Der Gute-Nachrichten-Thread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Sullivan

W:O:A Metalhead
8 Jan. 2016
2.169
1.926
98
Halte ich für völligen Schwachsinn solche Aussagen zu machen.
Wir stehen immer noch am Anfang dieser Pandemie.

Ich würde sogar noch weiter gehen und behaupten, dass solche Aussagen eine große Gefahr sind.
Es erweckt den Eindruck, dass alles nicht so dramatisch ist.

Er hat heute im ZDF Morgenmagazin die Aussagen relativiert. Er habe sich da "differenzierter ausgedrückt".
https://www.zdf.de/nachrichten/zdf-morgenmagazin/stephan-weil-im-topthema-102.html
 

Sullivan

W:O:A Metalhead
8 Jan. 2016
2.169
1.926
98
Es gibt erste Erkenntnisse, dass die getroffenen Maßnahmen zur Eindämmung des Virus Wirkung zeigen:

- RKI-Chef Wieler gibt bekannt, dass die Reproduktionsrate bei den Infektionen von etwa 2,5 auf 1 gesunken ist. D.h. dass jeder Erkrankte "nur noch" eine weitere Person ansteckt. Eine sinkende Reproduktionsrate ist eine der Voraussetzungen dafür, das Virus in den Griff zu bekommen. (Quelle)

- Auch beim ersten Hotspot in Deutschland zeigt sich, dass die Maßnahmen wirken: Die Zahl der aktuell infizierten Personen in Heinsberg steigt nicht mehr. Da Heinsberg dem Rest Deutschlands in der Entwicklung der Krise etwas voraus ist, könnte das eine Prognose für die Entwicklung der nächsten Tage im Rest des Landes sein. (Quelle)

- In Heinsberg (schon am letzten Dienstag) und München starten Forschungen mit Antikörpertests. Sie sind Teil einer repräsentativen Studie, die die tatsächlichen Infektionszahlen genauer ermitteln soll, also eine Bestimmung der Dunkelziffer. Ziel sind u.a. eine Prognose zur Belastung des Gesundheitssystems, Erkenntnisse welche Faktoren vor einer Infektion schützen und schließlich auch, wann und in welchem Maß die Einschränkungen aufgeweicht werden können.
(Heinsberg)
(München)
(Antikörperstudie)