Der 20.000er-Warrior-Thread

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wolfman

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2002
18.485
7
83
56
Bonn
FallenOne schrieb:
du machst mir ja echt Mut :(

Siehe mein nächstes Posting !

Ich will damit ja nur sagen, dass Du Dir das nochmal ganz genau überlegen solltest, bevor Du viele Jahre in den Teich setzt.

Wenn Du was mit Büchern machen möchtest, bei nem Verlag z.B., brauchst Du auch nicht zwingend das Studium. Da kann man auch Jahrespraktika machen und den Leutchen beweisen, was man auf dem Kasten hat. Und meistens wird man nach so einem Praktikum auch übernommen.......

FallenOne

W:O:A Metalgod
23 Apr. 2002
54.577
38
133
38
BO/FFM/usw.
Wolfman schrieb:
Also doch falsch verstanden..........

Aber wozu überhaupt studieren ? Mach doch lieber ne handfeste Ausbildung. Damit kommt man heutzutage echt weiter ! Denn was bringt Dir ein Studium, wenn Du doch keine Arbeit bekommst, bzw. auf ner Stelle landest, die Du auch locker ohne Studium aber dafür viiiiiieeeeel früher hättest bekommen können................. ???
Nicht direkt, ich würde schon gerne was in die Richtung machen. Irgendwas, wo man viel mit Sprache zutun hat.

Ausbildung will ich nicht. Es ist zu spät mich jetzt noch für irgendwas zu bewerben. Für was denn auch? Dieses Jahr würde das so und so nichts mehr werden....
Ich will studieren, weil ich etwas lernen will, ich will nicht studieren, weil ich auf irgendeinen Beruf hinpauken will... aber damit ich nicht nach dem Studium doof da steh, such ich ein zweites Fach, womit man nach dem Studium auch noch was anfangen kann.
Eigentlich will ich als zweites Fach Skandinavistik machen, aber da sind die Berufschancen ja genauso :D

Wolfman

6 Aug. 2002
18.485
7
83
56
Bonn
FallenOne schrieb:
Nicht direkt, ich würde schon gerne was in die Richtung machen. Irgendwas, wo man viel mit Sprache zutun hat.

Ausbildung will ich nicht. Es ist zu spät mich jetzt noch für irgendwas zu bewerben. Für was denn auch? Dieses Jahr würde das so und so nichts mehr werden....
Ich will studieren, weil ich etwas lernen will, ich will nicht studieren, weil ich auf irgendeinen Beruf hinpauken will... aber damit ich nicht nach dem Studium doof da steh, such ich ein zweites Fach, womit man nach dem Studium auch noch was anfangen kann.
Eigentlich will ich als zweites Fach Skandinavistik machen, aber da sind die Berufschancen ja genauso :D

Studieren, weil Du etwas lernen möchtest ? Ooooh weeeh............

Auf der Uni tut man viel, aber nicht wirklich etwas lernen, zumindestens nicht wirklich etwas, dass man für einen späteren Beruf brauchen kann........

Wenn du etwas mit Sprachen machen möchtest, dann schau Dich eher nach Sprachschulen um, oder internationalen Gesellschaften und Organisationen. Auch die bieten Jahrespraktika an und da kommt man eigentlich immer rein. Auch dieses Jahr noch !

FallenOne

23 Apr. 2002
54.577
38
133
38
BO/FFM/usw.
Wolfman schrieb:
Studieren, weil Du etwas lernen möchtest ? Ooooh weeeh............

Auf der Uni tut man viel, aber nicht wirklich etwas lernen, zumindestens nicht wirklich etwas, dass man für einen späteren Beruf brauchen kann........

Wenn du etwas mit Sprachen machen möchtest, dann schu Dich eher nach Sprachschulen um, oder internationalen Gesellschsften und Organisationen. Auch die bieten Jahrespraktika an und da kommt man eigentlich immer rein. Auch dieses Jahr noch !
Hmpf, wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Ich meinte doch, dass ich nichts für einen späteren beruf lernen will, sondern nur eben für mich persönlich....

Ich hab jetzt überhaupt keine Lust mehr auf das Thema, meine Stimmung ist gerade im 3. Untergeschoss auf dem Fußboden

Wolfman

6 Aug. 2002
18.485
7
83
56
Bonn
FallenOne schrieb:
Hmpf, wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Ich meinte doch, dass ich nichts für einen späteren beruf lernen will, sondern nur eben für mich persönlich....

Ich hab jetzt überhaupt keine Lust mehr auf das Thema, meine Stimmung ist gerade im 3. Untergeschoss auf dem Fußboden

Du willst für Dich selber lernen ???

Dann mach das doch lieber an der Abendschule und geh tagsüber arbeiten, statt die ganzen Jahre an der Uni zu verschwenden..............

Die Uni bildet für die Wissenschaft aus und ist deswegen sehr speziell. Wenn Du für Dich lernen willst, dann such Dir, wie schon gesagt, ein Jahrespraktikum in nem Job der Dir Spass machen könnte und zieh das lernen an ner Abendschule durch.

Du schlägst zwei Fliegen mit einer Klappe : Du arbeitest, verdienst Geld, und das eventuell auch noch in nem Bereich, der Dir Spass macht und kannst neben her noch für Dich was lernen.

Und hast nicht nach 5-6 Jahren nen Abschluss, mit dem Du im Zweifelsfall nichts anfangen kannst und keinen Job, sondern nen Job, der Dir eventuell Spass macht und nen Wissensstand, der den mancher Studenten weit übersteigt.............

Von der Berufs- und sonstigen Erfahrung mal ganz abgesehen...........

FallenOne

23 Apr. 2002
54.577
38
133
38
BO/FFM/usw.
Wolfman schrieb:
Du willst für Dich selber lernen ???

Dann mach das doch lieber an der Abendschule und geh tagsüber arbeiten, statt die ganzen Jahre an der Uni zu verschwenden..............

Die Uni bildet für die Wissenschaft aus und ist deswegen sehr speziell. Wenn Du für Dich lernen willst, dann such Dir, wie schon gesagt, ein Jahrespraktikum in nem Job der Dir Spass machen könnte und zieh das lernen an ner Abendschule durch.

Du schlägst zwei Fliegen mit einer Klappe : Du arbeitest, verdienst Geld, und das eventuell auch noch in nem Bereich, der Dir Spass macht und kannst neben her noch für Dich was lernen.

Und hast nicht nach 5-6 Jahren nen Abschluss, mit dem Du im Zweifelsfall nichts anfangen kannst und keinen Job, sondern nen Job, der Dir eventuell Spass macht und nen Wissensstand, der den mancher Studenten weit übersteigt.............

Von der Berufs- und sonstigen Erfahrung mal ganz abgesehen...........
Ich drück mich irgendwie nicht klar genug aus...

Also, ich hab mir gedacht, dass ich ja am besten das machen sollte, was ich kann. Und da ich im Englisch-LK meistens eine 1 hab und es mir sogar Spaß macht, hab ich daran gedacht. Außerdem interessiere ich mich für Linguistik und Sprachforschung und sowas. Die Uni soll mich doch für die Wissenschaft ausbilden.

FallenOne

23 Apr. 2002
54.577
38
133
38
BO/FFM/usw.
Wolfman schrieb:
Ich hab sie wohl eh vertrieben.............

Tja, so ist das halt................

Schon scheisse, wenn man solche Erfahrungen schon gemacht hat............
Ne, haste nicht

Wieso, hast du das schonmal gemacht oder wie?
Und warum sollte es dann bei mir genauso ablaufen?

Fakt ist, dass ich vor Oktober eh nichts anfangen kann :D

Wolfman

6 Aug. 2002
18.485
7
83
56
Bonn
FallenOne schrieb:
Ich drück mich irgendwie nicht klar genug aus...

Also, ich hab mir gedacht, dass ich ja am besten das machen sollte, was ich kann. Und da ich im Englisch-LK meistens eine 1 hab und es mir sogar Spaß macht, hab ich daran gedacht. Außerdem interessiere ich mich für Linguistik und Sprachforschung und sowas. Die Uni soll mich doch für die Wissenschaft ausbilden.

Das lässt das ganze natürlich schon wieder ganz anders aussehen........

Und ja, da hast Du Dich mächtig unklar ausgedrückt, was für eine angehende Linguistin / Sprachforscherin natürlich........... ;)

Aber so wird natürlich eher ein Schuh draus, so mit Uni und so.........

Zweites Fach...........

Hmmmmm, nicht einfach. Vor allem da etwas zu finden, was Dir auch was bringt, sowohl für Dich, als auch für später.........

Vielleicht solltest Du was suchen, was Dich sonst so interessiert und gut mit Anglisitk einhergeht ?!

FallenOne

23 Apr. 2002
54.577
38
133
38
BO/FFM/usw.
Wolfman schrieb:
Das lässt das ganze natürlich schon wieder ganz anders aussehen........

Und ja, da hast Du Dich mächtig unklar ausgedrückt, was für eine angehende Linguistin / Sprachforscherin natürlich........... ;)

Aber so wird natürlich eher ein Schuh draus, so mit Uni und so.........

Zweites Fach...........

Hmmmmm, nicht einfach. Vor allem da etwas zu finden, was Dir auch was bringt, sowohl für Dich, als auch für später.........

Vielleicht solltest Du was suchen, was Dich sonst so interessiert und gut mit Anglisitk einhergeht ?!
Gut, dass das Missverständnis aus dem Weg geräumt ist :D

Mit dem für mich selber lernen meinte ich doch nur, dass ich das machen will, weil es mich interessiert und nicht, weil ich mir da besonders große Beurfschancen ausrechne.....

....Ja, da lande ich dann wieder bei Skandinavistik, passt ja irgendwie dazu... aber ich frag mich, ob ein anderes zweites Fach nicht vielleicht noch sinnvoller wäre....

Wolfman

6 Aug. 2002
18.485
7
83
56
Bonn
FallenOne schrieb:
Ne, haste nicht

Wieso, hast du das schonmal gemacht oder wie?
Und warum sollte es dann bei mir genauso ablaufen?

Fakt ist, dass ich vor Oktober eh nichts anfangen kann :D

Ich habe auch vielzuviel Zeit an der Uni verbracht und kenne vielzuviele Leute denen das genauso ergangen ist. Deswegen.......

Hätte ich damals nicht mit dem dämlichen Studium angefangen, dann würde ich jetzt wahrscheinlich nit händeringend nach Aufträgen suchen, bzw. nach nem anderen Job.......

Dann hätte ich wenigstens Anspruch auf Arbeitslosengeld..........

FallenOne

23 Apr. 2002
54.577
38
133
38
BO/FFM/usw.
Wolfman schrieb:
Ich habe auch vielzuviel Zeit an der Uni verbracht und kenne vielzuviele Leute denen das genauso ergangen ist. Deswegen.......

Hätte ich damals nicht mit dem dämlichen Studium angefangen, dann würde ich jetzt wahrscheinlich nit händeringend nach Aufträgen suchen, bzw. nach nem anderen Job.......

Dann hätte ich wenigstens Anspruch auf Arbeitslosengeld..........
Andererseits ist es aber auch doof, wenn man sein Leben lang in irgendeinem doofen Beruf arbeitet, der einem keinen Spaß macht....

Sowas ist echt kompliziert :rolleyes:

Wolfman

6 Aug. 2002
18.485
7
83
56
Bonn
FallenOne schrieb:
Gut, dass das Missverständnis aus dem Weg geräumt ist :D

Mit dem für mich selber lernen meinte ich doch nur, dass ich das machen will, weil es mich interessiert und nicht, weil ich mir da besonders große Beurfschancen ausrechne.....

....Ja, da lande ich dann wieder bei Skandinavistik, passt ja irgendwie dazu... aber ich frag mich, ob ein anderes zweites Fach nicht vielleicht noch sinnvoller wäre....

Wobei Skandinavistik im Hinblick auf de derzeitige Arbeitsmarktentwicklung doch gar nicht so schlecht ist.
Derzeit und auch zukünftig werden deutsche Arbeitnehmer zu Hauf von Firmen auis den nordischen Ländern dorthingeholt. Und wenn sich das so weiterentwickelt, dann hättest Du mit dem Studium eventuell gar nicht so schlechte chancen auf Arbeit entweder direkt auf diesem Markt, oder aber in dessen Pripherie (Verlage, Agenturen, Botschaften, etc. .....), wenn das mit der Forschung nichts werden sollte.........
Und mit Sprachen hättest Du dann auch zu tun......... :D

Wolfman

6 Aug. 2002
18.485
7
83
56
Bonn
FallenOne schrieb:
Andererseits ist es aber auch doof, wenn man sein Leben lang in irgendeinem doofen Beruf arbeitet, der einem keinen Spaß macht....

Sowas ist echt kompliziert :rolleyes:

Hätte ja damals dann schon etwas gemacht, was mich interessiert hätte......