Ich wär ja für eine Erweiterung des Themas "Runeninschriften" auf allgemein "Inschriften".Rain schrieb:Huch, den hab ich ja noch nie gefunden! *push*
*schwafel*
Möchte jemand mitschwafeln?
Themenangebote:
Aufläufe mit ganz viel Käse
Runeninschriften
Funny van Dannen
...
...oder eigene Vorschläge!![]()
Hab ich nicht mehr wirklich hier! Aber ich hab heute Julebrus getrunken, also Weihnachtsbrause!Tomatentöter schrieb:Themenvorschlag: Alkohol!
Ja hau rein, ich finde alles was mit Schrift zu tun hat unglaublich spannend!Baskerville schrieb:Ich wär ja für eine Erweiterung des Themas "Runeninschriften" auf allgemein "Inschriften".![]()
Naja, das womit ich zu tun habe ist aber eine völlig andere Art von Schrift.Rain schrieb:Ja hau rein, ich finde alles was mit Schrift zu tun hat unglaublich spannend!![]()
Aloolhol?????????Baskerville schrieb:Naja, das womit ich zu tun habe ist aber eine völlig andere Art von Schrift.![]()
Nee direkt nicht, kommt aber auch drinn vor.Tomatentöter schrieb:Aloolhol?????????![]()
Hab ich grad gesagt dass ich alle Arten von Schriften interessant finde? Jetzt machs nicht so spannend und erzähl!Baskerville schrieb:Naja, das womit ich zu tun habe ist aber eine völlig andere Art von Schrift.![]()
Kam bei mir heute bei den Runen wieder vor! Und noch mehr Sex und Graffiti!Tomatentöter schrieb:Aloolhol?????????![]()
Ich erinnere mich da einen eine Bronzeinschrift aus dem 7.Jhdt. v. Chr., das Bin Gong Xu, das "schöne" war, dass sie phonematisch geschrieben war, das hat zur Folge, dass man sich nicht auf den Bedeutungsgehalt des Zeichens verlassen kann um den Text zu entschlüsseln, weil der "Autor" ebenso ein Zeichen verwendet haben kann, das nur die gleiche Aussprache hat. Dies hat zur Folge, dass, wenn man die Bedeutung nicht kontextuell erschliessen kann, man ziemlich lange im Wörterbuch blättern darf um eine passende Bedeutung zu finden. Einziger Trost ist, dass es für diese Zeit überhaupt nur ein einziges Wörterbuch gibt, das erleichtert zumindest die AuswahlRain schrieb:Hab ich grad gesagt dass ich alle Arten von Schriften interessant finde? Jetzt machs nicht so spannend und erzähl!![]()
muisst du mich jetztr mit so vile Prosa belöästigen?Baskerville schrieb:Ich erinnere mich da einen eine Bronzeinschrift aus dem 7.Jhdt. v. Chr., das Bin Gong Xu, das "schöne" war, dass sie phonematisch geschrieben war, das hat zur Folge, dass man sich nicht auf den Bedeutungsgehalt des Zeichens verlassen kann um den Text zu entschlüsseln, weil der "Autor" ebenso ein Zeichen verwendet haben kann, das nur die gleiche Aussprache hat. Dies hat zur Folge, dass, wenn man die Bedeutung nicht kontextuell erschliessen kann, man ziemlich lange im Wörterbuch blättern darf um eine passende Bedeutung zu finden. Einziger Trost ist, dass es für diese Zeit überhaupt nur ein einziges Wörterbuch gibt, das erleichtert zumindest die Auswahl![]()
Hmm, Runen sind in dem Sinne phonetisch, dass je eine Rune für einen Laut steht und zumindest im Proto Skandinavischen also genausoviele Runen wie Laute vorhanden waren. edit: das lässt sich natürlich nicht eins zu eins auf das tatsächliche Srechverhalten übertragen...Baskerville schrieb:Ich erinnere mich da einen eine Bronzeinschrift aus dem 7.Jhdt. v. Chr., das Bin Gong Xu, das "schöne" war, dass sie phonematisch geschrieben war, das hat zur Folge, dass man sich nicht auf den Bedeutungsgehalt des Zeichens verlassen kann um den Text zu entschlüsseln, weil der "Autor" ebenso ein Zeichen verwendet haben kann, das nur die gleiche Aussprache hat. Dies hat zur Folge, dass, wenn man die Bedeutung nicht kontextuell erschliessen kann, man ziemlich lange im Wörterbuch blättern darf um eine passende Bedeutung zu finden. Einziger Trost ist, dass es für diese Zeit überhaupt nur ein einziges Wörterbuch gibt, das erleichtert zumindest die Auswahl![]()