starlight schrieb:
ich möchte mich bemühen, eure gedanken zu verstehen und gerne auch dazuzulernen. ich habe dazu ein paar fragen:
- glaubt ihr, dass es uns schlecht geht?
- wen oder was zieht ihr zur beantwortung dieser frage als vergleich heran?
- kann man rein theoretisch den einmal erworbenen wohlstand auf ewig halten?
- und wenn ja, wäre es richtiger ihn entweder weiter auszubauen oder zu verteilen?
Au man......das ist mir echt eindeutig zu viel das alles aufzuschreiben.....

Aber NEIN!!! es geht uns nicht schlecht.......
Die Industrienationen haben durch Industrialisierung, Rationalisierung und Leistungsverdichtung Millionen Arbeitsplätze vernichtet.......die kommen nicht wieder.......Das Märchen von der Vollbeschäftigung ist Schwachsinn.....
Solange Computer und Maschinen unsere Arbeit verrichten wird es nie wieder ausreichend Arbeitsplätze für alle geben.....
Also muss die Gesellschaft dafür sorgen, das alle die keinen Arbeitsplatz bekommen ebenfalls noch gut leben können......
Vielleicht kann man a auch Systeme einrichten in dem die arbeit rotiert......man arbeitet 2 Jahre und macht dann ein Jahr Pause.......in der Zeit arbeitet jemand anders der zuvaor ein Jahr nicht gearbeitet hat......
Irgendwie sowas.....
Oder man verteilt die noch vorhandene Arbeit auf alle gerecht auf.......dann kommt halt vielleicht dabei raus das man nur noch 25 Stunden die Woche arbeiten muss........
Geld genug ist da um das zu finanzieren.......es ist nur in den falschen Händen......Wofür brauchen wir Aktionäre die das Geld aus den Unternehmen ziehen........und einfach beschließen das noch mehr Menschen entlassen werden um ihre Gewinne zu erhöhen.......
Guck dir doch an was jetzt bei Mercedes wieder passiert.....
Wo sollen die ganzen Leute denn arbeiten die jetzt gehen sollen???
Meinst du etwa der Aufsichtsrat oder die Aktionäre hätten sowas nicht beschlossen, wenn die Leute auf Lohnerhöhungen verzichten würden???
Das wäre Wahnsinn und verdammt gefährlich wenn man sowas glauben würde......
Es geht hier um reine Gewinnmaximierung!!!! Egal wie hoch die Löhne sind......