Der Chili-Thread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.515
12.698
168
Metalfranken
:) wollte schon fragen.
Bin gespannt ob deine Serranos und Jalapenos auch so in die Höhe schießen wie meine.
Sag bescheid wenn was keimt, dann komm ich die Babys begutachten. :D :D



Komisch.
Alternativ kannste welche zwischen zwei Lagen nasses Küchenpapier legen, warmstellen und täglich schauen, wo sich was tut - und dann nur das einpflanzen, was tatsächlich keimt.
Hatte ich dir da eigentlich Samen aus meiner eigenen Nachzucht gegeben oder das Plastiktütchen von dem Typen, von dem ich die Sorte ursprünglich hatte? Sprich: Is meine Schrift drauf oder ne andere? :D

Allerdings kanns auch immer Nachzügler geben, ich hab gestern und heute die letzten Pflanzen pikiert, und bei den Francos Aji, wo ich meine letzten drei Samen ausgesät hatte und nur einer gekommen war, hab ich die zwei anderen wiedergefunden und siehe da...kuckt ein Stück Wurzel raus. Hab die jetzt wieder mit eingebuddelt, wer weiß, vergammelt sahen sie noch nicht aus. Aber jetzt nach zwei Monaten... :rolleyes:

Hast mir in ne Plastiktüte. Und hast du natürlich auch beschriftet, jedoch mit meinem Edding :D
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.515
12.698
168
Metalfranken
Ich hab mir nen Schwamm für meinen Lötkolben gekauft. Da der ja noch neu war musste ich den erstmal so richtig durchnässen. Nur das is ja zu naß um den zu verwenden also wieder etwas Wasser raus drücken. Da is mir die Idee gekommen mit dem Wasser die Chilis zu gießen, dann isses ned so hart wie aus der Wasserleitung und schpült ned so die Erde weg. Nur nach 2 Stunden waren die Pflanzen total schlapp und sahen gar nicht gur aus. War wohl irgendwas in dem Schwamm drin (obwohl der fabrikneu war), aber sie haben sich ja wieder erholt.
 

Tapio

W:O:A Metalmaster
10 Dez. 2002
19.585
0
81
39
Bamberg
So, den Preis für den ersten Keimling räumt bei mir eine Serrano ab, bei der heute (also nach knapp sechs Tagen) zum ersten Mal was zu sehen ist. :D
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
39
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Ich hab mir nen Schwamm für meinen Lötkolben gekauft. Da der ja noch neu war musste ich den erstmal so richtig durchnässen. Nur das is ja zu naß um den zu verwenden also wieder etwas Wasser raus drücken. Da is mir die Idee gekommen mit dem Wasser die Chilis zu gießen, dann isses ned so hart wie aus der Wasserleitung und schpült ned so die Erde weg. Nur nach 2 Stunden waren die Pflanzen total schlapp und sahen gar nicht gur aus. War wohl irgendwas in dem Schwamm drin (obwohl der fabrikneu war), aber sie haben sich ja wieder erholt.
Hm. Wer weiß mit was für Säuren oder Laugen die die Schwämme behandeln; würde ich lieber lassen. Erstens könnte es den Pflanzen schaden, zweitens willst du die Früchte ja irgendwann mal essen. :D
So, den Preis für den ersten Keimling räumt bei mir eine Serrano ab, bei der heute (also nach knapp sechs Tagen) zum ersten Mal was zu sehen ist. :D

Jo, gute Zeit.
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.515
12.698
168
Metalfranken
Hm. Wer weiß mit was für Säuren oder Laugen die die Schwämme behandeln; würde ich lieber lassen. Erstens könnte es den Pflanzen schaden, zweitens willst du die Früchte ja irgendwann mal essen. :D


Jo, gute Zeit.

Naja, nach dem was passiert is lass ich das auch. Und nachdem der Schwamm ja jetzt voll Zinn und Flussmittel ist würde ich sowieso nicht auf so ne Idee mehr kommen. War nur weil er neu war.

Hab gestern nochmal die Caladolde ne gesät, weil immer noch nix zu sehen war. Vielleicht keimen die ja jetzt.

Und demnächst werd ich mich auch an die Tomaten machen.
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
39
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Bin auch zufrieden, hoffe, es geht flott weiter. :)

Heut hat der schon zwei winzige Blättchen, außerdem keimen ein weiterer der Serranos und ein Fatalii.

Fatalii. Wichtig. :D

Naja, nach dem was passiert is lass ich das auch. Und nachdem der Schwamm ja jetzt voll Zinn und Flussmittel ist würde ich sowieso nicht auf so ne Idee mehr kommen. War nur weil er neu war.

Hab gestern nochmal die Caladolde ne gesät, weil immer noch nix zu sehen war. Vielleicht keimen die ja jetzt.

Und demnächst werd ich mich auch an die Tomaten machen.

Aber dann haste jetzt schon nen ersten Eindruck: Chilis holen sich durchaus mal nen kleinen Schnupfen, überleben aber eigentlich sehr vieles.

Hm...sehr seltsam, wenn du die behandelt hast wie die anderen auch. Vielleicht sollte ich mal nen Keimtest machen, wenn bei dir jetzt innerhalb von zwei Wochen nix kommt. Vielleicht ist ja beim Trocknen meines Saatguts was schiefgelaufen.

Ach ja, deine Diplom-Tomaten, da war ja was. :D



Ich glaub ich besuch euch beide bald mal wieder, will Babys betrachten. :D
 

Tapio

W:O:A Metalmaster
10 Dez. 2002
19.585
0
81
39
Bamberg
So, aktuell keimen drei Serrano, ein Fatalii und ein Jalapeno.

Ich hoffe, es lässt sich bald auch mal ein Rocoto blicken...
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
39
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Die Rocotos haben bei mir auch ein bisschen gebraucht, keine Panik.

Vor allem die Serranos und Jalapenos würde ich nach dem Keimen unbedingt kühler stellen, falls du das nicht schon gemacht hast - die neigen dazu sehr in die Höhe zu schießen und dann instabil zu werden.
 

Hail & Grill

W:O:A Metalmaster
4 Aug. 2008
6.594
0
81
Metallien/Provinz Power
Huiiii, cooler Thread.

Ich züchte die Dinger zwar nicht(schwarzer Daumen:D), aber koche gern Chili con Carne. In letzter Zeit interessieren mich diese Saucen mit Quadzilliarden von Scoville. Kennt einer von euch da zufällig einen shop wo die besonders Preiswert sind oder hat andere Tips für Chiliprodukte(nicht zum selberzüchten, geht schief:rolleyes:).
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
39
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Huiiii, cooler Thread.

Ich züchte die Dinger zwar nicht(schwarzer Daumen:D), aber koche gern Chili con Carne. In letzter Zeit interessieren mich diese Saucen mit Quadzilliarden von Scoville. Kennt einer von euch da zufällig einen shop wo die besonders Preiswert sind oder hat andere Tips für Chiliprodukte(nicht zum selberzüchten, geht schief:rolleyes:).

Egal was du für eine nimmst: Sei vorsichtig bei Soßen mit Chiliextrakt (und das sind fast alle extrem scharfen), denn der Extrakt schmeckt nicht gut. Manche Soßen kaschieren das ganz gut, ich hab z.B. momentan die Jerry's Brain Damage - Schärfe 9/10 und schönes Aroma mit Knoblauch etc drin - , da ist glaub ich auch Extrakt drin. Noch etwas schärfer ist die Vicious Vampire, zwar noch mehr Extrakt, aber so über die Currywurst geht das schon. Wovon ich eher abrate sind Dinge mit Millionen Scoville, das schmeckt selten und lohnt sich auch nicht (ist teuer - dann lieber ne weniger scharfe Soße mit viel Geschmack und dafür etwas mehr davon).

Ich empfehl eigentlich immer Pepperworld - hatte schon persönlichen Kontakt zum Inhaber, die wissen wovon sie reden und was sie verkaufen und sind ehrliche Leute.
Da gibts übrigens auch die "Lava Jolokia", auch sehr scharf, aber doch wesentlich natürlicher. ;)
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.515
12.698
168
Metalfranken
Fatalii. Wichtig. :D



Aber dann haste jetzt schon nen ersten Eindruck: Chilis holen sich durchaus mal nen kleinen Schnupfen, überleben aber eigentlich sehr vieles.

Hm...sehr seltsam, wenn du die behandelt hast wie die anderen auch. Vielleicht sollte ich mal nen Keimtest machen, wenn bei dir jetzt innerhalb von zwei Wochen nix kommt. Vielleicht ist ja beim Trocknen meines Saatguts was schiefgelaufen.

Ach ja, deine Diplom-Tomaten, da war ja was. :D



Ich glaub ich besuch euch beide bald mal wieder, will Babys betrachten. :D

Vielleicht waren auch nur grad die zwei Samen schlecht. Mal abwarten.
Ja, kannst gerne machen, Chilimama :D