Der COVID-19-Quarantäne-Laber-Thread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
52.973
40.187
170
In Berlin gilt Quarantäne 10 Tage ab Symptombeginn. Man darf sich nach 5 Tagen freitesten lassen sofern man bereits 2 Tage ohne Symptome war. So das Gesundheitsamt Charlottenburg.

In Hamburg 5 Tage Quarantäne ab positiven Test. Nach 5 Tagen wird ein freiwilliger Test empfohlen, bevor man die Quarantäne verlässt.
In Bayern sind es 5 Tage ohne Freitesten, falls man mindestens 48 Stunden symptomfrei ist. Aber hey, immerhin blickt unser Gesundheitsminister auch nicht durch, was wo wie für eine Isolationspflicht gilt. :ugly:

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
52.973
40.187
170
Mir ist im Vergleich zu vor nem Jahr aber auch deutlich mehr egal. 🤷‍♂️ Ich lebe nächste Zeit damit, wie ich es für mich selbst rechtfertigen kann..
Mit ist mittlerweile tatsächlich alles einfach scheißegal. Mein persönliches Umfeld ergibt, in egal welcher Richtung, einfach gar keinen Sinn mehr. Ich gehe bewusst meine Risiken ein, weil mein persönlicher Nutzen daraus schlicht subjektiv höher ist. Im Oktober werde ich sicher wieder etwas vorsichtiger und wahrscheinlich meine Maske auch bei den ersten beiden Klausuren tragen, damit ich für die zwei danach möglichst nicht ausfalle. Alles andere ist wie gesagt persönliche, asoziale Nutzenoptimierung.

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
18.890
17.187
128
Krötis Kissen
Mir ist im Vergleich zu vor nem Jahr aber auch deutlich mehr egal. 🤷‍♂️ Ich lebe nächste Zeit damit, wie ich es für mich selbst rechtfertigen kann..

Schön

Mit ist mittlerweile tatsächlich alles einfach scheißegal. Mein persönliches Umfeld ergibt, in egal welcher Richtung, einfach gar keinen Sinn mehr. Ich gehe bewusst meine Risiken ein, weil mein persönlicher Nutzen daraus schlicht subjektiv höher ist. Im Oktober werde ich sicher wieder etwas vorsichtiger und wahrscheinlich meine Maske auch bei den ersten beiden Klausuren tragen, damit ich für die zwei danach möglichst nicht ausfalle. Alles andere ist wie gesagt persönliche, asoziale Nutzenoptimierung.

Aha

saroman

7 Aug. 2013
42.521
16.221
130
37
Am falschen Isar-Ufer
Ja, das kann aber irgendwo nicht mehr hinhauen. War bei mir ja ähnlich, nur halt FFP2 - aber schon gut sitzende. Aber ich hab schon mit FFP3 zahlreiche mehrstündige Busreisen ohne Lüftung im Ausland (Risikogebiete) der letzten Jahre hinter mir und nie was bekommen. Bei richtigem Sitz (sehr zu empfehlen, wie immer die Aura Masken) 99% Filtrationsrate, reichen die paar Lappenviren, die trotzdem durchkommen für eine Infektion kaum aus. Impfung hilft sowieso.

Also langsam werd ich doch etwas misstrauisch, wo ich mir den Scheiss genau eingefangen haben könnte. Beim Springen zwischen Menschen Maske verrutscht? Beim Bier trinken? IM BIER?! Ich werds nie erfahren....

Ich denke eine Testpflicht wäre nicht umsetzbar gewesen (siehe Bändchendebakel am Mittwoch), aber ein besseres Hygienekonzept wäre wünscheswert gewesen. Nur weil die Politik nichts fordert, einfach laufen lassen, ist nicht wirklich sone geile Idee.
Vielleicht auch bloss eine offizielle Bitte nach Schnelltests im Vorfeld für den Schutz der fellow Metalheads - mit Gratis T-Shirt für die positiv getesteten die ihr Ticket gegen eins im nächsten Jahr tauschen, was weiss ich...

Bin jetzt grantig am weiterhusten....
Also,ich habs mir während Maskenpflicht in den Schulen bestand, dort geholt. Trotz 2x wöchentlich PCR 1x Selbsttest der Kinder. Ich trug durchgehend FFP2. Und mit dem Kind, das mich angesteckt hat, war ich nie so eng zam wie in der Menge auf Wacken.
Die präsymptomatischen Patient*innen wird man so nicht finden, richtig. Aber diejenigen, die einen Scheiß drauf geben, ob sie die halbe Welt zusammenhusten, schon. Klar, da gehen etliche durch die Lappen. Aber 50% rausfiltern ist ja schon mal besser als nichts. Sind ja leider nicht alle so vernünftig und machen bei Symptomen selber nen Schnelltest.
Ich hatte erste leichte Symptome ab Do Abend, starke ab Fr Mittag. Selbsttest schlug erstmalig Mo an.

phönix

W:O:A Metalgod
18 Sep. 2008
79.427
16.515
168
47
Also,ich habs mir während Maskenpflicht in den Schulen bestand, dort geholt. Trotz 2x wöchentlich PCR 1x Selbsttest der Kinder. Ich trug durchgehend FFP2. Und mit dem Kind, das mich angesteckt hat, war ich nie so eng zam wie in der Menge auf Wacken.

Ich hatte erste leichte Symptome ab Do Abend, starke ab Fr Mittag. Selbsttest schlug erstmalig Mo an.
sari, wie lange hat es bei dir gedauert bis du das erste mal wieder negativ warst?

saroman

7 Aug. 2013
42.521
16.221
130
37
Am falschen Isar-Ufer
sari, wie lange hat es bei dir gedauert bis du das erste mal wieder negativ warst?
Weiß ich ehrlich gesagt nicht. Zum einen galten da per se noch 10 Tage Quarantäne, zum anderen hatte ich fast 14 Tage Symptome. Warum soll ich testen, wenn ich eh noch krank bin? Hab erstmalig 14 Tage nach richtigem Syptombeginn getestet, weil ein Techniker wegen Internet kam. Da war ich negativ.

• Like
Reaktionen: phönix