Der Farmers Market 2026

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Saypren_Shepard

W:O:A Metalmaster
3 Aug. 2015
15.296
30.761
128
34
Delmenhorst
Ich werde dieses Jahr definitiv weniger mitnehmen und mich im Farmers Market eindecken. Da habe ich letztes jahr tatsächlich die ein oder andere Köstlichkeit endeckt.

firefox_mozilla

W:O:A Metalhead
21 Juli 2016
836
940
108
Mit dem Farmes Market kann ich mich unterdessen schon besser anfreunden als auch schon. Aber er ersetzt nach wie vor nicht einen "echten" Festival-Supermarkt, wie ihn fast alle Major-Festivals haben.

Hier versucht man zwanghaft etwas zu etablieren, wo alle nicht wirklich glücklich darüber sind. Für viele Camps ist der Farmes Market trotzdem zu weit weg um mal eben kurz einkaufen zu gehen. Da kann man grad so gut im Dorf zu Edeka oder Netto. (Dann geh doch zu Netto!)
Dass nun die Info zum diesjährigen Farmers Markt kam und dabei weder Müller noch ein Getränkepartner für kühles Dosenbier und Eis an Bord sind ist schwach. Entweder folgt das noch, aber dann hätte man ja auch zuwarten können mit der Kommunikation oder es fehlt halt eben doch.

(Ich kann mir tatsächlich auch das Szenario vorstellen, dass es kein Dosenbier mehr gibt. Das Bier wurde ja günstiger und wird nun einfach offen verkauft.)

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
44.023
6.409
128
Oz
Das Bier, also Grundnahrungsmittel ist aber teurer und was mal als Regional angepriesen wurde ist auch einfach lachhaft. Aber wahrscheinlich ist die Region einfach "Erde".
Da kenne ich mich mit den einzelnen Dingern zu wenig aus, aber sind das nicht größtenteils regionale Firmen/Läden?

Mit dem Farmes Market kann ich mich unterdessen schon besser anfreunden als auch schon. Aber er ersetzt nach wie vor nicht einen "echten" Festival-Supermarkt, wie ihn fast alle Major-Festivals haben.

Hier versucht man zwanghaft etwas zu etablieren, wo alle nicht wirklich glücklich darüber sind. Für viele Camps ist der Farmes Market trotzdem zu weit weg um mal eben kurz einkaufen zu gehen. Da kann man grad so gut im Dorf zu Edeka oder Netto. (Dann geh doch zu Netto!)
Dass nun die Info zum diesjährigen Farmers Markt kam und dabei weder Müller noch ein Getränkepartner für kühles Dosenbier und Eis an Bord sind ist schwach. Entweder folgt das noch, aber dann hätte man ja auch zuwarten können mit der Kommunikation oder es fehlt halt eben doch.

(Ich kann mir tatsächlich auch das Szenario vorstellen, dass es kein Dosenbier mehr gibt. Das Bier wurde ja günstiger und wird nun einfach offen verkauft.)
Aber ist das dann nicht wieder ein Fall, wo man es gar nicht Recht machen könnte?

Wenn man wartet, wird gemeckert, dass solange keine Infos kommen, wenn man das was man an Infos hat schon mal nennt, hätte man warten sollen.

Wenn man Andeutungen gemacht hätte dass noch was kommt, was am Ende aber doch nicht klappt, ist man auch böse, weil man Erwartungen geschürrt hat.

Athenike

26 Aug. 2022
1.840
2.198
108
44
Ich grinse ein bisschen bei dem inneren Film, wie ich literweise - als Öffianreisende -offene Biere in meine Unterkunft schleppe und bunker 🤣 evtl. naggich, da ja in den Trekkingrucksack auch mehr Bier als Klamotten musste 😅

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
111.013
9.224
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Ich grinse ein bisschen bei dem inneren Film, wie ich literweise - als Öffianreisende -offene Biere in meine Unterkunft schleppe und bunker 🤣 evtl. naggich, da ja in den Trekkingrucksack auch mehr Bier als Klamotten musste 😅
Ich wünsche dir viel Spaß beim Tragen. Eine Dose (0,5) wiegt einen halben Kilo, ohne Verpackung.
Macht schnell 13kg für eine Palette Bier! :D :ugly:

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
11.122
9.354
128
91czTEoeCaL._AC_SL1500_.jpg

• Haha
Reaktionen: Quark

Christoph P.

20 März 2019
1.284
1.043
108
42
Also ohne Dosenmatrosen kann man noch irgendwie überleben: dann muss ich mit dem Fahrradanhänger eben ein Mal zum Netto fahren.

ABER! Die Grillsaucen von BBQ sind nicht mehr dabei!

P.S. beim ersten Farmers Market hatten sie noch Grillgut von Hareico. Das war einigermaßen bezahlbar (6€ für Wurst und Nacken, 8€ für Rind? So die Größenordnung, und jeweils auch gute Packungsgrößen). Die letzten Male haben mich die Preise für Grillfleisch dort eher abgeschreckt.

Snikkit

25 Juli 2022
187
196
68
Die Idee von dem Farmers Market ist ja löblich. Aber ich habe das Gefühl er ist an der Zielgruppe vorbei geplant.
Ja, es ist löblich alles mit einer gewissen Qualität und möglichst regional anzubieten.
Aber sind wir mal ehrlich.
Wieviel % der Besucher eines Festivals legen da Wert drauf?
Ich schätze 95% der Besucher ist das wumpe. Die freuen sich eher über bezahlbare Preise als über Regional.
Für diese 95% tut es aufm Festival auch das Discounter Essen.
Da muss es nicht das Brot von Harry sein oder das Fleisch vom regionalen Metzger. Da langt für beides die Discounter Eigenmarke.
Da muss es in erster Linie sättigen und als zweites schmecken. Die meisten übergießen es eh mit billiger Grillsoße.

Ich habe wenige Leute getroffen die aufm Farmers Market etwas gekauft haben (wenn wir die Dosenmatrosen und den Müller mal rausnehmen).

Warum nicht beides? Farmers Market für den der es will und ein Supermarkt für den Pöbel?
Ich glaube die beiden haben wenig Überschneidung in der Zielgruppe.

hankarus

6 Sep. 2023
143
226
68
Karlsruhe
social.bopinions.de
Wer die Fleischabfälle der Discounter will kann sich ja auch da eindecken, das Dorf ist nicht soviel weiter. Ich bin froh das es gute Qualität aus der Region vor Ort gibt und halte das für einen echten Mehrwert.

Umsonst ist es sicher nicht 85.000 potentielle Kunden zu bekommen, da sind Discounter-Preise auch unmöglich zu halten.

Die Steaks die ich letztes Jahr dort geholt hatte waren sehr gut aber hautsächlich habe ich mich bei den Frucht und Gemüseständen eingedeckt.

Snikkit

25 Juli 2022
187
196
68
Wer die Fleischabfälle der Discounter will kann sich ja auch da eindecken, das Dorf ist nicht soviel weiter. Ich bin froh das es gute Qualität aus der Region vor Ort gibt und halte das für einen echten Mehrwert.

Umsonst ist es sicher nicht 85.000 potentielle Kunden zu bekommen, da sind Discounter-Preise auch unmöglich zu halten.

Die Steaks die ich letztes Jahr dort geholt hatte waren sehr gut aber hautsächlich habe ich mich bei den Frucht und Gemüseständen eingedeckt.

Kannst du mir diese Aussage auch mit Fakten belegen?
Meistens ist die Qualität zwischen Discounter und Fleischtheke im Supermarkt nicht so gewaltig.
Die Kontrollen und Standards in Deutschland sind so streng. Da kann auch ein Discounter keine Scheiße mehr verkaufen.

IchoTolot

Member
4 Aug. 2025
79
117
43
39
Warum nicht beides? Farmers Market für den der es will und ein Supermarkt für den Pöbel?
Ich glaube die beiden haben wenig Überschneidung in der Zielgruppe.
Da fallen mir spontan 2 Gründe ein:
1. Platz - ein Kaufland nimmt nicht gerade wenig Platz ein. Zusätzlich zu der alleinigen Ladenfläche braucht man ja noch Übernachtungs- und Sanitärmöglichkeiten fürs Personal, Lagerflächen, man muss Lieferungen ermöglichen (ich bezweifle das für einen Festival-Supermarkt die Lieferung mit 7-Tonnern reicht)... da muss man sich schon entscheiden ob Farmers Markt oder Kaufland
2. Der Discounter würde dem Farmers Markt die Kunden wegnehmen - ja, du würdest bestimmt viele Leute finden, die dir sagen, dass sie trotzdem zum Farmers Markt gehen würden. Aber es sagen auch 90% der Leute, sie würden ihr Fleisch nur beim Metzger ihres Vertrauens kaufen. Jeder kann an den Zahlen sehen, dass das in den meisten Fällen nicht der Wahrheit entspricht.

Und einen Punkt, den wir auch nicht aus dem Blick lassen dürfen: das Wacken Open Air ist auf den Goodwill und die Unterstützung der heimischen Bevölkerung angewiesen, sonst funktioniert das alles nicht. Und dazu gehört auch der Edeka, der in dieser Woche 1/3 seines Jahresumsatzes macht. Wenn jetzt die Leute ihr Zeug beim Kaufland auf dem Gelände holen, nehmen viel weniger Menschen den Weg zum Edeka auf sich, womit die Einnahmen da extrem runtergehen, was wiederum mit Entlassungen oder im Extremfall sogar Schließung des Ladens ein großer Schaden in der Infrastruktur da oben wäre. Ich gebe zu, dieser Punkt ist reine Spekulation und ich habe natürlich keine Zahlen von 2019, aber ich denke, dass man das nicht außer acht lassen darf

• Sad
Reaktionen: Patzh0r