Der gemütliche Plauderthread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
80.753
19.228
168
48
Das kann ich Dir bei einigen Fragen genau sagen. Die Personaler checken ab, ob Du Zuhause noch Verpflichtungen hast, wenn ja, dann können sie einen nicht 12 - 14 Stunden am Stück einsetzen. Wenn man Kinder hat, kann es ja sein, daß man sogar mal von der Arbeit spontan weg muß etc. Und eine Frau soll arbeiten, die soll nicht im Mutterschaftsurlaub, weil sie auf einmal ein Kind haben will ;)
Und ich weiß das so genau, weil mein Reisekamerad Personalchef bei einer großen Firma war, der hat mir einiges erzählt.
.
dazu kann ich nur sagen, das manche mama flexibler ist, als eine aushilfskraft, die nur ein bis zwei mal die woche für vier stunden arbeiten kommt. wenn überhaupt. meine fresse, ich weiß nicht, was die jugend für eine vorstellung von der arbeitswelt hat. unfassbar. mit unseren aushilfen haben wir kaum gute erfahrungen gemacht. eine von zwanzig ist ok. :rolleyes:

Tomatentöter

23 Aug. 2004
118.828
12.991
168
Metalfranken
Das sind psychische Aspekte die dabei eine Rolle spielen, der Arbeitgeber versucht sich ein Bild von der Persönlichkeit des Vorzustellenden zu machen, durch gezielte Fragen.
Kinder heißt unter Umständen nicht so flexibel wie jemand ohne.
Hobbys zeigen auch manchmal die Geisteshaltung eines Interessenten usw..usw...
Allerdings halte ich das für einen Trugschluß sich daraus ein Bild zu machen.
Ich habe es selbst schon öfter erlebt wie das nach hinten losgehen kann wenn dir jemand das Blaue vom Himmel runter erzählt bei ner Vorstellung, danach hat sich dann aber das wahre Gesicht gezeigt.
Ich bin sehr vorsichtig geworden mit Einstellungen.

Das kann ich Dir bei einigen Fragen genau sagen. Die Personaler checken ab, ob Du Zuhause noch Verpflichtungen hast, wenn ja, dann können sie einen nicht 12 - 14 Stunden am Stück einsetzen. Wenn man Kinder hat, kann es ja sein, daß man sogar mal von der Arbeit spontan weg muß etc. Und eine Frau soll arbeiten, die soll nicht im Mutterschaftsurlaub, weil sie auf einmal ein Kind haben will ;)
Und ich weiß das so genau, weil mein Reisekamerad Personalchef bei einer großen Firma war, der hat mir einiges erzählt.

Das kann ich Dir nicht sagen, wenn dann gibt es ja eh noch ein bis zwei Gespräche und dann entscheidet sich das.

Aber so Fragen wie z.B. ob man noch Kinder haben will muss man ja nicht wahrheitsgemäß beantworten. Also sind solche Fragen doch vollkommen sinnlos.

Und selbst wenn ich heute sage, dass ich keine Kinder will kann ich doch meine Meinung morgen schon ändern.

phönix

18 Sep. 2008
80.753
19.228
168
48
Aber so Fragen wie z.B. ob man noch Kinder haben will muss man ja nicht wahrheitsgemäß beantworten. Also sind solche Fragen doch vollkommen sinnlos.

Und selbst wenn ich heute sage, dass ich keine Kinder will kann ich doch meine Meinung morgen schon ändern.
da geb ich dir recht. man sollte sich doch ein eingenes bild nach einer gewissen zeit machen.

Hex

4 März 2004
248.033
68.043
158
dazu kann ich nur sagen, das manche mama flexibler ist, als eine aushilfskraft, die nur ein bis zwei mal die woche für vier stunden arbeiten kommt. wenn überhaupt. meine fresse, ich weiß nicht, was die jugend für eine vorstellung von der arbeitswelt hat. unfassbar. mit unseren aushilfen haben wir kaum gute erfahrungen gemacht. eine von zwanzig ist ok. :rolleyes:
Japp, das stimmt allerdings, die Erfahrung habe ich auch gemacht.

Hex

4 März 2004
248.033
68.043
158

Den Arbeitgeber interessiert aber deine momentane Einstellung, weil du dich ja JETZT um den Job bewirbst.
Und da sind manche Fragen schon gar ned schlecht, aber wie gesagt, man kann ja auch lügen bei sowas. Umso enttäuschter ist man wenn sich danach rausstellt das der/diejenige einfach nichts taugt und nur aufgesprochen hat.
Ham wa 3x so erlebt.

Tomatentöter

23 Aug. 2004
118.828
12.991
168
Metalfranken
Den Arbeitgeber interessiert aber deine momentane Einstellung, weil du dich ja JETZT um den Job bewirbst.
Und da sind manche Fragen schon gar ned schlecht, aber wie gesagt, man kann ja auch lügen bei sowas. Umso enttäuschter ist man wenn sich danach rausstellt das der/diejenige einfach nichts taugt und nur aufgesprochen hat.
Ham wa 3x so erlebt.

Deswegen werden bei uns solche Fragen auch erst gar nicht gestellt (zumindest bei den Fällen, die ich mitbekommen hab).

Und wenn sich ne Frau bei uns in der Abteilung bewirbt hat sie sowieso nen Bonus :ugly::D

Artemis

W:O:A Metalmaster
7 Dez. 2001
5.751
0
81
www.blacksmiths-collies.de

phönix

18 Sep. 2008
80.753
19.228
168
48
Solche Fragen sind auch verboten, werden aber trotzdem gestellt

Wo soll ich meine Bewerbung hinschicken ? :ugly:
also ich schick eine hin. ich versprech dir, egal op es pc oder irgentwelche starkstromleitungen sind, das ding kann hinterher kaffee kochen. ob ich das so wollte ist ne andere sache. :o:ugly::ugly::D