Der COVID-19-Quarantäne-Laber-Thread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.974
1.467
118
Heiligs Blechla, was isn an der Maske so schlimm?? Wenn es doch eins der wirksamsten Mittel nebst Impfung ist?? Dunnerkeil!!
Ich trage die immer noch seit Beginn auf der Arbeit und beim einkaufen.
Und ich lebe noch!!!
Für mich gehört die einfach schon zum Alltag dazu.
Und wenn ich die künftig auf Events wieder Maske tragen muss, damit die stattfinden können, dann mach ich des halt. Echt gez!
Wir haben glaube ich ganz andere Probleme als ne Maske tragen.

Das ist leicht gesagt, nützt der gebeutelten Veranstaltungsbranche aber auch nichts, wenn zusätzlich zu der angespannten Situation auch noch die Hälfte der Leute wegen einer Maskenpflicht wegbleiben. Dann werden die Konzerte auch für die abgesagt, die bereit wären, eine zu tragen. Und da das Gesetz (ich habe es nicht gelesen, gehe aber aus der Erfahrung der letzten zweieinhalb Jahre mal davon aus), wieder so schwammig formuliert ist, bleibt es am Ende doch wieder bei den Veranstaltern hängen, die schauen müssen, wie sie die Maskenpflicht umsetzen und kontrollieren, was zunehmend schwieriger wird. Wenn es die Lufthansa nicht kann, dann wird es für den Clubbetreiber nicht einfacher. Aber der hat halt leider keine Lobby, weshalb er keine Extrawurst bekommt. Am Ende läuft es dann auf Testpflicht für alle raus, nur kommt dann erst recht so gut wie keiner mehr.
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.174
56.771
158
Das ist leicht gesagt, nützt der gebeutelten Veranstaltungsbranche aber auch nichts, wenn zusätzlich zu der angespannten Situation auch noch die Hälfte der Leute wegen einer Maskenpflicht wegbleiben. Dann werden die Konzerte auch für die abgesagt, die bereit wären, eine zu tragen. Und da das Gesetz (ich habe es nicht gelesen, gehe aber aus der Erfahrung der letzten zweieinhalb Jahre mal davon aus), wieder so schwammig formuliert ist, bleibt es am Ende doch wieder bei den Veranstaltern hängen, die schauen müssen, wie sie die Maskenpflicht umsetzen und kontrollieren, was zunehmend schwieriger wird. Wenn es die Lufthansa nicht kann, dann wird es für den Clubbetreiber nicht einfacher. Aber der hat halt leider keine Lobby, weshalb er keine Extrawurst bekommt. Am Ende läuft es dann auf Testpflicht für alle raus, nur kommt dann erst recht so gut wie keiner mehr.
Dann sollte sich mal jeder der damit ein Problem hat überlegen ob man es nicht lieber in Kauf nimmt Maske zu tragen und evtl nen Test machen zu lassen, weil mir Konzerte eben wichtig sind oder man lässt die Musikbranche den Bach runter gehen.
Und Veranstalter müssen halt möglich machen was geht, wenn die Fans mitziehen.
Was waren alle froh als Konzerte mit Einschränkungen endlich wieder stattfinden konnten. Nur haben sich halt alle dran gewöhnt wie es vor Corona war wieder so zu genießen.
Erstmal abwarten was überhaupt passiert in den nächsten Monaten.
Veranstalter müssen sich drauf einstellen das es wieder Einschränkungen geben könnte. Und Konzertgänger sollten das unterstützen was dann möglich ist und nicht aus Trotz wegen einer Masken oder Testpflicht nicht mehr hingehen. Das ist doch bescheuert.
Ist ja nicht gesagt das es soweit kommt.
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.912
12.959
128
32
Leverkusen
Ich lebe sogar ohne Maske noch!

Impfen, Abstand, Maske, regelmäßige Tests, all das mache ich nicht, weil ich mir um mich Sorgen machen würde.
Von Beginn an habe ich vor allem die Sorge, im Falle einer Infektion wen anders anzustecken. Hätte keine Lust drauf, damit leben zu müssen, jemanden angesteckt zu haben, der das dann nicht überlebt, ohne alles sinnvoll mögliche getan zu haben, das zu verhindern.
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.174
56.771
158
Impfen, Abstand, Maske, regelmäßige Tests, all das mache ich nicht, weil ich mir um mich Sorgen machen würde.
Von Beginn an habe ich vor allem die Sorge, im Falle einer Infektion wen anders anzustecken. Hätte keine Lust drauf, damit leben zu müssen, jemanden angesteckt zu haben, der das dann nicht überlebt, ohne alles sinnvoll mögliche getan zu haben, das zu verhindern.
!!! This
 

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
8.087
5.531
118
Veranstalter müssen sich drauf einstellen das es wieder Einschränkungen geben könnte. Und Konzertgänger sollten das unterstützen was dann möglich ist und nicht aus Trotz wegen einer Masken oder Testpflicht nicht mehr hingehen. Das ist doch bescheuert.

Wenn ich mit Maske auf ein Konzert gehe, dann muss ich schon richtig Bock haben - ich habe ehrlicherweise kein Interesse daran, zu einem Konzert zu gehen, wo ich mal den restlichen Alltagstross und vor allem die Scheiße, die auf der Welt passiert, kurz ausblenden kann, nur um mir ein Mahnmal der verkorksten Politik/Zeit von 2 Jahren vors Gesicht zu klemmen.

Bin auch geboostert, hatte noch keine Infektion und bei kritischen Bekannten wird sich vorher auch getestet und in schlimmen Fällen erfolgt auch der Besuch mit Maske von meiner Seite.
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.268
35.498
170
Wenn ich mit Maske auf ein Konzert gehe, dann muss ich schon richtig Bock haben - ich habe ehrlicherweise kein Interesse daran, zu einem Konzert zu gehen, wo ich mal den restlichen Alltagstross und vor allem die Scheiße, die auf der Welt passiert, kurz ausblenden kann, nur um mir ein Mahnmal der verkorksten Politik/Zeit von 2 Jahren vors Gesicht zu klemmen.

Bin auch geboostert, hatte noch keine Infektion und bei kritischen Bekannten wird sich vorher auch getestet und in schlimmen Fällen erfolgt auch der Besuch mit Maske von meiner Seite.
Dies. Bei meinem Fiddlerskonzert unter Pandemiebedingungen, ja, da hatte ich Spaß. Erstens, weil das das erste seit einer Ewigkeit war, zweitens weil ich sturzbetrunken war. Mit Maske und Abstand am Arsch der Welt sitzen, das mag für den Fernsehegarten OK sein, für sowas wie 40 Watt Sun oder Hemelbestormer auch, aber bei Fiddlers will ich doof im Kreis rennen, bei Blind Guardian mir vor der Bühne die Seele aus dem Leib schreien und bei Dead Lord im engen Kellerclub völligen Blödsinn machen. Wenn mir das halt nicht mehr gibt, als auf der Couch ne DVD zu glotzen, dann lasse ich das auch sein. Auch wenn die Branche ziemlich am Arsch ist, die Wohlfahrt bin ich halt auch nicht, ich habe schon genug Kohle das Klo runtergespült; auch wenn ich mit meinem Nettogehalt im Durchschnitt liege, ist meine Kohle halt auch nicht unendlich. Ist das egoistisch? Ja. Ist mir das egal? Auch ja.
 

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
34.037
61.582
130
25
Thüringen
Von Beginn an habe ich vor allem die Sorge, im Falle einer Infektion wen anders anzustecken. Hätte keine Lust drauf, damit leben zu müssen, jemanden angesteckt zu haben, der das dann nicht überlebt, ohne alles sinnvoll mögliche getan zu haben, das zu verhindern.
Willst du mich jetzt als Mörder hinstellen? 😅

Ich vertraue jedenfalls auf die Impfung.
Wenn ich meine Großeltern besuche, muss ich mich nicht testen, weil die auf den ganzen Unsinn noch weniger Bock haben als ich. Meine andere Oma lebt bei uns mit im Haus.
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.912
12.959
128
32
Leverkusen
Willst du mich jetzt als Mörder hinstellen? 😅

Nein, das würde ich höchstens dann, wenn du dich unter Menschen begeben würdest, während du davon ausgehen müsstest, ansteckend zu sein.
So halte ich dich kur für leichtsinnig.
Aber ist schon interessant, dass du hier direkt versuchst, das ins Lächerliche zu ziehen, statt auch nur ein einziges Argument zu liefern.


Ich vertraue jedenfalls auf die Impfung.
Wenn ich meine Großeltern besuche, muss ich mich nicht testen, weil die auf den ganzen Unsinn noch weniger Bock haben als ich. Meine andere Oma lebt bei uns mit im Haus.

Ich muss das - für mein Gewissen. Ganz egal, was der andere dazu meint.


Und ja, auch ich war schon leichtsinnig genug, auf Konzerten keine Maske zu tragen. Ist eben doch bequemer, auch wenn sie außer beim Trinken (und unterhalten) nicht ernsthaft stört.
Ich teste mich aber trotzdem vor jedem einzelnen davon.

Und mir wär's wirklich lieber, wenn auf Konzerte mindestens nur Getestete kämen - kostenlose Tests vorausgesetzt.
Habe mich in der Zeit von 3G und insbesondere 2G+ deutlich wohler gefühlt auf Konzerten.
 

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.367
9.905
130
33
Rheinhessen
Statt 15 Shows gibt es 2022 leider nur noch eine
Show.
Die "Volle.Kraft.Voraus"-Tour im Herbst 2022
wurde leider abgesagt. Nehmt euch bitte Zeit für
das ausführliche Statement von uns, denn es geht
nicht nur um uns, es geht um die Zukunft unserer
gesamten Szene. Nicht verzagen, unterhaken!

-----

Reitermaniacs,

auch wir machen es kurz und schmerzlos: Die
Reiter-Herbsttour ist hiermit offiziell abgesagt.

(bitte wendet euch an die VVK Stelle bzw.
Ticketsystem wo ihr eure Tickets gekauft habt für
die Rückabwicklung.)

Ihr könnt euch sicherlich denken, wie schmerzvoll
es ist, dies auszusprechen, gerade wo ein so
hoffnungsvolles Jahr hinter uns liegt, mit
herzlichen, überschwänglichen Reaktionen für
unser neues Album "Wilde Kinder" und einem
unglaublich intensiven Open Air Auftritt auf dem
Summerbreeze vor wenigen Tagen. Danke dafür!

Viele von euch haben den Sommer, so wie wir
genossen. Partys, Konzerte, Festivals – Freunde
treffen, Spaß haben, die Sau rauslassen. Aber die
scheinbare Rückkehr zur Normalität ist eine
Täuschung. Nichts ist normal, nichts ist wie früher
und das schlimmste, nichts wird in absehbarer
Zeit mehr so sein wie früher.

Die gesamte Event-und Kunstszene steht vor den
wohl schwersten Monaten. Wir leben in einer Welt
aus Krieg und Angst. Jeder von euch schaut
sicherlich mir Sorge in den Briefkasten in
Erwartung der nächsten Strom-und Gasrechnung.
Jeder reibt sich verwundert die Augen, wie teuer
das Leben, die Einkäufe, Tanken, Alltägliches
geworden ist. Inflation ist plötzlich nichts
Abstraktes mehr – jeder von euch weiß nun, wie
sich so etwas anfühlt.

In diesen unsicheren Zeiten eine Tournee zu
planen, ist eine enorme Herausforderung.
Langfristige Verträge müssen geschlossen
werden. Busse gemietet, Crew-Mitglieder gefunden
werden, Werbung geplant werden. Doch in einer
Welt, wo sich mitunter binnen Tagen
unvorhergesehene Wendungen ergeben, kann
man nicht mehr planen.

Dabei erschien doch der Herbst 2022 als das
rettende Ufer für viele Bands und Clubs, ja für eine
ganze Szene, die sich seit über zwei Jahren in
einer Art Schockstarre befindet. Machen wir uns
nichts vor – die Reserven bei den meisten sind
mittlerweile aufgebraucht. Und nun droht in
Deutschland ab 1.10. zudem noch eine neue
Verschärfung der Corona-Schutzmaßnahmen in
Innenräumen. Rückenwind sieht anders aus. Und
Lust auf einen Clubbesuch macht es schon gleich
gar nicht. Viele trauen sich eh gar nicht mit
Menschenmassen in Innenräume. Und die
meisten sagen: Ich hab noch den ganzen
Kühlschrank voller Tickets aus den letzten Jahren
hängen, ich kaufe mir erst eins an der
Abendkasse. Das sind keine Vorwürfe, das ist die
nackte Realität des realen Wahnsinns im Jahr
2022.

Und jetzt wieder zu den Reitern. Was sollen wir
angesichts dieser Situation machen? Auf Gedeih
und Verderb an dieser Tour festhalten, wohl
wissend, dass die Situation jederzeit kippen kann.
Das Clubs wegen neuer Verordnungen nicht
öffnen oder anderweitige Beschränkungen
erlassen, die eine Absage einer Show nach sich
ziehen würden? So leid es uns für euch und auch
für uns tut, aber das Risiko (vor allem finanzieller
Art) ist zu hoch, als dass wir die Zukunft der Band
aufs Spiel setzen werden. Es ist nur ein schwacher
Trost, dass es vielen Bands ebenfalls so geht, wir
drücken allen Kolleginnen und Kollegen die
Daumen, dass sie an ihren Touren festhalten
können, leider sind wir nicht in der Lage dazu.

Mit der Tourabsage reifte auch die Erkenntnis: So
wie früher, wird es nie wieder. Das ist schmerzlich
und jeder, der sich hier beim Lesen darüber noch
Illusionen macht, sollte dieser Realität ins Auge
blicken. Ja wir wissen, der Sommer war doch so
schön und es fühlte sich alles wie früher an. War
es das wirklich? Oder wolltest du nur, dass es sich
so anfühlt?

Wenn es so weitergeht, werden viele Bands
aufhören und Clubs schließen. Vielleicht auch
dein Lieblingsclub und deine Lieblingsband. Dein
Lieblingsrestaurant, dein Lieblingstheater. Dann
kommst du 18 Uhr von der Arbeit und es wird
nichts mehr übrig sein von der kulturellen Vielfalt,
die seit Jahrzehnten zu einem vielfältigen
Freizeitangebot in Deutschland gesorgt hat.
Sicher, die Systemgastronomie wird überleben, ein
paar teure Großveranstaltungen wird es auch
noch geben und hier und da ein paar kleine
Leuchtfeuer der Freiheit (die dafür vermutlich am
Tropf des Staates hängen, da sie wirtschaftlich
unrentabel geworden sind). Willst du diese
Zukunft?

Nach der Ebbe kommt die Flut

Der Wunsch, für euch zu spielen ist ungebrochen.
Ja, die Tourabsage ist ein Rückschlag und
enttäuschend. Aber wir stecken den Kopf nicht in
den Sand – sondern wir blicken nach vorn. Wenn
die Voraussetzungen für langfristig planbare
Tourneen nicht mehr gegeben sind, dann machen
wir es eben anders. SPONTAN. Wir kündigen
daher an, dass es im Herbst/Winter 2022/23
einige Reiter-Einzelshows geben wird. Das Ganze
wird sicherlich ein wenig "back to the roots" und
"oldschool" werden. Wir sind bereits mit einigen
Clubs in Kontakt, aber werden die Shows dann nur
mit kurzem zeitlichem Vorlauf (1-2 Monate)
ankündigen. Der kurze Vorlauf macht es für uns
einfacher, da wir auf aktuelle Entwicklungen
bezüglich Corona-Einschränkungen reagieren
können. Das ist klassische Guerilla-Taktik und
erfordert von uns und euch vor allen Dingen
Spontanität. Und Hand aufs Herz, sind wir nicht
alle ein bisschen zu bequem und satt in all den
Jahren scheinbarer Leichtigkeit geworden?

Jetzt geht es ans Eingemachte. Alles oder nichts.

SCHREI!NACHTEN 22
Wilde Kinder – Guerilla Tour No. 1
28.12.2022 – JENA – F-HAUS

Die Apokalytischen Reiter
Support: Manos & Victim
VVK: 33 EUR – AK: 40 EUR

Ein legendärer Club, an dem es schon so viele
denkwürdige Reiter-Shows gab. Der Vorverkauf
startet in Kürze. Ein gewisses Kontingent werden
wir natürlich für die Abendkasse zurückhalten, so
dass jene auch noch eine Chance haben, die sich
erst ganz spontan entscheiden wollen oder
können. Wer das F-Haus nicht kennt – es passen
nur 800 Leute rein. Warum nur ein kleiner Club?
Siehe oben – nichts ist planbar und für uns ist es
wichtig, die Kosten im Vorfeld überschaubar zu
halten. Die Show ist Chance und Experiment
zugleich. Wir brauchen euch und ihr braucht uns
(manchmal). Nicht verzagen – unterhaken. Lasst
uns die kommenden Monate zu etwas ganz
Besonderem machen, lasst uns feiern und
schwitzen, als gäbe es kein Morgen.

Es wird schlimmer als es ist….
 

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
9.973
7.683
128

The_Demon

W:O:A Metalmaster
29 März 2017
34.037
61.582
130
25
Thüringen
Aber ist schon interessant, dass du hier direkt versuchst, das ins Lächerliche zu ziehen, statt auch nur ein einziges Argument zu liefern.
Was soll ich denn für ein Argument liefern? Entweder man befolgt die Empfehlungen!!!, oder man macht es eben nicht.

Ich muss das - für mein Gewissen. Ganz egal, was der andere dazu meint.
Ich nicht. Ich finde jeder muss sich selber schützen. In meinem Fall reichen drei Impfungen. Eine vierte habe ich nicht vor zu holen. Es sei denn, sie wird verlangt um Spaß zu haben.
(Wenn übrigens Freunde vor einer Party/Treffen fragen, ob man sich testen kann, mache ich das, keine Frage).

Du kannst dich ja heimlich testen, müssen Oma und Opa nicht erfahren.
Siehe oben.