest die Auswahl:D

Tomatentöter

23 Aug. 2004
118.830
12.991
168
Metalfranken
Baskerville schrieb:
Ich erinnere mich da einen eine Bronzeinschrift aus dem 7.Jhdt. v. Chr., das Bin Gong Xu, das "schöne" war, dass sie phonematisch geschrieben war, das hat zur Folge, dass man sich nicht auf den Bedeutungsgehalt des Zeichens verlassen kann um den Text zu entschlüsseln, weil der "Autor" ebenso ein Zeichen verwendet haben kann, das nur die gleiche Aussprache hat. Dies hat zur Folge, dass, wenn man die Bedeutung nicht kontextuell erschliessen kann, man ziemlich lange im Wörterbuch blättern darf um eine passende Bedeutung zu finden. Einziger Trost ist, dass es für diese Zeit überhaupt nur ein einziges Wörterbuch gibt, das erleichtert zumindest die Auswahl:D
muisst du mich jetztr mit so vile Prosa belöästigen?

Rain

16 Nov. 2004
5.304
0
81
Baskerville schrieb:
Hmm, Runen sind in dem Sinne phonetisch, dass je eine Rune für einen Laut steht und zumindest im Proto Skandinavischen also genausoviele Runen wie Laute vorhanden waren. edit: das lässt sich natürlich nicht eins zu eins auf das tatsächliche Srechverhalten übertragen...

Aber bei chinesischen(?) Zeichen blick ich ach überhaupt gar nicht durch da bräuchte ich erstmal eine generelle Einführung, wie die eigentlich funktionieren. Steht ein Zeichen für eine Lautkette sozusagen oder ist das eher eine Art Bilderschrift oder wie?