Der Forums-Kamin

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.555
2.116
118
Oberbayern am Land :-D
Ich brauch keine Farben beschrieben haben, mich interessiert ja nur was das Programm bei Werten zwischen 0x65 und 0xFF anzeigt. ;) Das müsste sich doch in Worte fassen lassen, oder nicht? Wenns bei 0x20 32% meint, dann wären 0x65 ja 101% und 0xFF 255%.

Vorbei, der PehZeh hat sich gerade mit einem Bluescreen verabschiedet, der offene Tab vom alten Forum ist nun wech :(

luna.lunatik

16 Juli 2010
7.555
2.116
118
@luna.lunatik Kannst du aktuell n guten Laptop für spätere Bildbearbeitung empfehlen? fwänzi sucht n neuen und leider ist das was auf dem Markt erhältlich ist mit anständigen Bildschirmen mit jenseits der 1000€ Marke leider deutlich zu teuer :/

Leider nein. Das Gerät, was mir gerade abgeschmiert ist, ist ein ziemlich alter Acer mit XP drauf, das teuerste daran war damals aber auch schon das Display.

Marshmallowman

17 Dez. 2010
16.432
2.643
130
32
Bad Bevensen
Leider nein. Das Gerät, was mir gerade abgeschmiert ist, ist ein ziemlich alter Acer mit XP drauf.
Schade. Hätte ja sein können, dass du da grade n brandheißen tipp. ich hab die tage mal einen rausgesucht der hatte immerhin 100% sRGB und 74% adobeRGB. Das sollte fürs erste reichen. Langfristig will ich mir ja nen 21:9 Bildschirm zulegen und mein angestrebter taugt dann auch was. wäre allerdings leicht vurved, was in der Bildbearbeitung ja leider auch nicht optimal ist :rolleyes::D

Marshmallowman

17 Dez. 2010
16.432
2.643
130
32
Bad Bevensen
Schon klar. Darum gehts doch auch grad gar nicht.

Aber wenn ein Programm bei 202020 je 32% für Rot, Grün und Blau anzeigt ist das schlicht falsch. Darum gehts doch grad. 32% rot, grün und blau wären nämlich etwa 525252.
Hm... Ich bin entweder zu müde,blöd oder nüchtern für den Kram. Oder eine Kombination aus irgendwas davon :D
Ich hau mich jetzt auch hin.
Nacht ihr alle :)

luna.lunatik

16 Juli 2010
7.555
2.116
118
Das schon. Aber wie der jeweilige Bildschirm das dann darstellt ist was anderes ;) Sprich: FFFFFF ist nicht gleich FFFFFF :o

Dazu muss der Monitor/das Display kalibrierbar sein. Gibt Dienstleister, die haben das Gerät und die Software, und bieten diese Dienstleistung gegen Geld an.
Es lässt sich aber nicht jeder Bildschirm farbkalibrieren, und es wäre damals eigentlich auch schon ziemlich teuer gewesen, wenn nicht ein Spezi von mir so ein Gerät nebst notwendiger Software gehabt hätte ;)

Ich habe außerdem eine Art "Vergleichstafel", mit der ich zumindest nach Augenschein prüfen kann, ob die Werte noch passen.
---
Ich schreib ja grad auf nem anderen Rechner – das Forum sieht auf diesem Monitor echt :Puke: aus...

luna.lunatik

16 Juli 2010
7.555
2.116
118
Schon klar. Darum gehts doch auch grad gar nicht.

Aber wenn ein Programm bei 202020 je 32% für Rot, Grün und Blau anzeigt ist das schlicht falsch. Darum gehts doch grad. 32% rot, grün und blau wären nämlich etwa 525252.

Ich kanns halt grad nicht nachprüfen und nachstellen weil ich auf nem anderen Gerät* schreibe. Ich behalte das mal im Hinterkopf, eventuell hab ich mir schlichtweg auch Werte falsch gemerkt und dann falsch aussem Kopf hier ins Forum getippt – bin ja auch nicht unfehlbar.
---
*-Nachtrag:
Hier drauf ist kein Photoshop.

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
118.794
12.991
168
Metalfranken
Ich habe die Werte jeweils aus zwei Screenshots – einer vom alten, einer vom neuen Forum, abgelesen. Kein altes Forum, kein alter Screenshot.
Das is doch egal mit dem Forum. Nimm doch einfach dieses Bild hier: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/1c/FuBK_testcard_vectorized.svg
Wenn du jetzt in den weißen Bereich gehst müsste es ja als Hexwert FFFFFF anzeigen. Das sind 100% rot, 100% grün und 100% blau. Wenn Dein Programm jedoch schon bei 646464 je 100% für jeden Kanal anzeigt, dann müssten es folglich bei FFFFFF 255 % bei jedem Kanal sein.

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
118.794
12.991
168
Metalfranken
Ich kanns halt grad nicht nachprüfen und nachstellen weil ich auf nem anderen Gerät schreibe. Ich behalte das mal im Hinterkopf, eventuell hab ich mir schlichtweg auch Werte falsch gemerkt und dann falsch aussem Kopf hier ins Forum getippt – bin ja auch nicht unfehlbar.
OK, vertzagen wir das :D Bin auch inzwischen recht müde und sollte meinen Rausch ausschlafen :ugly: