Philbee
W:O:A Metalmaster
Interessanter Artikel der FAZ mit Erwähnung möglicher Ansätze auch vom WOA (bzw. Superstruct)
https://www.google.com/amp/s/m.faz....fen-auf-den-festival-sommer-17112111.amp.html
Ich hab es mal hier hin zitiert, da keine Info nur persönliche Meinung:
Klar ich würde mir auch wünschen, dass es nächstes Jahr Festivals geben sollte. Ich sehe aber für die großen echt schwarz und das trotz vermutlich (gutem) Hygienekonzept. Natürlich könnte man als Grundlage zum Zugang eine bestehende Impfung voraussetzen nur schließt man damit auch wieder Leute aus, da ich nicht glaube, dass die Impfungen so schnell durchgezogen werden und wir im Sommer annähernd Herdenimmunität erreicht haben. Ein negativer PCR-Test nicht älter als 2d sehe ich halt auch problematisch, da die Probenabnahme ja auch ein paar Tage zurückliegt und nicht den aktuellen Infektionsstatus widerspiegelt.
Ein anderes Problem sehe ich bei den Schnelltest. Die filtern halt nur die hohen Viruslasten heraus. Infizierte vor dem Peak und nach dem Peak werden gar nicht erfasst, da der Test bei denen negativ ist. Wenn Person X (seit Montag auf dem Campground) am Mittwoch z.b. positiv getestet wird hat er aber schon vorher auf dem Campground Menschen infiziert. Wie soll es dann weitergehen, wenn Person X positiv ist: Zutrittverbot auf dem Gelände (inkl Campground) ist da die einzige Schlussfolgerung. Dabei müsste aber dann auch das gesamte Camp abreisen (Kontaktgruppe 1) gut, kann man in den AGBs verlasten. Dann reden wir von 240.000+ Schnelltests nur für die 3 Haupttage. Wären die evtl an anderen Stellen besser aufgehoben, als nur einer Veranstaltung die der Unterhaltung dient? Ja wir befinden uns dann im Sommer und die Infektionszahlen werden mitnichten so aussehen wie momentan, könnten aber immer noch hoch sein.
Ein weiterer Punkt ist einfach, dass 80000 Menschen einfach aufeinanderhocken und die sich leider nicht so verhalten, wie das beste Konzept es durchdacht hat.
Just my 2 wirre gedanken am morgen...
Edit: Und es soll mir keiner mit Verantwortung des Einzelnen kommen. Das hat im letzten Jahr auch teilweise super geklappt. Könnte mir schon vorstellen, dass jemand trotz leichter Symptome jedoch Ausblick auf n Festival die Reise antritt...
Zuletzt bearbeitet: