Der COVID-19-Quarantäne-Laber-Thread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
19.757
17.914
128
Krötis Kissen
Interessanter Artikel der FAZ mit Erwähnung möglicher Ansätze auch vom WOA (bzw. Superstruct)

https://www.google.com/amp/s/m.faz....fen-auf-den-festival-sommer-17112111.amp.html

Ich hab es mal hier hin zitiert, da keine Info nur persönliche Meinung:

Klar ich würde mir auch wünschen, dass es nächstes Jahr Festivals geben sollte. Ich sehe aber für die großen echt schwarz und das trotz vermutlich (gutem) Hygienekonzept. Natürlich könnte man als Grundlage zum Zugang eine bestehende Impfung voraussetzen nur schließt man damit auch wieder Leute aus, da ich nicht glaube, dass die Impfungen so schnell durchgezogen werden und wir im Sommer annähernd Herdenimmunität erreicht haben. Ein negativer PCR-Test nicht älter als 2d sehe ich halt auch problematisch, da die Probenabnahme ja auch ein paar Tage zurückliegt und nicht den aktuellen Infektionsstatus widerspiegelt.
Ein anderes Problem sehe ich bei den Schnelltest. Die filtern halt nur die hohen Viruslasten heraus. Infizierte vor dem Peak und nach dem Peak werden gar nicht erfasst, da der Test bei denen negativ ist. Wenn Person X (seit Montag auf dem Campground) am Mittwoch z.b. positiv getestet wird hat er aber schon vorher auf dem Campground Menschen infiziert. Wie soll es dann weitergehen, wenn Person X positiv ist: Zutrittverbot auf dem Gelände (inkl Campground) ist da die einzige Schlussfolgerung. Dabei müsste aber dann auch das gesamte Camp abreisen (Kontaktgruppe 1) gut, kann man in den AGBs verlasten. Dann reden wir von 240.000+ Schnelltests nur für die 3 Haupttage. Wären die evtl an anderen Stellen besser aufgehoben, als nur einer Veranstaltung die der Unterhaltung dient? Ja wir befinden uns dann im Sommer und die Infektionszahlen werden mitnichten so aussehen wie momentan, könnten aber immer noch hoch sein.
Ein weiterer Punkt ist einfach, dass 80000 Menschen einfach aufeinanderhocken und die sich leider nicht so verhalten, wie das beste Konzept es durchdacht hat.

Just my 2 wirre gedanken am morgen...

Edit: Und es soll mir keiner mit Verantwortung des Einzelnen kommen. Das hat im letzten Jahr auch teilweise super geklappt. Könnte mir schon vorstellen, dass jemand trotz leichter Symptome jedoch Ausblick auf n Festival die Reise antritt...

Zuletzt bearbeitet:

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
244.091
63.545
158

Klar ich würde mir auch wünschen, dass es nächstes Jahr Festivals geben sollte. Ich sehe aber für die großen echt schwarz und das trotz vermutlich (gutem) Hygienekonzept. Natürlich könnte man als Grundlage zum Zugang eine bestehende Impfung voraussetzen nur schließt man damit auch wieder Leute aus, da ich nicht glaube, dass die Impfungen so schnell durchgezogen werden und wir im Sommer annähernd Herdenimmunität erreicht haben. Ein negativer PCR-Test nicht älter als 2d sehe ich halt auch problematisch, da die Probenabnahme ja auch ein paar Tage zurückliegt und nicht den aktuellen Infektionsstatus widerspiegelt.
Ein anderes Problem sehe ich bei den Schnelltest. Die filtern halt nur die hohen Viruslasten heraus. Infizierte vor dem Peak und nach dem Peak werden gar nicht erfasst, da der Test bei denen negativ ist. Wenn Person X (seit Montag auf dem Campground) am Mittwoch z.b. positiv getestet wird hat er aber schon vorher auf dem Campground Menschen infiziert. Wie soll es dann weitergehen, wenn Person X positiv ist: Zutrittverbot auf dem Gelände (inkl Campground) ist da die einzige Schlussfolgerung. Dabei müsste aber dann auch das gesamte Camp abreisen (Kontaktgruppe 1) gut, kann man in den AGBs verlasten. Dann reden wir von 240.000+ Schnelltests nur für die 3 Haupttage. Wären die evtl an anderen Stellen besser aufgehoben, als nur einer Veranstaltung die der Unterhaltung dient? Ja wir befinden uns dann im Sommer und die Infektionszahlen werden mitnichten so aussehen, wie momentan könnten aber immer noch hoch sein.
Ein weiterer Punkt ist einfach, dass 80000 Menschen einfach aufeinanderhocken und die sich leider nicht so verhalten, wie das beste Konzept es durchdacht hat.

Sind auch meine Gedanken.

• Like
Reaktionen: Philbee

ALF

10 März 2017
51.659
8.232
168
WildWestAllgäu
bin jetzt bei der 2ten Welle dabei, sofern Impfstoff verfügbar ist... und es ist mir egal, von wem der Impfstoff kommt.

ALF

10 März 2017
51.659
8.232
168
WildWestAllgäu
Ach krass. Ja wir wissen halt noch gar nichts und auch keiner hat irgendwelche Infos...
Die Landkreise mit den Kreisstädten in Bad.-Württ., wo die Impfungen stattfinden stehen fest. Auch wird dort mit den Impfungen ab dem 15.01.2021 (800 Personen täglich) damit begonnen. 7 Tage die Woche, in 2 Schichten, jeweils von 7:00 Uhr bis 21:00 Uhr. In den Impfzentren (z. B. Ulm) sollen 1.500 Personen täglich geimpft werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

ALF

10 März 2017
51.659
8.232
168
WildWestAllgäu
Die Orte in Bad.-Württ., wo die Impfungen stattfinden stehen fest. Auch wird dort mit den Impfungen ab dem 15.01.2021 (800 Personen täglich) damit begonnen. 7 Tage die Woche, in 2 Schichten, jeweils von 7:00 Uhr bis 21:00 Uhr.

Edit: und Personal suchen die in großen Mengen. Medizinisches und Nicht-Medizinisches (Verwaltung, Helfer, usw.)

Philbee

1 Feb. 2016
19.757
17.914
128
Krötis Kissen
Und was ich vorhin einfach noch vergessen habe:

Ja ich weiß, können verdammt froh sein hier zu leben, die Infrastruktur und die Kohle zu haben so eine Impfkampagne durchzuführen. Ganz anders sieht es dann in Ländern wie z.b. Brasilien, die weitaus beschissener durch die Pandemie gehen, aus. Man sieht aber hauptsächlich vorne in den ersten Reihen meist südamerikanische Flaggen. Es wird halt immer von der einen großen Metal-Familie erzählt und uns verbindet die Musik usw. Nur sollten die großen Festivals, durch die Impfungen in Europa, stattfinden wird halt dann doch wieder aufgezeigt wie unterschiedlich diese Familie ist.

So. Genug dazu...

Fetty

29 Juni 2005
31.744
6.946
128
36
Lkr. Ravensburg
Immerhin sind wir Kategorie 1. Mal abwarten, was die Weihnachtstage bringen. Hier am UKB laufen die ersten Impfungen auch wohl schon an...
Genau der Umstand dass wir Kategorie 1 ist der Grund warum ich mir zügig mal ein paar Infos wünschen würde. Dass die Impfung kommt ist ja nicht plötzlich gestern erst durchgesickert. :rolleyes:

• Like

Fetty

29 Juni 2005
31.744
6.946
128
36
Lkr. Ravensburg
Zitat gestern war:” wir wissen auch nicht mehr als ihr”

Vermutlich ist das noch nicht mal gelogen sondern von noch weiter oben wurden sich einfach keinerlei Gedanken gemacht. :rolleyes:

Der SWR meinte dass die ersten Ladungen Impfstoff eh durch mobile Teams in die Altenheime verteilt werden, ich rechne irgendwie nicht vor Februar damit mal gepiekst worden zu sein.

Stalker

14 Aug. 2015
9.978
7.525
118

Ein anderes Problem sehe ich bei den Schnelltest. Die filtern halt nur die hohen Viruslasten heraus. Infizierte vor dem Peak und nach dem Peak werden gar nicht erfasst, da der Test bei denen negativ ist. Wenn Person X (seit Montag auf dem Campground) am Mittwoch z.b. positiv getestet wird hat er aber schon vorher auf dem Campground Menschen infiziert. Wie soll es dann weitergehen, wenn Person X positiv ist: Zutrittverbot auf dem Gelände (inkl Campground) ist da die einzige Schlussfolgerung. Dabei müsste aber dann auch das gesamte Camp abreisen (Kontaktgruppe 1) gut, kann man in den AGBs verlasten. Dann reden wir von 240.000+ Schnelltests nur für die 3 Haupttage. Wären die evtl an anderen Stellen besser aufgehoben, als nur einer Veranstaltung die der Unterhaltung dient? Ja wir befinden uns dann im Sommer und die Infektionszahlen werden mitnichten so aussehen wie momentan, könnten aber immer noch hoch sein.

Edit: Und es soll mir keiner mit Verantwortung des Einzelnen kommen. Das hat im letzten Jahr auch teilweise super geklappt. Könnte mir schon vorstellen, dass jemand trotz leichter Symptome jedoch Ausblick auf n Festival die Reise antritt...

Sehe ich genauso. So gerne ich nächstes Jahr auf ein großes Festival gehen würde, so unrealistisch stehen die Chancen momentan.
Das letzte wofür Kapazitäten bei Gesundheitsministerien und Schnelltest verwendet werden, sind übergroße Spaßveranstaltungen über mehrere Tage.

Vorher werden zum Beispiel eher Fußballspiele mit erhöhter Zuschauerzahl stattfinden, da man hier durch die Sitzplätze die Zuschauermenge besser regulieren und entzerren kann und die Veranstaltung an nur einem Tag stattfindet.

Aber selbst davon sind wir noch weit entfernt.