Der gemütliche Plauderthread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
22.641
21.391
128
Krötis Kissen
achso, keine ahnung. :ugly:

naja, ist n unverb. kostenvoranschlag und jou ich kuck mal. :)

Wir sind mal bei unserem alten Wagen von nem Kostenvoranschlag von 1000Euro bei pitstop auf irgendwie im Endeffekt 50 + TÜV bei ner freien Werkstatt gelandet. Die haben letztendlich nur ne Motorwäsche gemacht.
habe aber auch Scheinwerfer selbst aufbereitet (allein dafür wollten die bei pitstop 300-400 Euro)
Lies dir mal die Posten durch und guck was man evtl. selber machen kann. Meistens knallen die auch Sachen rein, die nicht unbedingt gemacht werden müssen…

• Like
  • Haha
Reaktionen: phönix und SAVA

Settembrini

4 Aug. 2014
7.165
7.782
128
Ostfriesland
Guten Morgen zusammen ☕,
die Äuglein sind noch halb geschlossen und ich bin noch müde und alles und doch fängt nun der Tag an.
Hier sind heute wieder Blockaden angesagt, allerdings sollen die auf der anderen Seite der Stadt sein und ich hoffe stark, dass das auch stimmt, nachdem gestern und vorgestern mehrere spontane Blockaden von der Polizei aufgelöst werden mussten.
Einen schönen ruhigen Donnerstag euch allen ☔🔆

BreitPaulner

29 Feb. 2012
35.585
52.718
118
Stuttgart
Guten Morgen zusammen ☕,
die Äuglein sind noch halb geschlossen und ich bin noch müde und alles und doch fängt nun der Tag an.
Hier sind heute wieder Blockaden angesagt, allerdings sollen die auf der anderen Seite der Stadt sein und ich hoffe stark, dass das auch stimmt, nachdem gestern und vorgestern mehrere spontane Blockaden von der Polizei aufgelöst werden mussten.
Einen schönen ruhigen Donnerstag euch allen ☔🔆
Dafür hat es mit dem schreiben doch ganz gut geklappt:D Wird schon alles klappen.

Guten Morgen:)

hopfgarten-im-brixental-bauernhof-untertraucha-fruehstueckstisch.jpg

15 Minuten warten auf den Bus, da zieht einem die Kälte doch mächtig in die Knochen. Erstmal aufwärmen.
Schaffts gut!

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
94.475
88.507
168
Hansestadt
Wir sind mal bei unserem alten Wagen von nem Kostenvoranschlag von 1000Euro bei pitstop auf irgendwie im Endeffekt 50 + TÜV bei ner freien Werkstatt gelandet. Die haben letztendlich nur ne Motorwäsche gemacht.
habe aber auch Scheinwerfer selbst aufbereitet (allein dafür wollten die bei pitstop 300-400 Euro)
Lies dir mal die Posten durch und guck was man evtl. selber machen kann. Meistens knallen die auch Sachen rein, die nicht unbedingt gemacht werden müssen…
Intervall-Service, Ölwechsel etc. macht man wohl nicht selbst. Selbst die Scheinwerfer richtig einzustellen, dürfte man ohne entsprechendes Messgerät nicht hinbekommen.
Was alles wirklich gemacht werden muss, weißt Du erst nach der HU und dem Service-Check...

• Like
Reaktionen: Wolfhound

SAVA

4 Aug. 2014
94.475
88.507
168
Hansestadt
*Alfie begrüß, versorg und wuschel*
Guten Morgen:)

hopfgarten-im-brixental-bauernhof-untertraucha-fruehstueckstisch.jpg

15 Minuten warten auf den Bus, da zieht einem die Kälte doch mächtig in die Knochen. Erstmal aufwärmen.
Schaffts gut!
Guten Morgen:),
hier ist es nicht mehr so kalt, nur noch -2°C anstatt -10. Wird jetzt wohl wieder angenehmer.
Hab gestern wieder Zwischenverbrauch für die Heizung vom Dezember bekommen, hab sogar weniger als im Vorjahr verbraucht. 106 kWh zu 263 kWH.:ugly:
Futter sieht gut aus, erinnert an Urlaub. Vielen Dank, auch wenn es mit Urlaub noch lange dauert.:uff:
*hinsetz und Teller volllad*
Dann mal auf in den kleinen Freitag, frohes Schaffen!:)

Philbee

1 Feb. 2016
22.641
21.391
128
Krötis Kissen
Intervall-Service, Ölwechsel etc. macht man wohl nicht selbst. Selbst die Scheinwerfer richtig einzustellen, dürfte man ohne entsprechendes Messgerät nicht hinbekommen.
Was alles wirklich gemacht werden muss, weißt Du erst nach der HU und dem Service-Check...

Ich hab es so verstanden, dass es ein Angebot ist um durch die HU zu kommen. Und ja einige Sachen kann man nicht selbst machen. Aber Intervall-Service und Ölwechsel sind eigentlich nicht Teil der HU.
bei den Scheinwerfern hab ich auch von Aufbereitung gesprochen. Also abschleifen etc. das ging mit nem Kit. Von einstellen war nie die Rede.

SAVA

4 Aug. 2014
94.475
88.507
168
Hansestadt
Ich hab es so verstanden, dass es ein Angebot ist um durch die HU zu kommen. Und ja einige Sachen kann man nicht selbst machen. Aber Intervall-Service und Ölwechsel sind eigentlich nicht Teil der HU.
bei den Scheinwerfern hab ich auch von Aufbereitung gesprochen. Also abschleifen etc. das ging mit nem Kit. Von einstellen war nie die Rede.
Ich bin davon ausgegangen, dass es sich um den 2jährlichen Service mit HU handelt, was ja auch passen würde.
Vom KVA passt das auch. Ich bezahle bei VW mit eigenem Öl und ohne TÜV ca. 700 Euro für Intervall-Service.
TÜV dazu ca. 130 seit diesem Jahr und Öl auch nochmal 150 Euro, wären bei mir dann ca. 1000 Euro. Passt im Vergleich mit Phönis Auto...

Ob überhaupt war gemacht werden muss, um durch die HU zu kommen, ergibt sich ja nur dann, wenn die Intervalle HU und Service nicht aufeinander fallen.
Sprich, Du lässt Service machen und der TÜV knall dann danach auch noch die Plakette dran bzw. umgekehrt. Ist der Wagen in der Werkstatt und der TÜV da, wird das halt gleich erledigt und es bedarf keiner Nachprüfung...

Das Bsp. mit dem Scheinwerfer war nur so gewählt, weil selbst das einfachste Mängel sind, die man im Zweifel nicht selbst beheben kann.

Daimon Ion

4 Sep. 2012
12.174
9.943
118
aus der Rhön
Guten Morgen in die Runde. Heute wieder aus dem donnerstäglichen Homeoffice. Hier geht gerade die Sonne hinter dem Berg auf, frostig kalt ist es auch (siehe Außenthermometer-Thread). Ich für mich ist jetzt schon Halbzeit, da ich einen halben Tag frei habe. Kurz nach 12:00 Uhr mach ich mich auf den Weg nach Eisenach, Infoveranstaltung für die neu gewählten Schöffen und Vorstellung des Richters. Ich bin gespannt.

Da will ich mich doch gleich mal am Frühstückstisch stärken! Danke. 😎

Philbee

1 Feb. 2016
22.641
21.391
128
Krötis Kissen
Ich bin davon ausgegangen, dass es sich um den 2jährlichen Service mit HU handelt, was ja auch passen würde.
Vom KVA passt das auch. Ich bezahle bei VW mit eigenem Öl und ohne TÜV ca. 700 Euro für Intervall-Service.
TÜV dazu ca. 130 seit diesem Jahr und Öl auch nochmal 150 Euro, wären bei mir dann ca. 1000 Euro. Passt im Vergleich mit Phönis Auto...

Ob überhaupt war gemacht werden muss, um durch die HU zu kommen, ergibt sich ja nur dann, wenn die Intervalle HU und Service nicht aufeinander fallen.
Sprich, Du lässt Service machen und der TÜV knall dann danach auch noch die Plakette dran bzw. umgekehrt. Ist der Wagen in der Werkstatt und der TÜV da, wird das halt gleich erledigt und es bedarf keiner Nachprüfung...

Das Bsp. mit dem Scheinwerfer war nur so gewählt, weil selbst das einfachste Mängel sind, die man im Zweifel nicht selbst beheben kann.

Genau. Wir hatten halt ne uralt Karre und deswegen den Service vernachlässigt. Mittlerweile sind wir auch im Service-TÜV Intervall…

• Like
Reaktionen: SAVA