Der Farmers Market 2026

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

hankarus

W:O:A Metalhead
6 Sep. 2023
194
386
98
Karlsruhe
social.bopinions.de
Für mich sind Fleischabfälle Fleisch das nicht mind. Stufe 4 der Haltungsampel ist (wobei diese Ampel viel restriktiver sein sollte). Die Preise der Discounter sind unmöglich mit guter Haltung und ohne Ausbeuter-Großbetrieben wie Tönnies und Co. zu erreichen.

Ich will hier auch gar keine Diskussion über Tierhaltung oder Behandlung von Arbeitern starten, ich denke auch das es am besten ist gar keins zu essen, kann aber auch nicht ganz drauf verzichten.

Wer mit Medikamenten getränktes Fleisch essen will, soll es tun, ich finde nur gut das es Alternativen gibt.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
44.103
6.673
128
Oz
Wenn man z.B. Berlin, London und NRW als Regional bezeichnet sicher, ist ja immer die Frage der eigenen Definition. Geschützt ist der Begriff ja nicht.
"Es wird versucht, möglichst viele Anbieter aus der Region rund um Wacken einzubinden und so die Regionalität der Produkte sicherzustellen. Ergänzend achten wir auf Bio-Qualität sowie ein vielfältiges vegetarisches und veganes Angebot. Was wir nicht selbst abdecken können, ergänzen wir durch Partner, die unsere Werte teilen."

Das ist der Text zum Farmersmarkt. Es hat doch nie jemand behauptet, es sei alles aus der Region. Viele der Firmen sind es definitiv. :rolleyes:

Die Idee von dem Farmers Market ist ja löblich. Aber ich habe das Gefühl er ist an der Zielgruppe vorbei geplant.
Ja, es ist löblich alles mit einer gewissen Qualität und möglichst regional anzubieten.
Aber sind wir mal ehrlich.
Wieviel % der Besucher eines Festivals legen da Wert drauf?
Ich schätze 95% der Besucher ist das wumpe. Die freuen sich eher über bezahlbare Preise als über Regional.
Für diese 95% tut es aufm Festival auch das Discounter Essen.
Da muss es nicht das Brot von Harry sein oder das Fleisch vom regionalen Metzger. Da langt für beides die Discounter Eigenmarke.
Da muss es in erster Linie sättigen und als zweites schmecken. Die meisten übergießen es eh mit billiger Grillsoße.

Ich habe wenige Leute getroffen die aufm Farmers Market etwas gekauft haben (wenn wir die Dosenmatrosen und den Müller mal rausnehmen).

Warum nicht beides? Farmers Market für den der es will und ein Supermarkt für den Pöbel?
Ich glaube die beiden haben wenig Überschneidung in der Zielgruppe.
Ich kanns nur wiederholen: Allein der griechische Stand ist Gold wert!
Es ist einfach geil, zwischendurch mal eine kalte Bowl voll mit Gemüse usw. zu essen.

Ansonsten: Ob es jetzt Discounter, oder Markenpreise sind, fällt auf einem Festival wie Wacken, doch wirklich nicht mehr ins Gewicht.

Kannst du mir diese Aussage auch mit Fakten belegen?
Meistens ist die Qualität zwischen Discounter und Fleischtheke im Supermarkt nicht so gewaltig.
Die Kontrollen und Standards in Deutschland sind so streng. Da kann auch ein Discounter keine Scheiße mehr verkaufen.
Alles aus Massentierhaltung ist perse große Scheiße. Es wird mir Biohaltung nur dezent besser, aber auch das ist wirklich nicht der Punkt über den man sich beklagen sollte.

Snikkit

25 Juli 2022
288
382
98
Alles aus Massentierhaltung ist perse große Scheiße. Es wird mir Biohaltung nur dezent besser, aber auch das ist wirklich nicht der Punkt über den man sich beklagen sollte.
Ich sage nicht das es anders ist. Aber ich habe beruflich viel mit Landwirtschaft am Hut. Ich habe meine Rosa Brille was Lebensmittelproduktion angehtschon lange abgelegt.
Deswegen alles unter seinem eigenen Standard als Abfall zu bezeichnen finde ich schwierig.
Darum ging es mir nur.

Glaubt mir, auch Bio ist ganz viel Augenwischerei. Nur weil Bio draufsteht geht es dem Tier nicht besser.

Und wer denkt daß es bei Gemüse und Obst besser ist hat sich auch getäuscht.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
44.103
6.673
128
Oz
Ich sage nicht das es anders ist. Aber ich habe beruflich viel mit Landwirtschaft am Hut. Ich habe meine Rosa Brille was Lebensmittelproduktion angehtschon lange abgelegt.
Deswegen alles unter seinem eigenen Standard als Abfall zu bezeichnen finde ich schwierig.
Darum ging es mir nur.

Glaubt mir, auch Bio ist ganz viel Augenwischerei. Nur weil Bio draufsteht geht es dem Tier nicht besser.

Und wer denkt daß es bei Gemüse und Obst besser ist hat sich auch getäuscht.
Für mich geht es da vor allen Dingen um einen ethischen Standpunkt.

Ich glaube gerne, dass in der Realität der Unterschied zwischen Bio und allem anderen nicht so massiv ist, dass ich es als guten Standart bezeichnen würde, aber das ändert noch nichts an der Haltung mit der Leute einkaufen.

Die meisten Leute glauben, wenn sie Bio kaufen, würden sie echt was gutes für die Tiere tun. Jemand dem selbst das völlig egal ist, juckt an der Stelle so gar nichts.

Solange dem Großteil völlig egal ist, was da auf dem Teller liegt, wird sich auch an Haltungsformen nichts ändern.

Das alles ist nicht meine persönliche Sicht. Von mir aus braucht es kein Fleisch auf dem gesamten Festival, aber da dass das nicht einfach passiert, halte ich es zumindest für gut, wenn man probiert da regionales und gutes Zeug anzubieten.

KalleMitBart

4 Aug. 2025
108
108
68
58
... Und einen Punkt, den wir auch nicht aus dem Blick lassen dürfen: das Wacken Open Air ist auf den Goodwill und die Unterstützung der heimischen Bevölkerung angewiesen, sonst funktioniert das alles nicht. Und dazu gehört auch der Edeka, der in dieser Woche 1/3 seines Jahresumsatzes macht. Wenn jetzt die Leute ihr Zeug beim Kaufland auf dem Gelände holen, nehmen viel weniger Menschen den Weg zum Edeka auf sich, womit die Einnahmen da extrem runtergehen, was wiederum mit Entlassungen oder im Extremfall sogar Schließung des Ladens ein großer Schaden in der Infrastruktur da oben wäre
Der Wacken-Edeka könnte ja eine zeitweilige Filiale mit eingeschränktem Sortiment auf dem Festival Gelände eröffnen. Dann bleibt der Umsatz im Dorf.

fettstuhl

16 Juli 2015
346
462
88
Beim Farmers Market haben wir nur Eiswürfel und evtl. noch 2-3 Getränkedosen gekauft, da wir sonst alles dabei haben. Das meiste was da sonst war brauchen wir nicht, weil wir alles mitnehmen. Der Müller war ja auch noch zweckmäßig, wenn der wieder weg ist, wäre auch blöd. Der Kaufland war gut damals... insgesamt auch schwach vom WOA.

Jon Snow

Newbie
27 Jan. 2003
11
10
58
45
Website besuchen
Ich meine Jasper hatte das damals auch so kommuniziert.
Und ich glaube, dass nach Corona wohl erstmal kein Geld mehr dafür da.
Was man hier nicht ganz vergessen sollte und bestimmt nicht kommunizirt ist, dass die Standbetreiber einen harten Umsatzrückgang in dem Jahr gehabt haben dürften. Vor allem auch die Bierstände usw.
Und ich denke auch, dass der Punkt bei der Diskussion warum gibt es in Wacken keinen Supermarkt mehr gerne vergessen wird.

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
45.684
83.735
130
27
Thüringen
Was man hier nicht ganz vergessen sollte und bestimmt nicht kommunizirt ist, dass die Standbetreiber einen harten Umsatzrückgang in dem Jahr gehabt haben dürften. Vor allem auch die Bierstände usw.
Und ich denke auch, dass der Punkt bei der Diskussion warum gibt es in Wacken keinen Supermarkt mehr gerne vergessen wird.
Weil man Bier fürs Camp dort kauft? Glaube nicht, dass das großartig Einfluss hat.