Der große-Ich krieg's im Kopp-Thread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
108.319
7.841
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Wenn ein Vergleich eigentlich gar keiner ist dann sollte man den halt einfach mal weglassen...

Dazu will nich nur das hier zufügen.

Hui, hier war ja einiges los während ich im Proberaum Krach gemacht habe.

Worum es mir tatsächlich ging war mein (anscheinend richtiger) Eindruck als hätten hier ein oder mehrere der internen Moderatoren eine Form von Machtmißbrauch betrieben. Die Maßgaben ihres Moderatorenjobs waren eindeutig: Spambots und bekackte Werbung löschen, sonst nichts. Was ich an diesem Forum seit vielen Jahren schätze ist, daß hier keine Pseudowichtikusse rumlungern die anderen vorschreiben was stehen bleiben darf und was nicht.

eklof

W:O:A Metalmaster
7 Okt. 2008
8.494
0
81
62
Süd-Niedersachsen/Shanghai
Eben, ist bloss eine generelle Idee. Es ist mir eigentlich auch zuwider, da es schon an Zensur grenzt, aber die Alternative ist eben auch nicht gerade rosig. Ich will ja jetzt auch nicht das Forum mit "Wir brauchen eine Forumspolizei!!!"-Beiträgen zupflastern, ist mir bloss gerade durch den Kopf geflogen und ich fände es eine diskussionswürdige Idee.

Ich finde es sehr schwierig die Kriterien für so etwas fest zu legen. Die Geschmäcker sind verschieden. Ich persönlich möchte mich z.B. weder über die Beschaffenheit noch über das wie, wann und wie oft meine Exkremente auslassen. Aber dazu zwingt mich ja auch keiner, ich kann selber entscheiden ob ich den Thread besuche oder nicht. Wenn andere User es interessant finden - fein.
Wenn man sich anschaut, welche abstrusen, zum Teil ans Schwachsinnige grenzende, Threads hier heiß begehrt und oft frequentiert (ich schließe mich da nicht aus;)) werden, dann ist es doch kaum verwunderlich warum manche Neulinge versuchen ihr Forenleben mit einem ähnlichen Klopfer zu starten. Ist der Thread redundant, reicht mMn ein Hinweis auf die Suchfunktion, wer darüber hinaus weiter diskutieren will: soll's doch.
Mir tun oft die Neuzugänge leid, die eine in ihren Augen wichtige Frage, a la: "Meine Wackenkarte ist weg, was soll ich tun?" haben und sofort eine über die Rübe bekommen oder deren Threads vom 2. Post an zugespamt werden. Oder die unwissend in Threads stolpern, in denen sie vermeintlich nichts zu suchen haben. Manche recht witzige Posts von Neulingen werden oft völlig ignoriert oder blöd kommentiert. Das erinnert mich a meine Kendozeit: dort wurden Fehler nicht erklärt, sondern ausgeprügelt, das Fazit waren blaue Finger, geschwollene Gelenke und Rippen, Kopfschmerzen. Hier denke ich auch manchmal: Aua!
Ich habe das Glück gehabt, dass meine ersten Posts und Threads nicht auseinander genommen wurden und ich mich gleich wohl fühlen durfte.
Ich schätze das Forum weil hier Leute völlig unterschiedlichen Alters und Bildung miteinander kommunizieren können, weil es viele Threads gibt, in denen die User nett, witzig (dazu gehören auch die derben Wortwechsel) und/oder fürsorglich mit einander umgehen. Von Zeit zu Zeit kommen sogar interessante, ernsthafte Diskussionen auf (die leider aber oft zu schnell zugespamt werden).
Vielleicht wäre es einen Versuch wert, den Kommunikationston insgesamt zu verbessern, denn "Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus."

Undomiel

27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg
Dazu will nich nur das hier zufügen.

Und was hat DAS jetzt mit dem von Dir angebrachten nicht vorhandenem Vergleich zu tun? Wieso zitierst Du Karstens Meinung?

Ach egal..

@eklof: Kann ich teilweise unterschreiben. Ich bin im Grunde genommen ebenfalls völlig gegen Zensur. Aber hier ist es halt sooo schlimm geworden dass es einem halt schon derbe in den Fingern zuckt...

eklof

7 Okt. 2008
8.494
0
81
62
Aber hier ist es halt sooo schlimm geworden dass es einem halt schon derbe in den Fingern zuckt...

Kann ich völlig nachvollziehen, manchmal schlage ich mir auch vor den Kopf, ich glaube nur nicht dass wildes bannen oder Verbalangriffe die Situation verbessern, sondern, dass ein allgemeines herunterfahren des aggressiven Tons eine Möglichkeit ist, die eines Versuches wert sein sollte.:)

Undomiel

27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg
Kann ich völlig nachvollziehen, manchmal schlage ich mir auch vor den Kopf, ich glaube nur nicht dass wildes bannen oder Verbalangriffe die Situation verbessern, sondern, dass ein allgemeines herunterfahren des aggressiven Tons eine Möglichkeit ist, die eines Versuches wert sein sollte.:)

Wildes Bannen ist ja auch mehr so ein Wunschdenken bei eingen gewissen Usern, was eigentlich wohl kaum einer wirklich durchsetzen will :)

Aber der aggressive Ton...ich weiß schon dass ich damit auch gemeint bin, aber ganz ehrlich? Diese Leute gehen mir einfach ZU sehr auf den Senkel um weiterhin freundlich auf die zuzugehen. Ich habe dazu einfach weder Lust noch denke ich dass es wirklich etwas bringt, hier mit Blümchenwerfen anzufangen. Guck die Kids draußen doch an.

eklof

7 Okt. 2008
8.494
0
81
62
Ich habe dazu einfach weder Lust noch denke ich dass es wirklich etwas bringt, hier mit Blümchenwerfen anzufangen. Guck die Kids draußen doch an.

Vielleicht hast du recht, aber was ist die Konsequenz daraus? Die interessanten User verlassen angepisst das Forum?
Ich wäre immer bereit Wege, mit auch nur geringer Erfolgschance, einzuschlagen, als mich mit dem Zustand abzufinden.

Das mit den Kids ist schwierig, ich habe selber 2 nicht ganz einfache Exemplare. Im Dialog bleiben ist die einzige, wenn auch mühselige und nervenzerrüttende Chance. Du kannst natürlich, im Gegensatz zu mir, sagen: Hab ich keinen Bock drauf und hab ich auch nicht nötig. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass man die meisten doch irgendwann und irgendwie erreicht.;)

Undomiel

27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg
Vielleicht hast du recht, aber was ist die Konsequenz daraus? Die interessanten User verlassen angepisst das Forum?
Ich wäre immer bereit Wege, mit auch nur geringer Erfolgschance, einzuschlagen, als mich mit dem Zustand abzufinden.

Das mit den Kids ist schwierig, ich habe selber 2 nicht ganz einfache Exemplare. Im Dialog bleiben ist die einzige, wenn auch mühselige und nervenzerrüttende Chance. Du kannst natürlich, im Gegensatz zu mir, sagen: Hab ich keinen Bock drauf und hab ich auch nicht nötig. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass man die meisten doch irgendwann und irgendwie erreicht.;)

Bei den eigenen Kindern ist das vielleicht auch etwas anderes ;) Aber ich habe ganz ehrlich bei den allermeisten hier eher so gar nicht das Verlangen die irgendwie zu erziehen. Ich wüsste auch gar nicht warum *g*

Toffi Fee

W:O:A Metalgod
3 Dez. 2002
78.194
16
133
51
MS Holy Slaughterhouse
20000er-thread-warriors.de
Es gibt immer noch die Möglichkeit User und Beiträge zu melden. Es gibt die Möglichkeit, sachlich zu argumentieren. Es gibt die Möglichkeit user zu ignorieren und Threads nicht mehr zu lesen - don't feed the Trolls. Und ich will verdammt nochmal weiterhin die Möglichkeit haben, in jeden Thread etwas zu schreiben. Auch wenn es schon tausendmal geschrieben wurde, auch wenn ich einfach nur mal Dampf ablassen will, und auch wenn schon zig Leute vor mir der Meinung waren, dass der Thread geschlossen werden kann. Das ist es, was ich an diesem Forum so schätze.

Das Recht, mit der Faust um sich zu schlagen, hört da auf,
wo die Nase des Mitmenschen anfängt.