Der COVID-19-Quarantäne-Laber-Thread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Alkrocker

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2019
6.313
5.033
128
41
666
Wenn wir eine Inzidenz von 0 erreicht haben kann wieder geöffnet und gearbeitet werden. AHA-L Regeln und Maskenpflicht, auch an allen Arbeitsplätzen ab zwei Personen aus zwei verschiedenen Haushalten, sowie verpflichtende Tests werden beibehalten/eingeführt. Für den Einzelhandel, Restaurants etc., Kulturstätten gilt je nach Räumlichkeit Maskenpflicht und generell ein Tagesaktueller Schnelltest.
Wer ein Flugzeug, einen Zug besteigen will -> Schnelltest, wer aus dem Ausland einreist -> gültiger Schnelltest

Das wäre ein Beispiel für mich, wie man lernt mit dem Virus zu leben. Alles wie vorher zu machen nicht, das hieße ihn einfach nur zu ignorieren.

Genau machen wir einfach mal 300Milliarden Schulden um genau nichts zu erreichen.

Was bringt dann der harte lockdown? Die selben Maßnahmen kann man jetzt einführen um die Zahlen zu drücken.

Mit dem Virus leben kann nicht heißen dass wir dauerhaft unsere Lebensweise ändern. Mit dem Virus leben heißt, zu akzeptieren dass es nicht mehr ganz verschwinden wird. Und dass wir aufgrund von Impfungen und eventuell anderen Medikamenten unser Leben nicht mehr nach einem Virus ausrichten müssen.

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
242.903
62.304
158
Genau machen wir einfach mal 300Milliarden Schulden um genau nichts zu erreichen.

Was bringt dann der harte lockdown? Die selben Maßnahmen kann man jetzt einführen um die Zahlen zu drücken.

Mit dem Virus leben kann nicht heißen dass wir dauerhaft unsere Lebensweise ändern. Mit dem Virus leben heißt, zu akzeptieren dass es nicht mehr ganz verschwinden wird. Und dass wir aufgrund von Impfungen und eventuell anderen Medikamenten unser Leben nicht mehr nach einem Virus ausrichten müssen.
Willkommen in der Realität. Genau das heißt es. Unsere gesamte Lebensweise wird und muss sich ändern. Und das wird auch noch jahrelang so sein. Es wird gute Änderungen geben, aber auch unvermeidbare die nicht in unsere Wunschvorstellungen passen werden. Sollte man sich vielleicht mal bewusst machen das diese Pandemie alles verändert hat.

• Like
Reaktionen: Hirnschlacht

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
108.126
7.768
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien

Ein harter Lockdown ist einfacher zu handhaben! Einfach niemand auf der Straße!

Lockdown à la jetzt ist einfach der Weg sich zu treffen und evt an zu stecken mit dem Virus.
Aber kein Politiker der sich hier an wagt. Vor allem in einem Wahljahr.

Das wir mit dem Virus leben müssen, ist außer Frage. Und Impfungen und Co sorgen dafür, dass das Leben wieder so wird wie es möglicherweise vorher war.

VaultBoyAsHimself

13 Mai 2020
12.345
16.019
128
35

Wir wissen beide nicht, ob und wie viel es bringen würde. ;)

Kann man das wirklich noch, wie gesagt ich bin da sehr skeptisch.

Das was du beschreibst wäre wie oben von mir erwähnt ihn zu ignorieren. Damit leben zu lernen, heißt progressiv zu handeln und uns im gewissen Maße anzupassen. Ich sage nicht das Masken, AHA-L und Schnelltests uns für immer dauerhaft begleiten werden, aber ganz sicher temporär immer wieder eine nötigen Option in kommenden Jahrzehnten sein werden.

• Like
Reaktionen: Nergal1444 und Hex

VaultBoyAsHimself

13 Mai 2020
12.345
16.019
128
35
Davon ab möchte ich weiterhin für das Tragen von Mund und Nasenschutz (nach der Pandemie auch gerne wieder die Alltagsmaske!) in Erkältungs- und Grippephasen, oder wenn man sich selbst kränklich fühlt und unter Menschen geht werben! Wegen den geilen Teilen bin ich seit über einem Jahr infekt- und halschmerzfrei :cool::heart: Außerdem ist es solidarisch und einer Solidargemeinschaft nur angemessen. ;)

Alkrocker

19 Juli 2019
6.313
5.033
128
41
666
Willkommen in der Realität. Genau das heißt es. Unsere gesamte Lebensweise wird und muss sich ändern. Und das wird auch noch jahrelang so sein. Es wird gute Änderungen geben, aber auch unvermeidbare die nicht in unsere Wunschvorstellungen passen werden. Sollte man sich vielleicht mal bewusst machen das diese Pandemie alles verändert hat.

Nein, aus 2 gründen wird dies nicht passieren.

1. zeigt uns die Geschichte dass sich nach Pandemien recht schnell alles wieder zum alten gewendet hat.

2. werden die Menschen das nicht akzeptieren. Wir sind egoistische Gewohnheitstiere. Für einen begrenzten Zeitraum verhalten wir uns solidarisch. Aber nicht dauerhaft. Auch kann es auf Dauer keine Lösungen geben die die Menschen dauerhaft mehr einschränkt als sie es gewöhnt sind. Das führt zu Zuständen die keiner von uns erleben will.

Auch sehe ich den Grund nicht, warum es so sein sollte? Die Impfungen schützen sehr gut und zuverlässig, somit kommen wir an den Punkt an dem das Virus zwar noch ab und zu lokal ausbricht, wir aber keine globalen Pandemie mehr haben. Die irgendwelche Maßnahmen rechtfertigen würde.

• Like
Reaktionen: The_Demon

Alkrocker

19 Juli 2019
6.313
5.033
128
41
666
Davon ab möchte ich weiterhin für das Tragen von Mund und Nasenschutz (nach der Pandemie auch gerne wieder die Alltagsmaske!) in Erkältungs- und Grippephasen, oder wenn man sich selbst kränklich fühlt und unter Menschen geht werben! Wegen den geilen Teilen bin ich seit über einem Jahr infekt- und halschmerzfrei :cool::heart: Außerdem ist es solidarisch und einer Solidargemeinschaft nur angemessen. ;)

Ja Masken können da schon helfen. Aber auch alle andere Maßnahmen bzg. Abstand, Kontakt Reduzierungen usw sind ein großer Faktor darin Infekte zu reduzieren. Wieviel die Masken wirklich bringen wenn wir die anderen Maßnahmen nicht mehr haben, bleibt abzuwarten.

• Like
Reaktionen: VaultBoyAsHimself

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
25.692
11.513
130
34
Rheinhessen

Ja Masken können da schon helfen. Aber auch alle andere Maßnahmen bzg. Abstand, Kontakt Reduzierungen usw sind ein großer Faktor darin Infekte zu reduzieren. Wieviel die Masken wirklich bringen wenn wir die anderen Maßnahmen nicht mehr haben, bleibt abzuwarten.

+1 wird definitiv weiterhin Masken anziehen.
Normalerweise hat ein Kinderarzt zu Beginn seines Berufsleben dauerhaft einen Infekt.
Dieses Jahr hatte kaum einer Kollegen und auch sie einen Infekt. Das zeigt die bringen schon was. Auch wenn Abstände und so nicht eingehalten werden können.

VaultBoyAsHimself

13 Mai 2020
12.345
16.019
128
35

Grade für das Tragen von Masken scheint die Akzeptanz in der Bevölkerung ja noch recht hoch zu sein. Sehe kaum noch Leute, die sie falsch oder gar nicht tragen. Bei meinem ganzen Pessimismus und totalitären Lockdown Fantasien bleibt ein ganz kleiner Funken Hoffnung, dass wir das doch noch anders in den Griff kriegen.

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
242.903
62.304
158
Das Saarland will nach Ostern den Lockdown beenden. Mit tagesaktuellen Tests sollen Restaurant’s etc wieder öffnen.

Quelle: Zeit.de
Hatte ich gestern schon hier im Laberthread gepostet.
Da beginnt jetzt ein Wettlauf, viele Bundesländer wollen sich nun bewerben, weil dies als Testprojekt dienen soll.
Halte ich für schwierig, da es nur auf Testergebnisse (Schnelltests) ausgerichtet ist, die ja nicht zu 100% sicher sind.
Das RKI warnt vor einer weiteren Verzögerung eines harten Lockdowns der sowieso kommen wird bei der aktuellen Entwicklung.