Ja , die Ansteckungen am Arbeitsplatz sind niedriger als im Privaten. Aber so wird das Virus in eine Familie reingetragen und sorgt dort für den höheren R-wert.
Also: Arbeitsplätze dicht, weniger Ansteckungen in der Familie, Kurve runter, alle glücklich!
Die Aussage ist aber rein spekulativ, und solche Einfluss Faktoren sind bei den Anteilen bestimmt schon berücksichtigt. Auch muss man davon ausgehen, dass die Mobilität zunimmt wenn die Leute nicht mehr arbeiten gehen müssen.
Oh Nein! Kapitalismuskritik! Na die ist ja wirklich vollkommen unangebracht, weil Kapitalismus ausschließlich gut und toll ist und der Markt ja bekanntlich alles regelt.
Wieso redest du vom abschaffen der Industrie, wenn es darum geht, dass die eben auch mal ne Weile dicht macht. Wieso ist es so bitter nötig, dass gerade durchgängig weiter Autos produziert werden?
Und ja, sehr richtig, Fleischkonsum ist gerade in der Tat das letzte was wir brauchen. Wir haben irgendwann demnächst den nächsten Pandemie-Mist, weil sich eine zu hohe Antibiotikaresistenz aufgebaut hat und noch dazu ist Fleischproduktion so toll fürs Klima.
Aber hey..bloß immer so weiter machen, wie vorher!
Sie ist nicht perfekt, aber das beste was wir haben. So einfach ist es, Menschen im kapitalismus ging es immer besser als anderen im Kommunismus zum Beispiel.
Das Abschaffen der Industrie war natürlich überspitzt dargestellt, aber genau hier kommen wir zum wichtigen Punkt.
Die Leute die vehement fordern doch bitte alles zu zumachen sind meistens die, die sowieso ein größeres Problem in unserem Wirtschaftssystem sehen. Und genau hier wird komischerweise auch immer direkt die beiden von den links grünen verhasste Automobil und Fleisch-industrie als Beispiel bemüht. Komischer Zufall findest du nicht?
Hier geht es vielen darum die Pandemie für ihre Ideologie zu missbrauchen. Wenn die fleischindustrie erstmal ausgesetzt wurde, wird nach 3-4 Wochen direkt gefordert sie doch gleich zu verbieten. Wir haben ja immerhin die letzten Wochen auch überlebt. Und bei der Automobilindustrie das gleiche.
Und in deinem letzten Satz bestätigst du genau das.
Nur habt ihr nicht verstanden, dass Menschen sich nicht durch Druck und Verbote ändern. Sondern nur durch Alternativen die sie nicht beschneiden sondern gleichwertig ersetzen. Wenn ein Elektroauto mal die selben Vorraussetzungen bietet wie ein Verbrenner. Erst dann wird sich die breite Masse umorientieren, und wahrscheinlich auch gerne ein paar Euro mehr bezahlen.
Der erste Lockdown hat funktioniert weil die Menschen mitgemacht haben. Weil sie verstanden haben dass wir in einer neuen Situation sind, die wir noch nicht voll verstanden haben und deswegen erst mal hart durchgegriffen werden musste.
Jetzt sieht es anders aus, viele Leute sind Pandemiemüde und verstehen nicht, warum wir in 12 Monaten nicht mehr wissen als am Anfang. Warum wir immer noch die anfangs als Sofortmaßnahmen verkaufen Schnelllösungen noch brauchen und nicht gezielter vergehen können.