SAVA
W:O:A Metalgod
Unbedingt.achso, keine ahnung.
naja, ist n unverb. kostenvoranschlag und jou ich kuck mal.![]()

Unbedingt.achso, keine ahnung.
achso, keine ahnung.
Dafür hat es mit dem schreiben doch ganz gut geklapptGuten Morgen zusammen,
die Äuglein sind noch halb geschlossen und ich bin noch müde und alles und doch fängt nun der Tag an.
Hier sind heute wieder Blockaden angesagt, allerdings sollen die auf der anderen Seite der Stadt sein und ich hoffe stark, dass das auch stimmt, nachdem gestern und vorgestern mehrere spontane Blockaden von der Polizei aufgelöst werden mussten.
Einen schönen ruhigen Donnerstag euch allen![]()
Intervall-Service, Ölwechsel etc. macht man wohl nicht selbst. Selbst die Scheinwerfer richtig einzustellen, dürfte man ohne entsprechendes Messgerät nicht hinbekommen.Wir sind mal bei unserem alten Wagen von nem Kostenvoranschlag von 1000Euro bei pitstop auf irgendwie im Endeffekt 50 + TÜV bei ner freien Werkstatt gelandet. Die haben letztendlich nur ne Motorwäsche gemacht.
habe aber auch Scheinwerfer selbst aufbereitet (allein dafür wollten die bei pitstop 300-400 Euro)
Lies dir mal die Posten durch und guck was man evtl. selber machen kann. Meistens knallen die auch Sachen rein, die nicht unbedingt gemacht werden müssen…
Guten MorgenGuten Morgen
![]()
15 Minuten warten auf den Bus, da zieht einem die Kälte doch mächtig in die Knochen. Erstmal aufwärmen.
Schaffts gut!
Intervall-Service, Ölwechsel etc. macht man wohl nicht selbst. Selbst die Scheinwerfer richtig einzustellen, dürfte man ohne entsprechendes Messgerät nicht hinbekommen.
Was alles wirklich gemacht werden muss, weißt Du erst nach der HU und dem Service-Check...
Ich bin davon ausgegangen, dass es sich um den 2jährlichen Service mit HU handelt, was ja auch passen würde.Ich hab es so verstanden, dass es ein Angebot ist um durch die HU zu kommen. Und ja einige Sachen kann man nicht selbst machen. Aber Intervall-Service und Ölwechsel sind eigentlich nicht Teil der HU.
bei den Scheinwerfern hab ich auch von Aufbereitung gesprochen. Also abschleifen etc. das ging mit nem Kit. Von einstellen war nie die Rede.
Ich bin davon ausgegangen, dass es sich um den 2jährlichen Service mit HU handelt, was ja auch passen würde.
Vom KVA passt das auch. Ich bezahle bei VW mit eigenem Öl und ohne TÜV ca. 700 Euro für Intervall-Service.
TÜV dazu ca. 130 seit diesem Jahr und Öl auch nochmal 150 Euro, wären bei mir dann ca. 1000 Euro. Passt im Vergleich mit Phönis Auto...
Ob überhaupt war gemacht werden muss, um durch die HU zu kommen, ergibt sich ja nur dann, wenn die Intervalle HU und Service nicht aufeinander fallen.
Sprich, Du lässt Service machen und der TÜV knall dann danach auch noch die Plakette dran bzw. umgekehrt. Ist der Wagen in der Werkstatt und der TÜV da, wird das halt gleich erledigt und es bedarf keiner Nachprüfung...
Das Bsp. mit dem Scheinwerfer war nur so gewählt, weil selbst das einfachste Mängel sind, die man im Zweifel nicht selbst beheben kann.
15 Minuten warten auf den Bus, da zieht einem die Kälte doch mächtig in die Knochen. Erstmal aufwärmen.