Eben, ist bloss eine generelle Idee. Es ist mir eigentlich auch zuwider, da es schon an Zensur grenzt, aber die Alternative ist eben auch nicht gerade rosig. Ich will ja jetzt auch nicht das Forum mit "Wir brauchen eine Forumspolizei!!!"-Beiträgen zupflastern, ist mir bloss gerade durch den Kopf geflogen und ich fände es eine diskussionswürdige Idee.
Ich finde es sehr schwierig die Kriterien für so etwas fest zu legen. Die Geschmäcker sind verschieden. Ich persönlich möchte mich z.B. weder über die Beschaffenheit noch über das wie, wann und wie oft meine Exkremente auslassen. Aber dazu zwingt mich ja auch keiner, ich kann selber entscheiden ob ich den Thread besuche oder nicht. Wenn andere User es interessant finden - fein.
Wenn man sich anschaut, welche abstrusen, zum Teil ans Schwachsinnige grenzende, Threads hier heiß begehrt und oft frequentiert (ich schließe mich da nicht aus
) werden, dann ist es doch kaum verwunderlich warum manche Neulinge versuchen ihr Forenleben mit einem ähnlichen Klopfer zu starten. Ist der Thread redundant, reicht mMn ein Hinweis auf die Suchfunktion, wer darüber hinaus weiter diskutieren will: soll's doch.
Mir tun oft die Neuzugänge leid, die eine in ihren Augen wichtige Frage, a la: "Meine Wackenkarte ist weg, was soll ich tun?" haben und sofort eine über die Rübe bekommen oder deren Threads vom 2. Post an zugespamt werden. Oder die unwissend in Threads stolpern, in denen sie vermeintlich nichts zu suchen haben. Manche recht witzige Posts von Neulingen werden oft völlig ignoriert oder blöd kommentiert. Das erinnert mich a meine Kendozeit: dort wurden Fehler nicht erklärt, sondern ausgeprügelt, das Fazit waren blaue Finger, geschwollene Gelenke und Rippen, Kopfschmerzen. Hier denke ich auch manchmal: Aua!
Ich habe das Glück gehabt, dass meine ersten Posts und Threads nicht auseinander genommen wurden und ich mich gleich wohl fühlen durfte.
Ich schätze das Forum weil hier Leute völlig unterschiedlichen Alters und Bildung miteinander kommunizieren können, weil es viele Threads gibt, in denen die User nett, witzig (dazu gehören auch die derben Wortwechsel) und/oder fürsorglich mit einander umgehen. Von Zeit zu Zeit kommen sogar interessante, ernsthafte Diskussionen auf (die leider aber oft zu schnell zugespamt werden).
Vielleicht wäre es einen Versuch wert, den Kommunikationston insgesamt zu verbessern, denn "Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus."