Nur zuviel Harmonik![]()


Harmonik und Melodik haben an sich nicht besonders viel miteinander zu tun...![]()
Ja durchaus.
Nur, weil eine Melodie erkennbar ist, muss das ganze nicht harmonisch sein.
Und, wenn Musik zu harmonisch ist, besteht leicht die Gefahr, dass es langweilig wird
Und auch wenn ich z.B. zwei Töne habe die zusammen passen, muss ich sie ja nicht gleich melodisch spielen usw.
Vorallem im Metal wird ja viel mit Dissonanzen gespielt... Mach ich auch gerne...
"Tritonüsse" for the win. xD
In der klassischen Musik gehts mir aber genauso. Die Komponisten, die harmonische Spannungen vermeiden, sind ziemlich langweilig.
Guckt das von euch auch jemand?*sing*: „Seine Schwester heißt Polyester* Einfach zum Schießen!Guckt das von euch auch jemand?
Die böse übermäßige Quarte.In der klassischen Musik gehts mir aber genauso. Die Komponisten, die harmonische Spannungen vermeiden, sind ziemlich langweilig.
Ödipussi von Loriot, einfach ein Knaller!![]()

Der Metal kommt ja auch zu einem großen Teil aus der Klassik...
Das ist es ja auch was mich an Pop-Musik usw. tierisch nervt... Du hast meistens einen Rhythmus, einen ganzen Song lang, meistens auch nur eine Melodie... Nirgendwo eine gezielte Dissonanz oder irgendetwas, das Spannung oder dergleichen aufbaut... Das ist doch LANGWEILIG!

Ich bin halt bled![]()
Ödipussi von Loriot, einfach ein Knaller!![]()