der 20000- thread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

LordOfThisWorld

W:O:A Metalhead
22 März 2002
2.534
5
63
41
Oberhausen, Ruhrpott
Website besuchen
Ich finde nur, dass der satirische Charakter viel zu offensichtlich ist in dem Buch. Es fehlt irgendwie der Schock, der einem bewusst macht, worum es hier eigentlich geht. Man weiss, schon wegen des Vorwortes, dass alles eine Schmähschrift gegen die Bildzeitung ist.

argon factor

W:O:A Metalmaster
13 Juni 2002
13.320
0
81
49
Berlin
Website besuchen
Original geschrieben von FOREVER_MA
Ihr könnt wirklich so richtich intellektuelles Zeugs lesen???

*beeindrucktist*

Böll ist nun wirklich nicht sehr intellektuell. Man muß muß bloß 'ne Menge Nerven aufbringen, um diesen belanglosen und stinklangweilig runtergeschriebenen Kram nicht einfach beiseite zu legen.

FOREVER_MA

W:O:A Metalgod
14 Juni 2002
63.717
133
148
Altendorf/Oberfranken
Original geschrieben von argon factor
Böll ist nun wirklich nicht sehr intellektuell. Man muß muß bloß 'ne Menge Nerven aufbringen, um diesen belanglosen und stinklangweilig runtergeschriebenen Kram nicht einfach beiseite zu legen.
Na ja - auf jeden Fall ist mir das zu hoch....

Wurde während meiner 9 Jahre Baumschule eben nicht gelehrt....

Und wieder mal tschüss....

LordOfThisWorld

W:O:A Metalhead
22 März 2002
2.534
5
63
41
Oberhausen, Ruhrpott
Website besuchen
Ich finde übrigens nicht, dass Effi Briest gequirlte Scheisse ist. Es ist zwar langweilig wie hulle, aber wenn man erst ein mal den symbolischen Charakter z.B. von den Landschaftsbeschreibungen erkannt hat, dann merkste erstmal, wie genial der Fontane das Buch nicht nur geschrieben, sondern geplant hat. Und ausserdem muss man auch immer bedenken, wann der das geschrieben ist. Dafür, dass der Roman 1895 erschienen ist, war es ja wohl fast schon revolutionär.

Emperor

30 Nov. 2001
13.380
2
83
Ruhrpott
Original geschrieben von FOREVER_MA
BRUDER !!!
*knuddel*
Ist doch wahr! Diese "hochintelligenten" Verfasser dieser "hochintellektuellen" Texte (womit ich jetzt aber nicht Böll oder so meine) schaffen es meistens, simple Dinge wie "Das Klopapier ist meinem Arsch zu rauh" in 10000 geblümten Worten auszusagen. Kotzt mich an, sowatt.

argon factor

13 Juni 2002
13.320
0
81
49
Berlin
Website besuchen
Original geschrieben von LordOfThisWorld
Ich finde nur, dass der satirische Charakter viel zu offensichtlich ist in dem Buch. Es fehlt irgendwie der Schock, der einem bewusst macht, worum es hier eigentlich geht. Man weiss, schon wegen des Vorwortes, dass alles eine Schmähschrift gegen die Bildzeitung ist.

Das finde ich auch ziemlich ungeschickt vom Autor, da es die ganze Spannung aushebelt. Besser wäre ein erklärendes Nachwort...