Der COVID-19-Quarantäne-Laber-Thread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.377
9.915
130
33
Rheinhessen
Wenn alle Zahlen so genau sind wie die von Gibraltar dann läuft gewaltig was schief.
Die geben an 115% der Bevölkerung geimpft zu haben, Respekt. Das muss man erst mal schaffen. Die teilen einfach die verimpten Dosen durch zwei und die Bevölkerungszahl. Was ein Scheiss.
Nicht zu vergessen die Pendler die in Gibraltar geimpft wurden.


Trotz Impfung, bei einer Inzidenz von dann vielleicht 600/800 oder gar 1000, ist dann die warscheinlichkeit sich auf einem Festival anzustecken groß. Auch wenn es einen milden Verlauf gibt. Aber ob sich das die Besucher antun? Es geht doch keiner freiwillig auf eine Fete wenn danach klar ist das evtl. die hälfte dann die Grippe bekommt. Keine schwarzmalerei aber ich sehe das Bullhead City gerade vor meinen Augen verschwinden.

Jedes Jahr feiern im Rheinland Millionen Leute Karneval und jedes Jahr erkranken danach viele Menschen an der Grippe.

Wir können Corona nicht ausrotten. Das Ziel muss sein, dass wir durch Impfungen uns an diesen Erreger „gewöhnen“ und es am Ende nicht mehr als eine Grippe wird. Keine Ahnung wie lange der Prozess laufen wird, aber ich hoffe wir kommen glimpflich durch die 4. Welle.
 

matthias250476

W:O:A Metalhead
9 Juli 2021
100
22
33
Du solltest die Artikel die du postest auch mal lesen. Im ersten stand doch drin, dass die auch 8000 Spanier die regelmäßig in das Land Pendeln geimpft haben.
Das habe ich getan und auch verstanden. Mir geht es um die Veröffentlichung von Zahlen die einfach rausgehauen werden ohne diese Hintergründe zu nennen. Da werden Prozente angegeben die einfach nicht stimmen. Auffällig wird es leider erst ab 100%. Wenn weitere Pendler oder irgendwann auch Impftouristen mit gezählt werden hat Gibraltar eine Impfquote von 150%. Die Zahlen kann man dan ja sonst wo hinstecken.
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.290
35.539
170
Das habe ich getan und auch verstanden. Mir geht es um die Veröffentlichung von Zahlen die einfach rausgehauen werden ohne diese Hintergründe zu nennen. Da werden Prozente angegeben die einfach nicht stimmen. Auffällig wird es leider erst ab 100%. Wenn weitere Pendler oder irgendwann auch Impftouristen mit gezählt werden hat Gibraltar eine Impfquote von 150%. Die Zahlen kann man dan ja sonst wo hinstecken.
Datenqualität ist, gelinde ausgedrückt, häufig absoluter Mist, egal wo. Jetzt fällt es halt auf. Da werden Impfungen mit Johnson & Johnson in einem Landkreis nur als "Vollständige Impfung", nicht aber unter "Begonnene Impfserie" verbucht, Betriebsärzte fliegen komplett aus der Statistik. Dazu kommt, dass ich das Gefühl habe, Zahlenverständnis ist bei sehr vielen Menschen nur bedingt oder gar nicht vorhanden, sodass derart unsinnige Kennzahlen generiert und für allerhand humbugige Schlussfolgerungen missbraucht werden. Insgesamt ändert sich aber nichts an der Qualität der Aussage: Ein Großteil der Bevölkerung Gibraltars ist vollständig geimpft und obwohl es eine sehr hohe Anzahl an positiven Tests, vielleicht bei Pendlern, die sich von Gesetzes wegen häufig testen lassen müssen, oder was auch immer, gibt, verliert die Krankheit an Gefährlichkeit und ein Leben mit Corona ist möglich. Und das ist das, was zählt, nicht ob es jetzt 95, 98 oder 169% Impfquoten aufgrund seltsamer Zählweisen ist.
 

TobiiiWacken

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2018
183
156
68
39
Aus meiner Sicht darf es keine Einschränkungen mehr geben, sobald jede Person ein Impfangebot erhalten hat.

Und es muss auch die Diskussion aufhören, was die Inzidenzen angehen, weil was besagt das Ergebnis. Das die Person ein Virus in sich trägt, das gab es vorher alles schon, entscheidend ist, was passiert mit der Person, und erst, wenn etwas Gravierendes passieren würde, erst dann wird es eigentlich interessant. Es ist nur relevant, was in den Krankenhäusern passiert, alles Weitere sind nur Zahlen, die Angst machen sollen, wir hatten vor Corona, jedes Jahr, in der Erkältungszeit 1,4 Millionen Erkrankte, das hat man auch immer nur zur Kenntnis genommen.

Vor dem Impfangebot hatten wir das Problem, das immunschwache Personen keine Chance hatten, sich wirksam vor den Folgen einer Infektion zu schützen, von daher waren Einschränkungen in Ordnung.

Jetzt sind wir langsam in der Phase, wo bald jeder, auch der oder die nicht zu diesem Kreis gehört, impfen lassen kann.

So war das auch mal seitens der Politik kommuniziert worden, und die Zahlen und Statistiken sprechen auch nicht wirklich dafür, das alles aufrecht zu erhalten.

Von daher muss man immer mehr fragen, ob es noch um das Virus geht, oder um die Reduzierung der Impfbestände, die natürlich viel Geld kosten.
 
  • Like
Reaktionen: Thors97 und The_Demon

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.290
35.539
170
Dann hoffe ich das andere Daten, z.B. die Inzidenz, einigermaßen richtig "geschätzt" werden, denn davon hängt einiges mehr ab als nur ein ungefährer Impfstatus.
"Richtig" ist hier auch nur bedingt, na ja, richtig. Wenn du eine möglichst korrekte Aussage über das Infektionsgeschehen haben willst, müsstest du in regelmäßigen Abständen randomisierte Stichproben geeigneter Größe und Repräsentativität durchführen, sprich zufällig ständig Leute testen. Steuern kannst du die zusätzlich noch über die Testkapazitäten bzw. hat die generelle Testbereitschaft einen Einfluss auf die Zahl. Gerade am Anfang der Pandemie, als man quasi noch gar nix wusste, man noch bei der Wildvariante rumgedümpelt ist und niemand einen Impfschutz hatte, ergibt die Inzidenz als einfach zu bestimmende und verständliche Kennzahl Sinn, um schnell Maßnahmen zu treffen. Je fortgeschrittener die Impfkampagne, je besser das Gesundheitssystem, je mehr Erkenntnisse über das Virus, siehe Gibraltar, umso mehr muss man da tatsächlich anders Entscheidungen treffen.
 

matthias250476

W:O:A Metalhead
9 Juli 2021
100
22
33
müsstest du in regelmäßigen Abständen randomisierte Stichproben geeigneter Größe und Repräsentativität durchführen
Das frage ich mich schon lange warum das nicht gemacht wird. Anscheinend ist ja die dunkelziffer der inzwischen infizierten sypthomlosen so hoch, warum testet man nicht auf Antikörper die durch eine Infeftion gebildet wurden? Diese sollten eigentlich zu der Gruppe der Genesen zählen, tun sie aber nicht. Vor unserem Italien Urlaub hatte sich ein Kollege auf Antikörper gegen bezahlung beim Arzt testen lassen. Er hatte im vergangenen Sommer grippeähnliche Sympthome und ging damals nicht zum Arzt. Nun kam heraus das er einen Immunitätsmarker von 380 Units/ml hat. Er bekommt aber von dem Arzt kein genesenen Status.
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.290
35.539
170
Das frage ich mich schon lange warum das nicht gemacht wird. Anscheinend ist ja die dunkelziffer der inzwischen infizierten sypthomlosen so hoch, warum testet man nicht auf Antikörper die durch eine Infeftion gebildet wurden? Diese sollten eigentlich zu der Gruppe der Genesen zählen, tun sie aber nicht. Vor unserem Italien Urlaub hatte sich ein Kollege auf Antikörper gegen bezahlung beim Arzt testen lassen. Er hatte im vergangenen Sommer grippeähnliche Sympthome und ging damals nicht zum Arzt. Nun kam heraus das er einen Immunitätsmarker von 380 Units/ml hat. Er bekommt aber von dem Arzt kein genesenen Status.
Weil es nicht praktikabel ist, das hieb- und stichfest ohne Verzerrungen durchzuführen. Um es jetzt mal überspitzt auszudrücken, könnte es dann passieren, dass jeden Tag einer vom Gesundheitsamt vor deiner Tür steht und dich zwangstestet. Irgendwie doof, da haste schnell keinen Bock mehr drauf, geschweige denn existieren dafür Kapazitäten. Deshalb schaut man halt, je nach Wissenslage, anhand von Modellen, wie man die Realität passabel abbilden kann. Dabei gilt dann immer der alte Grundsatz "all models are wrong, but some are useful". Wie hier oft genug nachzulesen ist, mit einigen Maßnahmen, die im Laufe der Zeit getroffen wurden, bin ich nicht d'accord und/oder kann sie nicht nachvollziehen und würde mir auch eine dynamischere Entscheidungsmodellanpassung im Zeitverlauf wünschen, aber halte per se die Grundlagen für vernünftig.
 

matthias250476

W:O:A Metalhead
9 Juli 2021
100
22
33
könnte es dann passieren, dass jeden Tag einer vom Gesundheitsamt vor deiner Tür steht und dich zwangstestet.
Nein einfach jemanden selbst entscheiden lassen. Ich würde sofort zum Arzt gehen und mich auf Antikörper testen lassen wenn ich die Chance hätte einen Status als Genesener zu bekommen. Und diese auf Antikörper getesteten sollten in der Liste der Immunisierten aufgenommen werden. Ich benötige keine Impfung wenn ich Immun bin.
 

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
50.290
35.539
170
Nein einfach jemanden selbst entscheiden lassen. Ich würde sofort zum Arzt gehen und mich auf Antikörper testen lassen wenn ich die Chance hätte einen Status als Genesener zu bekommen. Und diese auf Antikörper getesteten sollten in der Liste der Immunisierten aufgenommen werden. Ich benötige keine Impfung wenn ich Immun bin.
Auch als Genesener sollst du dich nach 6 Monaten impfen lassen, nach bisherigem Kenntnissstand bleiben die Antikörper ja nicht ewig. Außerdem sind das jetzt zwei Paar Schuhe. Gerade ging es noch um Statistiken (die dann durch Selbstselektion wieder ziemlich unbrauchbar wäre), jetzt geht es plötzlich um den persönlichen Status als Genesener. :confused:
 

matthias250476

W:O:A Metalhead
9 Juli 2021
100
22
33
Auch als Genesener sollst du dich nach 6 Monaten impfen lassen, nach bisherigem Kenntnissstand bleiben die Antikörper ja nicht ewig. Außerdem sind das jetzt zwei Paar Schuhe. Gerade ging es noch um Statistiken (die dann durch Selbstselektion wieder ziemlich unbrauchbar wäre), jetzt geht es plötzlich um den persönlichen Status als Genesener. :confused:
Abgedriftet, das Statistikthema war für mich durch.
 

saroman

W:O:A Metalmaster
7 Aug. 2013
42.497
16.198
130
36
Am falschen Isar-Ufer
Trotz Impfung, bei einer Inzidenz von dann vielleicht 600/800 oder gar 1000, ist dann die warscheinlichkeit sich auf einem Festival anzustecken groß. Auch wenn es einen milden Verlauf gibt. Aber ob sich das die Besucher antun? Es geht doch keiner freiwillig auf eine Fete wenn danach klar ist das evtl. die hälfte dann die Grippe bekommt. Keine schwarzmalerei aber ich sehe das Bullhead City gerade vor meinen Augen verschwinden.
Ähhhhh, Wiesn? Nicht umsonst gibt es den Begriff Wiesngrippe. Der bezieht sich nicht aufs Blau machen, weil verkatert.

Auch als Genesener sollst du dich nach 6 Monaten impfen lassen, nach bisherigem Kenntnissstand bleiben die Antikörper ja nicht ewig. Außerdem sind das jetzt zwei Paar Schuhe. Gerade ging es noch um Statistiken (die dann durch Selbstselektion wieder ziemlich unbrauchbar wäre), jetzt geht es plötzlich um den persönlichen Status als Genesener. :confused:
Mal abgesehen davon, dass ich den Gedankensprung auch nicht nachvollziehen konnte, finde ich es auch echt schwierig, den Genesenenstatus am positiven PCR Test und nicht am Titer fest zu machen. Wenn der passt, warum dann nicht ein halbes Jahr den Genesenenstatus anerkennen?
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Bei Nena war es ja nichts überraschendes. Die hat ja schon im Vorfeld immer wieder Schwachsinn von sich gegeben.

Und dann sind da immer diese ganzen gelangweilten Karins und Alman-Achims die glauben jetzt nochmal so richtig rebellisch und widerständig sein zu können, obwohl sie einfach nur weiter ihren egozentrischen Lebensstil fahren wollen.

Keinen Bock mehr auf diese Pfeifen!
 

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
15.718
13.098
128
Krötis Kissen
Bei Nena war es ja nichts überraschendes. Die hat ja schon im Vorfeld immer wieder Schwachsinn von sich gegeben.

Und dann sind da immer diese ganzen gelangweilten Karins und Alman-Achims die glauben jetzt nochmal so richtig rebellisch und widerständig sein zu können, obwohl sie einfach nur weiter ihren egozentrischen Lebensstil fahren wollen.

Keinen Bock mehr auf diese Pfeifen!
Ich dachte immer du magst die schwarze Szene. Wollte dir eigentlich n Ticket für die Gruftenoma schenken :o
 
  • Haha
Reaktionen: Hex