Der Gute-Nachrichten-Thread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Sullivan

W:O:A Metalhead
8 Jan. 2016
2.169
1.926
98
In letzter Zeit habe ich schon länger darüber nachgedacht, so einen Thread zu eröffnen. Dass schlechte Nachrichten hierzulande mehr Klicks bringen und deshalb deutlich in der Mehrzahl sind, dürfte unbestritten sein.

Die Folge ist, dass Menschen sich mehr über eigentliche Kleinigkeiten aufregen, unzufrieden sind und die wirklich wichten Dinge aus den Augen verlieren, obwohl es uns Deutschen objektiv gesehen im Durchschnitt so gut geht, wie noch nie.

Aufgrund der Corona-Krise sind viele neue schlechte Nachrichten hinzugekommen, und es gibt nun wirklich Grund, sich Sorgen zu machen.

Umso wichtiger finde ich es, den Focus auch mal auf die guten Nachrichten zu lenken. Daher fühlt Euch frei, wild um Euch zu posten, solange es sich um Nachrichten handelt, die gute Laune, Hoffung und (Mit)menschlichkeit vermitteln.

Und versucht bitte auch hier, den Spam zu vermeiden.

Ich fange mal an: Kinder scheinen von dem Virus kaum betroffen zu sein.
https://www.spiegel.de/wissenschaft...u-sein-a-2d8b900c-a2a7-4c67-9613-7cff8edfa287
 

ALF

W:O:A Metalgod
10 März 2017
51.164
7.921
168
WildWestAllgäu
Mieter, die durch Kurzarbeit oder Jobverlust in Zahlungsverzug kommen, dürfen bis (vorerst) September nicht deswegen gekündigt werden und haben zwei Jahre Zeit, die ausstehenden Zahlungen zu leisten.

https://www.tagesschau.de/inland/miete-corona-101.html

Das Gesetz ist noch nicht durch. Bin als Vermieter auf jeden Fall dagegen. Schließlich will die Bank ja auch, dass Kredit-Rückzahlungen geleistet werden.
Ergo gibt es eine Verfassungsbeschwerde. Außer, die Banken halten ihre Füße still. Glaub ich aber nicht. Das Finanzamt interessiert die ganze Corona-Scheiße auch einen Dreck. Die machen nach wie vor Steuerprüfungen vor Ort. Dieses moderne Raubrittertum.

Edit: Soll doch die Merkel die ausfallenden Mieteinnahmen zahlen!
.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Stalker

Reiður Loki

VIP-Saufziege
7 Juli 2018
33.930
19.785
128
50
Trier
Das Gesetz ist noch nicht durch. Bin als Vermieter auf jeden Fall dagegen. Schließlich will die Bank ja auch, dass Kredit-Rückzahlungen geleistet werden.
Ergo gibt es eine Verfassungsbeschwerde. Außer, die Banken halten ihre Füße still. Glaub ich aber nicht. Das Finanzamt interessiert die ganze Corona-Scheiße auch einen Dreck. Die machen nach wie vor Steuerprüfungen vor Ort. Dieses moderne Raubrittertum.

Edit: Soll doch die Merkel die ausfallenden Mieteinnahmen zahlen!
Ich bin ja selbst Vermieter, aber mir würd im Leben nicht einfallen, jetzt in Not geratene Menschen vor die Tür setzen zu wollen. Ich schau gerne noch morgens in den Spiegel. Ich hab einen gewissen Puffer auf dem entsprechenden Konto und hab mir noch nie den Hals mit den Raten zugehalten, sondern immer mal mit einem Leerstand gerechnet.
Davon mal abgesehen, dass sich sowas eh zieht.
 
  • Like
Reaktionen: Metal-Man und Hex

ALF

W:O:A Metalgod
10 März 2017
51.164
7.921
168
WildWestAllgäu
Ich bin ja selbst Vermieter, aber mir würd im Leben nicht einfallen, jetzt in Not geratene Menschen vor die Tür setzen zu wollen. Ich schau gerne noch morgens in den Spiegel. Ich hab einen gewissen Puffer auf dem entsprechenden Konto und hab mir noch nie den Hals mit den Raten zugehalten, sondern immer mal mit einem Leerstand gerechnet.
Davon mal abgesehen, dass sich sowas eh zieht.

OK. Du hast einen Puffer, mit dem du einen kurzfristigen Leerstand überbrücken kannst. Hatte ich bisher auch.

Ich habe bei 2 vermieteten Wohnungen Mieter, die bereits mit 3 Monaten im Rückstand sind. Die fliegen entweder jetzt raus, oder der Staat zahlt deren Mietschulden und evtl. folgende Mietschulden direkt an mich. Dann können die drin bleiben. Sonst nicht. Und ich habe keine Lust, wegen denen in die Insolvenz zu gehen, weil dann gehören die beiden Wohnungen der Bank und die nicht zahlenden Mieter fliegen dann noch viel schneller raus...
So sieht es aus. Und nicht anders.
.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.926
6.675
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Das Gesetz ist noch nicht durch. Bin als Vermieter auf jeden Fall dagegen. Schließlich will die Bank ja auch, dass Kredit-Rückzahlungen geleistet werden.
Ergo gibt es eine Verfassungsbeschwerde. Außer, die Banken halten ihre Füße still. Glaub ich aber nicht. Das Finanzamt interessiert die ganze Corona-Scheiße auch einen Dreck. Die machen nach wie vor Steuerprüfungen vor Ort. Dieses moderne Raubrittertum.

Edit: Soll doch die Merkel die ausfallenden Mieteinnahmen zahlen!
.
Das passiert z.Z. in Belgien. Kredite werden zeitlich "gestoppt" von dem Staat.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.926
6.675
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
OK. Du hast einen Puffer, mit dem du einen kurzfristigen Leerstand überbrücken kannst. Hatte ich bisher auch.

Ich habe bei 2 vermieteten Wohnungen Mieter, die bereits mit 3 Monaten im Rückstand sind. Die fliegen entweder jetzt raus, oder der Staat zahlt deren Mietschulden und evtl. folgende Mietschulden direkt an mich. Dann können die drin bleiben. Sonst nicht. Und ich habe keine Lust, wegen denen in die Insolvenz zu gehen, weil dann gehören die beiden Wohnungen der Bank und die nicht zahlenden Mieter fliegen dann noch viel schneller raus...
So sieht es aus. Und nicht anders.
.
Wenn das alles sich abgespielt hat, VOR der Corona-Krise, ist das nachvollziehbar. Jedoch weiß ich nicht was der Staat jetzt macht wegen des Coronavirus. Aber da musst du dich beim Land/Bund erkundigen.
 

2001stardancer

W:O:A Metalmaster
25 Dez. 2010
30.358
29.175
128
62
74 Km bis zum Holy Ground
www.reinhold-stuhr.de
Ich glaube die Medaillie hat immer zwei Seiten und man muß auch die Frage stellen "Warum wird die Miete nicht gezahlt".
Sicherlich ist nicht jede/r Zahlungssäumige unschuldig in die Misere gerutscht.

Würde meine Zahlungsfähigkeit davon abhängen ob mein Mieter zahlt oder nicht, würde ich da auch rigoros durchgreifen, kündigen und neu vermieten. Meine Kosten laufen ja auch weiter und das Finanzamt will alle drei Monate eine dicke Steuerabschlagszahlung wegen der Vermietung haben. Da kann auch ein Polster schnell aufgebraucht sein.

Wir haben das Glück, dass wir an eine Flüchtlingsfamilie aus dem Iran vermietet haben und die Miete kommt monatlich von der Stadt.