Der COVID-19-Quarantäne-Laber-Thread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
20.970
14.823
128
33
Leverkusen

Hab gestern den Ton davon in der aktuellen Folge des Podcasts "Lage der Nation" gehört, da musste ich schon schlucken.

Ich find's sehr schade, dass man bei den Demonstrationen als erstes an die Idioten denken muss, statt an Leute wie diesen Herren, der nun wirklich unter den Maßnahmen leidet, aber trotzdem versteht und auch dem Geschrei entgegen sagt, dass die Maßnahmen eben doch vernünftig sind.

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
243.971
63.369
158

Hab gestern den Ton davon in der aktuellen Folge des Podcasts "Lage der Nation" gehört, da musste ich schon schlucken.

Ich find's sehr schade, dass man bei den Demonstrationen als erstes an die Idioten denken muss, statt an Leute wie diesen Herren, der nun wirklich unter den Maßnahmen leidet, aber trotzdem versteht und auch dem Geschrei entgegen sagt, dass die Maßnahmen eben doch vernünftig sind.
Oh Gott, der arme Mann! :(

Und dann dieser Spacken....Könnte man glatt umhauen! :rolleyes:

Hardrockstorm

W:O:A Metalmaster
18 Nov. 2011
6.862
1.720
120
54
Hamburg/Langenhorn
Deshalb halte ich von diesen Maßnahmen absolut gar nichts.Der Mann kommt nicht zu seiner Frau, Pflegeheime werden zu Gefängnissen.Und gleichzeitig tummeln sich 1000de am Woend in Haffkrug und Scharbeutz an der Ostsee.Dicht an dicht gedrängt.Zum Glück tragen die aber wenigstens beim Einkaufen ihre Masken und nehmen alle brav nen Einkaufswagen mit in den Laden:KO:.Diese ganze " Wir bleiben Zuhause " Kampanie ist eben das was es ist.Ein Versuch etwas einzudämmen was nicht einzudämmen ist ohne wirtschaftliche Totalschäden.Wir haben jetzt wochenlang brav einen auf Anti Sozial Kontakt gemacht und jetzt drehen die Leute alle durch.Gutes Wetter.Campingplätze machen wieder auf,Cafe's , Kneipen, Restaurant's Sportstudio, Sonnenstudio, Kino's...muss ja auch so sein.Sonst kann man diese Dinge gleich für immer schließen.Aber diese extremen Maßnahmen haben letztlich dazu geführt das den meisten jetzt nach der Lockerung alles auch extrem egal ist.So ist das nunmal.

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
53.518
40.929
170
Deshalb halte ich von diesen Maßnahmen absolut gar nichts.Der Mann kommt nicht zu seiner Frau, Pflegeheime werden zu Gefängnissen.Und gleichzeitig tummeln sich 1000de am Woend in Haffkrug und Scharbeutz an der Ostsee.Dicht an dicht gedrängt.Zum Glück tragen die aber wenigstens beim Einkaufen ihre Masken und nehmen alle brav nen Einkaufswagen mit in den Laden:KO:.Diese ganze " Wir bleiben Zuhause " Kampanie ist eben das was es ist.Ein Versuch etwas einzudämmen was nicht einzudämmen ist ohne wirtschaftliche Totalschäden.Wir haben jetzt wochenlang brav einen auf Anti Sozial Kontakt gemacht und jetzt drehen die Leute alle durch.Gutes Wetter.Campingplätze machen wieder auf,Cafe's , Kneipen, Restaurant's Sportstudio, Sonnenstudio, Kino's...muss ja auch so sein.Sonst kann man diese Dinge gleich für immer schließen.Aber diese extremen Maßnahmen haben letztlich dazu geführt das den meisten jetzt nach der Lockerung alles auch extrem egal ist.So ist das nunmal.
Klar, da oben ist es eine ganz andere Hausnummer und die Bilder sind wirklich gewissermaßen verstörend. Aber wenn ich mich hier so umschaue, außer die ersten ein, zwei Tage der Öffnungen sind Biergärten, Cafés und Außenbereiche der Restaurants trotz extremer Verkleinerung der Kapazitäten bei weitem nicht voll. Die subjektive Einschätzung deckt sich ja auch mit den Äußerungen des Gaststättenverbands. Man hat "Brennpunkte", die dann halt in den Fokus rücken.

Stalker

14 Aug. 2015
9.958
7.513
118
Aber wenn ich mich hier so umschaue, außer die ersten ein, zwei Tage der Öffnungen sind Biergärten, Cafés und Außenbereiche der Restaurants trotz extremer Verkleinerung der Kapazitäten bei weitem nicht voll.

Ich denke zwar, dass diese Lokalitäten noch deutlich besuchter wären, wenn man sich nicht "registrieren" müsste. Glaube vielen Menschen trübt das den Spaß am Ausgehen, wenn die Gefahr besteht, dass man danach in Quarantäne müsste, falls sich ein Gast/Mitarbeiter als positiv herausstellt. Bzw. selbst wenn keine Quarantäne erfolgt, ist man trotzdem "verdächtig".

An einem Strand, See oder im Park, wo man sich eben nicht mit Namen und Adresse registrieren muss, tummeln sich dann halt die Leute, da sie da "frei" sind.

Ich kenne auch einige Restaurants, Kinos und Freibäder, die sagen: "wir bleiben zu, bzw. bleiben beim "to-go"-Betrieb, da sich alles andere bei max. 50% Kapazität nicht rentiert."

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
53.518
40.929
170
Ich denke zwar, dass diese Lokalitäten noch deutlich besuchter wären, wenn man sich nicht "registrieren" müsste. Glaube vielen Menschen trübt das den Spaß am Ausgehen, wenn die Gefahr besteht, dass man danach in Quarantäne müsste, falls sich ein Gast/Mitarbeiter als positiv herausstellt. Bzw. selbst wenn keine Quarantäne erfolgt, ist man trotzdem "verdächtig".
Das "Quarantänerisiko" wird uns auch noch sehr lange erhalten bleiben. Das mag zwar ein Grund sein, für mich aber wenig nachvollziehbar, wenn ich in Quarantäne muss, dann ist es halt so, hilft ja allen.
Die Woche vor Pfingsten war ich mit meinen Eltern mal essen, so schnell machen wir das aber auch nicht mehr. Wir kamen uns sehr unerwünscht und gehetzt vor (übrigens war fast nichts los) und die Preiserhöhung (5€ für ein Bier, 20€ für ein Schäufele) war auch frech.

Stalker

14 Aug. 2015
9.958
7.513
118
Das "Quarantänerisiko" wird uns auch noch sehr lange erhalten bleiben. Das mag zwar ein Grund sein, für mich aber wenig nachvollziehbar, wenn ich in Quarantäne muss, dann ist es halt so, hilft ja allen.

Das mag stimmen und es ist dem Chef beim ersten oder zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit vielleicht noch egal. Wenn man aber aktiv im Betrieb gebraucht wird, werden viele Chefs kein Verständnis haben, dass man alle paar Wochen durch Quarantäne fehlt, da man das Restaurant um die Ecke retten will. Ist sehr überspitzt dargestellt, aber nicht ganz abwegig. :uff:

Hurrabärchi

nur zum Pöbeln hier
9 Okt. 2012
53.518
40.929
170
Hallo, ich bin neu hier.

Ich persönlich rechne auch nächstes Jahr nicht mit dem Wacken Open Air. Frühestens 2022 oder 2023, ist aber nur meine persönliche Meinung. Wenn man sich so durch die verschiedenen Meinungen der Experten durchliest, scheint man sich ja jetzt mehr auf einzelne Cluster zu konzentrieren, was im gleichen Atemzug bedeutet, dass Groß- bzw- Massenveranstaltungen für lange Zeit nicht durchführbar sein werden. Ich kann mir nicht vorstellen, wie Open Airs im Allgemeinen machbar sein könnten, so lange es kein wirksames Mittel gegen Covid-19 gibt. Das würde dann auch zu den Aussagen von Leuten wie Lauterbach passen, der auch davon ausgeht, erst in zwei bis drei Jahren wieder Großereignisse durchführen zu können.

Um jetzt auch hier wieder Spielverderber mit Schulstatistikskills zu sein:
Bei 75.000 Gästen (ohne Ansässige, Arbeitende, etc.), die sich mehr oder weniger unvorhersehbar zufällig über das Gelände bewegen, braucht es gerade einmal eine Wahrscheinlichkeit von 0,005%, sich irgendwo infiziert zu haben, damit man mit Wahrscheinlichkeit 97,5% mindestens einen hat, der infiziert ist und das Ganze zu einem Superspreaderevent macht. Bei 83.000.000 Einwohnern macht das insgesamt 4.150 Menschen mit aktivem Virus, unter der Annahme, dass das Publikum nur aus Deutschland kommt und gleichmäßig über Republik und Demographie verteilt ist :D:ugly:

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
90.992
83.023
168
Hansestadt
Bei 75.000 Gästen (ohne Ansässige, Arbeitende, etc.), die sich mehr oder weniger unvorhersehbar zufällig über das Gelände bewegen, braucht es gerade einmal eine Wahrscheinlichkeit von 0,005%, sich irgendwo infiziert zu haben, damit man mit Wahrscheinlichkeit 97,5% mindestens einen hat, der infiziert ist und das Ganze zu einem Superspreaderevent macht. Bei 83.000.000 Einwohnern macht das insgesamt 4.150 Menschen mit aktivem Virus, unter der Annahme, dass das Publikum nur aus Deutschland kommt und gleichmäßig über Republik und Demographie verteilt ist :D:ugly:
Wenn ich Trumpinger und Sie mein Chefstatistiker wären, dann würde ich Sie jetzt entlassen.:o

• Like
Reaktionen: VaultBoyAsHimself

MachineFuckingHead

31 Aug. 2013
6.736
6.356
128
31
Wilster/Flensburg
Also die Vorraussetzung dafür das zu 97,5% einer akut infiziert ist, das jede einzelne Person der 75.000 sich mit einer Wahrscheinlichkeit 0,005% akut angesteckt hat. Korrekt?Wie hoch ist denn zurzeit die wahrscheinlichkeit akut inifiziert zu sein?
bei 83. Mio Einwohner und ca. 15.000 aktive Fällen? 0,018% ? Weil 15000/ 83 Mio? :D