Nochmal ne Fragen: die Chilis stehen bei mir drinnen, also habe ich die mit einem Pinsel bestäubt (bestäuben wollen).
Woran und wann sehe ich , ob das geklappt hat oder ob ich noch nachhelfen muss?
Wie lange dauert es vom bestäuben bis zum Fruchtansatz?
Ich hatte innerhalb einer Woche plötzlich Goronong-Früchte von knapp 7 cm Länge. Manchmal bleiben die Blütenblätter auch daran hängen und sind dann wie ein Ring der die Frucht einschnürt - dann besser ein bisschen nachhelfen 

alle anderen kommen super klar, selbst die angeblich so sonnenempfindlichen Chinense-Sorten, und die Sibirier lassen sich hängen wie blöd und kriegen schönen fetten Sonnenbrand...
naja, wird eh langsam Zeit sie ganz rauszustellen...die Eisheiligen sind vorbei. Aber ich trau mich immer nicht sie über Nacht draußen zu lassen wenns nicht soooo warm ist wie heute zB...Am Besten stellst du die vor dem Auspflanzen erst nur für ca. 1/2 std. in die Sonne und holst die dann wieder in die Wohnung. Die Zeit in der Sonne kannst du tägl. erhöhen, dann gewöhnen sich die Pflanzen an die Sonne. Hinter der Fensterscheibe ist das jedoch alles kein Problem.*durch den ganzen Spam hochpush*
meine blöden Sibirischen Hauspaprika wollen sich nicht an die Sonne gewöhnenalle anderen kommen super klar, selbst die angeblich so sonnenempfindlichen Chinense-Sorten, und die Sibirier lassen sich hängen wie blöd und kriegen schönen fetten Sonnenbrand...
Am Besten stellst du die vor dem Auspflanzen erst nur für ca. 1/2 std. in die Sonne und holst die dann wieder in die Wohnung. Die Zeit in der Sonne kannst du tägl. erhöhen, dann gewöhnen sich die Pflanzen an die Sonne. Hinter der Fensterscheibe ist das jedoch alles kein Problem.
*hust* bis auf zwei Sorten hab ich nun überall Früchte und bei den Pflanzen aus der ersten Generation massig reife. 
Wohl erst völlig überdosiert, aber man kann das ja wieder strecken...

Ähm, Kate, was war des nochmal was du mir aufm QOM gegeben hast?

Noch ned ganz![]()
Hats sich also gelohnt dir eine mitzubringen.